Mit Maulkorb unterwegs..

  • Hey,


    Wie vielleicht manche schon mitbekommen haben, gewöhne ich Luna gerade ans Maulkorb, dazu muss sie es auch draußen tragen.


    Sie ist zwar klein ( & schwarz) und sieht ungefährlich aus, bei dem braunen Maulkorb, fällt sie aber auf.


    Nungut, kommen wir zudem was ich eigentlich sagen wollte.


    Ich finde es echt schade, wie mann von allen Leuten "angegafft" wird.
    Auf der Hundewiese ( wo auch ein großer platz ist, mit Basketball usw.) halten sich viele Menschen auf ( zumindest, taten sie das, als wir draußen waren), und wirklich, alle guckten auf Luna.


    Meine Hundetrainerin sagte mir, das ich die anderen Hunde wegtreiben soll, wenn einer kommt, und Luna an der Leine+Maulkorb ist.


    Ein kleiner unangeleinter Dackel kam an, und ich musste ihn wegtreiben, die Halterin geriet sofort in Panik, als sie gesehen hatte, das Luna ein Maulkorb trug, sie leinte mit ängstlichen Blick, sofort ihren Hund an, und ging so schnell wie möglich weiter.


    Wir sind auch noch auf einen Hund getroffen, mit dem Luna 1 woche zuvor, ausgiebig gespielt hatte, und mein Vater ( der da mit Luna draußen war) verstand sich auch recht gut mit der Dame.
    Der Hund wirkt manchmal etwas ängstllich, ich denke das kommt von der überängstlichen Halterin.
    Sie hat gemeint, das die ja schonmal miteinander gespielt haben, und ob ich sie nicht frei lassen soll, nungut, ich habs versucht.
    Die Frau hatte etwas angst.
    Luna, rannte dem Hundi hinterher, und da sie ja ziemlich schnell ist, bekam der Hund wohl etwas angst, die Halterin geriet sofort in Panik, und wollte den hund auf den arm nehmen.
    Ich habe Luna dann noch gehallten und wieder an die Leine...


    Ansonsten fragten fast alle anderen Halter, wiso hat sie denn ein maulkorb?
    Und ich weil wir üben, diese Halter waren dann etwas erleichtert, aber immer noch ziemlich vorsichtig.



    Sorry ist wohl ziemlich lang geworden.


    Ist das bei euch auch so?
    Was denkt ihr darüber?
    Wie reagiert ihr, wenn ihr einen Hundi mit Maulkorb seht?

  • Warum muss Luna denn einen Maulkorb tragen...? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen?


    Ich habe meinen mal versucht ans Halti zu gewöhnen.. da wird man schon schief angesehen... geht auch ohne Halti..

  • Achso, danke!
    Hm, also einen Hund mit Maulkorb zu sehen, ist eigentlich immer etwas besonderes. Ich kenne bei uns keinen Hund, der mit Maulkorb rumläuft. Sowas kennt man hier eigentlich nur bei Polizeihunden, die in den Ubahnen umherstreifen.
    Insofern finde ich es verständlich, wenn Leute etwas dumm daherschauen. So sind die Menschen nun mal, das ist wie bei einem behinderten Menschen. Sagen tut keiner was, aber gaffen... das ist eben die natürliche Neugierde des Menschens.
    Wenn es also wirklich nicht nötig ist, Deinem Hund einen Maulkorb anzuziehen, würde ich es auch nicht machen.
    Ich habe meinen Hund an einen gewöhnt, für den Tierarzt.
    In welchen Situationen meinst Du denn, ihr schnell mal einen anzuziehen? Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.
    Dass Du ihr einen bei Besuch anziehst, finde ich gut. Sie scheint also wirklich schon ein paar mal geschnappt zu haben?
    Wünsche Dir viel Erfolg.

  • Zitat

    Wenn es also wirklich nicht nötig ist, Deinem Hund einen Maulkorb anzuziehen, würde ich es auch nicht machen.


    Ich möchte sie aber gerne daran gewöhnen, damit sie sich im "Notfall" darin wohl fühlt.Die Trainerin wünscht das auch.

    Zitat

    In welchen Situationen meinst Du denn, ihr schnell mal einen anzuziehen?Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.


    Zitat

    Ich habe meinen Hund an einen gewöhnt, für den Tierarzt.


    Das ist ein Beispiel, diese Frage hast du dir gerade selber beantwortet.

    Zitat

    Dass Du ihr einen bei Besuch anziehst, finde ich gut. Sie scheint also wirklich schon ein paar mal geschnappt zu haben?


    Ja, sie hat schonmal zugeschnappt...
    Sie kriegt , um genau zu sein, ihr Maulkorb schon eine halbe stunde vorher an..bevor der besuch kommt.
    Dies ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme, bis das Training "beendet" ist, bzw. bis sie es versteht/kann.

    Zitat

    Wünsche Dir viel Erfolg.


    Danke, das wünsche ich dir auch in deinem Leben ;)

  • Finde ich schon, damit sie in jeder Situation daran gewöhnt ist..

  • Nein, sie beißt keine anderen Hunde & Menschen....


    Deswegen, stelle ich mich ja auch dazwischen, so das kein Hund an sie drankommt...


    Allerdings trägt sie ja ihr Maulkorb nicht immer draußen, nur bei kurzen runden...


    Ich finde aber, das diese Diskussion nicht umbedingt hier her gehört..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!