Zwei Rüden in der (Spiel)Gruppe
-
-
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage an die Hundeflüsterer unter Euch. Seit einigen Wochen treffe ich mich mit ein paar anderen Hundebesitzern regelmässig auf einer Wiese um unsere Hunde spielen zu lassen, was auch mir grosse Freude bereitet. Neben Taco gibts noch einen jungen Rüden, mit dem er gerne spielt, sowie zwei Weibern, beide sehr umgänglich und lieb - bisher gabs null Probleme, bis gestern.
Da kamen zwei andere Personen dazu, die eine hatte einen (auch unkastrierten) zweijährigen Rüden dabei. Natürlich hats sofort geknallt und der Neue hat Taco aus dem Rudel befördert. Das was mir am meisten weh getan hat, war dass der neue Rüde viel Wert darauf gelegt hat, meinen im Abseits zu behalten und so ist Taco mehr oder weniger nur noch um die Wiese geschlichen und traute sich nicht mehr in die Nähe seiner Kumpels und uns. Zum Glück sind die anderen Leute bald mal gegangen und die Situation hat sich wieder schnell entspannt.
Eine Kollegin, dessen Hündin die ganze Zeit penetrant angegangen wurde (der Rüde wollte sie ständig besteigen) hat mich dann gefragt, wie ich in dieser Situation habe ruhig bleiben können. Tatsächlich bin ich der Meinung dass man bei so "Rang-Kämpfen" nicht dazwischen gehen soll, ich habe sie als ungefährlich eingeschätzt, aber die Frage hat mich dann doch ein bisschen getroffen. Hätte ich was tun sollen? Bestimmen wir als "Leithunde" wer im Rudel bleiben darf?

Wie ist das? Wie soll ich reagieren, falls diese Leute wieder mal dazu stossen? Muss ich mich an die andere Halterin wenden? Und, kann es sein, dass wenn der junge Rüde geschlechtsreif wird, dass es da auch mit Zoff losgeht? Ich möchte das Taco unbesorgt rennen und spielen kann und nicht am Rande der Wiese zuschauen muss und zwischendurch noch dazu einen auf den Kopf kriegt. Zudem geniesse ich selbst die Treffen mit den anderen Leuten und möchte nicht drauf verzichten
Ich habe mich bisher immer gegen Kastration (testweise Implantat) entschieden, sollte ich das mal versuchen? Danke für Eure Ratschläge! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zwei Rüden in der (Spiel)Gruppe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fremde Hunde bilden kein Rudel, also gibt es auch keine Rangkämpfe, also haben fremde Hunde untereinander auch nix zu klären.
Ich handhabe es so, daß ICH kläre, das wissen meine Jungs und kommen im Zweifelsfall zu mir. Dann erkläre ich dem Pöbelfritzen, daß er meine Buben nicht anzubaggern hat.
Ich an Deiner Stelle hätte wohl dem pöbelnden Burschen erklärt, daß er die Pfoten von meinem Hund lassen soll und meinen Buben zu mir geholt. Ich hätte aber wohl die andere Halterin mit der Hündin wohl zurück gefragt: wie konntest Du da nur so ruhig bleiben und zuschauen, wie der Deine Hündin so bedrängt?
Auch da hätte ich nämlich eingegriffen und meine Hündin geschützt und dem größenwahnsinnigen Spund erklärt, daß er sich benehmen sollte oder gehen sollte. -
Wieso solltest du deinen Rüden kastrieren lassen??
Er scheint sich doch völlig cool verhalten zu haben oder habe ich was falsch verstanden?Ich hätte der Dame nahegelegt, dass sie ihren Rüden ranholt und wenn er sich nicht benimmt, dass sie bitte die Runde zu verlassen hat.
