moderne Jagdhundeausbildung

• Man kann auch alles ausschließlich auf sich beziehen. :roll:
    Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe ob DU den Gegenbeweis antrittst, oder nicht.
    Es geht weder Bordy noch mir um dich und deine Person, sondern um das allgemeine Phänomen, dass Menschen die einen Hund sicher sehr gut hinbekommen haben, sich hinstellen und
    1. glauben das ihre Art der Weisheit letzter Schluss ist
    2. mit dem Finger auf andere zeigen, OHNE vernünftig beweisen zu können, dass sie es besser können.
    Ich hab in meinem zugegeben kurzen Leben recht viele Hunde gearbeitet und darunter auch echt schwierige, aber ich weiß z.B. mit Sicherheit, dass mir die Arbeit im jagdlichen Bereich mit einem englischen Vorsteher sehr schwer fallen würde.
    Andere Hunde erfordern andere Ausbildung, ich hab null Problem damit wenn ich für mich sage: Nein kommt in dieser Art nicht in Frage, aber ich hab Bauchweh, wenn ohne echte Ahnung von der Marterie alle über einen Kamm schert und mit dem nackten Finger auf angezogene Leute zeigt :smile:

• Zitat

Andere Hunde erfordern andere Ausbildung, ich hab null Problem damit wenn ich für mich sage: Nein kommt in dieser Art nicht in Frage, aber ich hab Bauchweh, wenn ohne echte Ahnung von der Marterie alle über einen Kamm schert und mit dem nackten Finger auf angezogene Leute zeigt :smile:

Dann sind wir ja in dem Punkt einer Meinung ;)

Mal was anderes.

In der vorletzten DOGS war ein Artikel über Jagdhunde als Diskusionsrunde von Jägern drin. Da wurde der Zwangsapport angesprochen und seine Probleme.

Wenn 2 über Zwang abgesicherte Hunde bei einer Jagd auf einander treffen und beide den Hasen bringen wollen/müssen, um dem Schmerz zu entgehen. Wie sieht denn da die Erfahrung der anwesenden Jäger aus?

• Ich glaube damit war nicht ein beabsichtiges schicken von zwei Hunden gemeint, sondern eher ein Ausnahmefall, eine blöd gelaufene Situation. Zb wenn ich gerade selber mit meinem Hund am Dummy arbeite und dann kommt ein weiterer ungewollt dazu... :???:

• Weil man als Jäger ohne zu fragen lieber in fremden Revieren übt, damit man das eigene Wild nicht unnötig beunruhigt? :lachtot:
    Es scheinen ja ständig Jägerhunde über harmlose Gassihunde herzufallen. :???:

LG
    das Schnauzermädel

• dragonwog: bei den Videos die du eingestellt hast sieht man zweifelsfrei, schön freudig arbeitende Hunde. Über einen jagdtauglichen Apport sagt das aber m. M. nach nicht viel aus. Auch von meinem eher apportierabgeneigten Pointer-Mix kann ich solche Videos machen. Im Ernstfall würde er mir was husten. Das entschuldigt natürlich nicht jegliche Methode.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!