Wie haltet ihr es mit der Leinenbegegnung?

  • Ihr Lieben,

    wie haltet ihr es mit der Begegnung von eurem angeleinten Hund mit einem anderen angeleinten Hund (etwa in der Fußgängerzone)?

    Lasst ihr eine solche Begegnung prinzipiell zu, gibt es Ausnahmen oder meidet ihr Leinenbegegnungen?

    Ich habe gelesen, dass Hunde an der Leine nicht ungehindert kommunizieren können und es dann schnell zu Missverständnissen kommt.

    Wir handhaben es mittlerweile so, dass Junghund Moses (Labradorx-Mix), wenn er an der Leine ist, keinen Kontakt mit anderen Hunden aufnehmen darf, ich lasse ihn meist Sitz machen und es klappt auch prima. So vermeiden wir unnötiges Leinengewirr und dass manch fremder Hund Moses anzickt, was schon öfters passiert ist, wenn eine Begegnung dann doch kaum zu vermeiden war.

    Wir gehen einmal am Tag auf eine Wiese zum Freilauf und zum ausgiebigen Spiel mit anderen Hunden, Hundekontakte fehlen in seinem Leben also nicht - und einmal geht es in die Innenstadt, Bahnfahren, Hauptbahnhof, Café, keine Tauben jagen, kein Dreck fressen usw.

    Bin auf eure Antworten gespannt!

  • Also ich handhabe es so:

    Haben meine ihr Geschirr um, ist Leinenkontakt genemigt. Jedoch nur schnüffeln und "Hallo" sagen. Kein Spoielen an der Leine.
    Am Halsband gibt es keinen Kontakt. Halsband bedeutet "Arbeiten". Da wird weder gezogen, noch andere Hunde begrüßt.
    Klappt bei meinen alten 3 prima. Der Junge muss es noch ein bisschen lernen. ;-)

  • Also bei meinem versuche ich es Leinenkontakte zu vermeiden, das hat mehrere Gründe:
    - meiner ist grad in Pubertät und lässt den Macho raushängen, sobald er merkt, dass der andre schwächer ist. Ist der andere sträker ist es kein Problem, dem geht er ausm Weg.
    - seit er im Freilauf in der Hundeschule gebissen wurde zickt er öffter an der Leine
    - viele andere Hundebesitzer haben einfach keine Ahnung, was ihre Hunde gerade machen (Körpersprache lesen, z.B. Nackenhaare aufstellen)
    - es kann sehr schnell eskalieren, da die Kommunikation eingeschränkt ist, wie du schon geschrieben hast.
    Besonders problematisch wird es, wenn ein Hund weggezogen wird. Gab mal ein Video bei dem das sehr schön zu sehen war, wie die Hunde sich friedlich beschnüffelt haben, bis einer weggezogen wurde.

    - es ist für mich einfach eine grundsätzliche Regel: kein Leinenkontakt. Und das geb ich zur Not auch lautstark bekannt. Besonders, wenn ein unangeleinter auf meinen angeleinten kommt.
    Ich hab aber auch schon ein paar Hunde erfolgreich verscheucht :D weil die Besitzer sie nicht unter Kontrolle hatten.


    und ja mein Hund bekommt trotzdem Sozialkontakte, aber nur im Freilauf. Wurde mir schon vorgeworfen "der arme Hund bekommt wohl keine Sozialkontakte" - "doch, aber nicht an der Leine!".

    Einzige Ausnahme, Milow kennt die Hunde wirklich gut und erkennt sie.

    Meine Meinung :D

  • Also ich lsse es eigentlich zu, jedoch nur wenn BEIDE hunde an der leine sind.
    Wenn ein unangeleineter Hund zum beispiel auf uns zukommt, lasse ich sie immer los, damit sie sich Zur NOT wehren kann.
    Aber eigentlioch kenne ich auch alle hunde in der nachbarschaft und weiß, mir wem sie sich versteht und mit wem nicht ;)

  • Eigentlich möchte ich an der kurzen Leine keine Hundekontakte. Das lässt sich aber nicht verhindern, da manche Halter (ich wohne in der Stadt) das anders sehen. Wird es unvermeidlich, gebe ich so viel Leine wie möglich, lasse kurz anschnüffeln und gehe dann zügig weiter. Es ist für mich aus diesem Grund wichtig, dass meine Hunde dies abkönnen; ich rege mich da auch nicht über andere HH auf, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Die gehören zum Leben einfach dazu. Ausserdem gibt es auch noch gut bekannte Hunde, mit denen das eh kein Problem ist.

    Nur wenn meine Grosse in der Nähe des Hauses seltene Territorialansprüche geltend macht, lege ich mich auch mal mit unbedarften HH an, die ihren Fifi immer und unbedingt ranlassen. Ist aber sehr selten nötig, denn die Erzfeinde sind mittlerweile bekannt, und zweitens entschärft sich das Problem durch Training.

  • Bei uns gibt es auch keinen Hundekontakt an der Leine! :forbidden:

    Soviel zur Theorie, nun zur Praxis. :lol:

    Leider hält sich nicht jeder HH daran und somit gibt immer mal wieder einen, der seinen ebenfalls angeleinten Hund einfach zu meiner Hündin rennen lässt, damit "sie sich beschnuppern können". Wozu das gut sein soll, diskutiere ich dann weder mit dem HH, noch mit meiner begeisterten Hündin, sondern lasse die Leine dann möglichst locker und friemel die Leinen geduldig bei der Begegnung so gut es geht ständig auseinander, selbst wenn es eine Flexi ist. :headbash:

    Dabei vollführen wir HH sicherlich oft lustige "Tänze" um unsere Hunde drum herum, unter der Leine durch, über die Leine gestiegen ... wäre sicherlich manchmal filmreif. :hust:

    Nur Spielen an der Leine gibt es bei uns auf gar keinen Fall, da meine Hündin dann sämtliche Grenzen überschreitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!