Mit Maulkorb unterwegs..

  • Stimmt.


    Aber das ist dann wohl eher die seltenere Situation als andersherum.
    Belle trägt keinen Maulkorb wegen unverträglichkeit mit anderen Hunden sondern weil sie eben beim Rennen schnappem könnte und damit andere Hunde verletzten bzw, einen Auseinandersetzung provozieren könnte. Kleine Hunde werden oft in die Beute Kategorie einsortiert. Bei ihr ist das alles noch nicht passiert aber bei 2000 Jahre Zucht und 4 Jahre Rennbahn kann man sich eben nicht drauf verlassen das es nicht irgendwann doch mal durchkommt.


    Geht es um einen aggressiven hund kann er sich zwar unter umständen nicht wehren ist aber trotzdem ja erst einmal eine Gefahr für die Umwelt. Ich finde es ist verantwrotungsvoller sozial Tiere zu schützen als davon auszugehen das ein anderer Hund meinen verletzten könnte.
    Denn dann müssten alle Hunde einen Maulkorb tragen.

  • hallo!


    ich finde die gefahr das der maulkorbtragende hund angefallen wird nicht größer als wenn er keinen auf hätte.
    in der regel sind die hunde vor schreck sowieso nicht in der lage sich richtig zu wehren.


    sprich wenn ein hund ohne maulkorb von einem anderen plötzlich angegriffen wird kann er sich unter umständen genauso wenig wehren wie mit.
    denn dem angreifenden ist es egal ob er gebissen wird, davon hört er nicht auf.
    wenn der hund dem angreifer körperlich nicht total überlegen ist hat er auch durch abwehrbisse keine chance den angreifer zum ablassen zu bewegen.


    man muss nur in der hinsicht aufpassen das viele hunde den maulkorbträger nicht einschätzen können und eher aggressiv reagieren als ohne.
    das kommt aber auch immer auf den maulkorb an.
    trägt der hund so ein riesen blinkendes chromteil kann kein hund seine mimik darunter erkennen.
    ist es ein schwarzer hund mit einem schwarzen gittermaulkorb geht das schon viel besser.



    die erfahrung das leute einen riesen bogen um maulkorbträger machen, habe ich auch gemacht, es reicht ja meist schon ein halti aus um passanten in panik zu versetzten.


    ich muss allerdings sagen das es auch seine vorteile hat und ich gerade wenn ich weiß das in der gegend viele "mein hund tut ja nichts" hundebesitzer laufen, meinem hund gerne einen maulkorb anziehe.
    blödsinnig wie es eigentlich ist, trägt mein hund maulkorb sind sie sehr bedacht darauf das ihre hunde nicht zu uns rennen und leinen sie schnell an. - was pepper sehr genießt, sie hasst es ja von anderen hunden belästigt zu werden.
    läuft mein hund ohne maulkorb an der leine wird meine warnung den hund nicht zu uns hinlaufen zu lassen gerne ignoriert und ich muss das liebe tierchen dann immer vertreiben.


    is komisch, aber ist so.


    auch bei menschenansammlungen muss man sich nicht andauernd mit "darf ich den mal streicheln" kindern herum schlagen, trägt der hund maulkorb kommt einem keiner zu nahe.


    hat also nicht nur nachteile ;)


    lg christina

  • Da hast du recht...


    Meiner Meinung nach, verstehen die Menschen wohl nicht, das es zum Schutz ist..
    Sie verstehen es eher als ein " ACHTUNG-GEFÄHRLICHER& AGGRESIVER HUND -Schild"


    So kommt das bei mir rüber!

  • bei uns (im NVV) muss jeder hund der sich nicht in einem geschlossenen transportbehältniss befindet in bus,bahn, straßenbahn,... einen maulkorb tragen.


    ist also sogar mal eine gerechte lösung :)
    leider wird sie nicht gerecht durchgesetzt.


    lg christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!