moderne Jagdhundeausbildung
-
-
bißchen OT: wenn ich von Greg lese, dann habe ich fast immer sofort meine Kröte vor Augen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Natürlich gehts anders! Man muss doch keinen Zwangsapport machen!
http://www.youtube.com/watch?v=20DGfZLbXU4
Schön, die kleine scheint echt Spass zu haben, so wie sie da herumhüpft
Dragonwog bist du Jäger?
-
Zitat
Bei dem macht man auch bei absoluter Wattebauschausbildung alles kaputt, wenn man selber schlechte Nerven hat.
Ich gehe sogar noch weiter: Ein NUR wattebebauschter Hund wird nicht stressresistent genug, um in der heutigen Umwelt, die einem Hund so zugemutet wird, zurechtzukommen.
Aber die Nachteile von positiver Strafe lassen sich nicht wegdiskutieren. Miserables Timing ebenfalls.
-
Ich freu mich, dass es hier so rege zugeht! Danke!
Mich juckt es unheimlich, meinen Zwerg auszubilden. Habe aber Sorge, ob ich das paralel zu meinen Studium auf die Beine bringen kann. Wo würde ich denn mit meinem Terrier die Prüfung ablegen können? Der KFT bietet meines Wissens nach keine Jagdprüfungen mehr an.
Sind diese Lehrgänge Pflicht wie die Pflichtstunden beim Führerschein? Sprich Kurs "absitzen" und in der Freizeit mit eigenen Methoden trainieren? Und dann zur Prüfung anmelden?
Es gibt ja diese Fläschchen mit den künstlichen Duftnoten zum imprägnieren. Ist das eher gefährlich als Halblaie oder könnte ich mir mal so einen Satz bestellen und meinen Zwerg Duftdummys suchen lassen.
-
Zitat
Ich gehe sogar noch weiter: Ein NUR wattebebauschter Hund wird nicht stressresistent genug, um in der heutigen Umwelt, die einem Hund so zugemutet wird, zurechtzukommen.
Aber die Nachteile von positiver Strafe lassen sich nicht wegdiskutieren. Miserables Timing ebenfalls.
Das war das Wort zum Sonntag, kurz gesagt: Wer Zwang nicht beherrscht sollte dringend die Finger von lassen -
-
Erstmal brauchst du selber einen Jagdschein ;). Dann würde ich dir einen "konventionellen Jagdhund" empfehlen. Ich weiß nicht genau, in welchen Bundesländern du eine Brauchbarkeitsprüfung mit deinem Erdölterrier ablegen kannst, hier in Sachsen wäre es nicht möglich. Schwimmt er mittlerweile? Hast du Jagdgelegenheiten, die zu deinem Hund passen?
Die Kurse sind nicht notwendig, sondern nur ein Angebot.
Die Duftstoffe riechen nach allem möglichen, aber nicht nach Wild :P, du kannst also den Zwerg gerne Dummys damit suchen lassen :D.
Pippi hat eine eigene Meinung zu den Dufstoffen
-
Schwimmen ist Pflicht? Auch in der Prüfung?
Bisher ist er noch Nichtschwimmer bzw SenkrechtschwimmerHab grad mal geschnüffelt und einen ausgebildeten Airedale gefunden:
http://www.schnatbach.de/index…c=detail&id=267&Itemid=43
Ich brauch erst meinen Schein um den Pelzigen ausbilden zu können? Hast du da einen Link für mich wie das abläuft?
Schönes Video, scheint ja ein lecker Fuchs gewesen zu sein
-
Die Sache mit dem Zwangsapport und dem Down scheint tatsächlich sehr länderspezifisch zu sein. Bei den Amis geht alles mit Zwangsapport, aus Prinzip... Ich habe gerade einige Trainings-DVDs da zur britischen Trainingsweise von Gundogs, genauer Spaniels. Mehr oder weniger traditionell, also durchaus auch mit aversiver Einwirkung (Leinenruck, beim Sitz nachhelfen mit Druck), aber gleichzeitig auch recht modern, indem betont wird, wie wichtig es sei, die Übung so zu gestalten, dass der Hund Erfolg haben und gelobt werden kann.
Auf die Schnelle habe ich dieses Video gefunden, das Grundausbildung im Apportieren und dem für den Spaniel entscheidend wichtigen Sitzpfiff zeigt - denn der Spaniel lernt da kein Down.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=7xt6prAhYd0][/youtube]Beim Apport scheinen die führenden Trainer alle so ähnlich vorzugehen, angefangen wird mit dem Welpen in einem Korridor ohne Ablenkung, mit Tennisbällen oder was auch immer gern genommen wird vom Welpen. Es wird rein über Motivation gearbeitet, Zwangsapport ist verpönt.
-
Ich habe mir von dem Video auf der vorherigen Seite (das mit der Schnur zwischen den Zehen...) die ersten 30 sek angeschaut, dann zugemacht..
Das arme Tier war ja schon völlig durch den Wind bevor noch überhaupt irgendwas passiert ist - also wer so arbeitet, gehört in meinen Augen bestraft.
Das hat nichts mit Ausbildung zu tun, das ist Tierquälerei.Grüße von jemandem, deren Hunde weder mit Starkzwang noch Gewalt ausgebildet wurden, beide eine BP gemacht haben und exzellent jagen
Zwangsapport würde für mich völlig ausfallen, es geht auch anders.
-
Zitat
Ich brauch erst meinen Schein um den Pelzigen ausbilden zu können? Hast du da einen Link für mich wie das abläuft?
Jagdhundeausbildung nur wenn Du selber Jäger werden willst, jagen willst und den Hund dann auch jagdlich führen willst, alles andere wäre Nonsens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!