Szenario, 10 Hunde "spielen" verhalten sich sozial miteinander und einer verhält sich asozial, wer sollte da wohl gehen
Wenn du deine Truppe wiedertriffst, dann würde ich fragen, wie die die Situation gesehen haben und ob das in Ordnung wäre, wenn die Dame nebst Rüden nächstes Mal nett, aber bestimmt aufgefordert wird, den Platz zu verlassen
Wenn sie fragt warum, dann kann man ihr ja nett erklären, dass ihr Rüde sich ungebührend verhält, Mobbing mit deinem Rüden und besteigen der Hündin und das man sowas nicht möchte. Punkt.
-
Ich schließe mich Tanja an.
Und auch umgekehrt, wenn mein Hund der Pöbelfritze wäre, würde ich ihn da rausholen. Als erzieherische Maßnahme, wer sich nicht benimmt muss zuschauen und sich in Zurückhaltung üben!
Wieso du jetzt deinen Hund kastrieren lassen solltest versteh ich nicht... er hat ja gar nix gemacht. Offenkundig kommt er gut mit seinen Hormonen zurecht und benimmt sich anständig.
Nein, da würde ich eher das nächste Mal meinem Hund beistehen und dem Pöbler die Meinung geigen wenns sein Frauchen schon nicht tu (die wäre allerdings die nächste der ich was über Erziehung erzählen würde). -
Hi,
es wäre die Pflicht der anderen Leute gewesen ihren Hund zu bändigen. Können oder wollen die das nicht, solltest Du selbst aktiv werden und deinen Hund schützen.
Ich würde meinen Rüden sofort rausholen aus der Gruppe wenn er sich daneben benimmt. Das geht nämlich gar nicht.
Kastrieren? Nö, wozu? Im schlimmsten Fall wird er dann noch mehr bedrängt durch andere Rüden.
-
-
Tausend dank Leute!
Oh Mann, ich fühl mich grad total dumm
dabei dachte ich dass ich das "Richtige" mache wenn ich die Jungs es untereinander ausmachen lasse :/Danke für die Ratschläge, nächstes mal stehe ich definitiv für meinen Kleinen ein.
Zitat
Kastrieren? Nö, wozu? Im schlimmsten Fall wird er dann noch mehr bedrängt durch andere Rüden.Das habe ich mir eben auch gedacht - dass der dann meinen besteigt und so Spässe!
Ne, Kastration (wie auch andere "unnötige" Eingriffe) kommt nicht in Frage, ausser es ist wirklich nötig (aus gesundheitlichen Gründen oder so). Meine Tierärztin rät mir sogar davon ab
meinte aber, man könne sicher mal mit dem Implantat testen, wenns jetzt wirklich unüberwindbare Probleme geben sollte.Fazit: nix Kastration! ^^
-
Ich hab ja mit Bandit so einen Opferhund, der auch ab und zu von anderen Gleichaltrigen angegangen wird.
Im Zweifelsfall erscheine ich auf der Bildfläche, Bandit bleibt dann automatisch hinter mir und signalisier dem anderen , dass er sich zu verp***** hat :aufsmaul: -
Hallo,
wenn wir Spielstunde auf dem Hundeplatz haben kommen solche Stänkerfritzen an die Schleppleine und werden immer wieder kurz abseits geführt, wenn die rumpöbeln und andere belästigen.
Meistens scheitert ja das Eingreifen der HH am Rückruf. So nach dem Motto, ach Mist mein Hund baut scheiße, aber wenn ich den jetzt rufe kommt der nicht und alle sehen, dass ich meinen Hund nicht zurückrufen kann, also lass ichs lieber. -
In der "Spaziegehgruppe" der Hundeschule haben wir Rüden sowie Hündinnen (unkastriert). Es gibt keine Probleme außer zwischen 2 Rüden treten immer wieder Spannungen auf. Wenn dies aber geschieht wird das Verhalten abgebrochen und das Thema ist gegessen.
Unsere Trainerin hat da immer ein Auge drauf, bisher gab es noch keine Probleme - zumindest nicht zwischen den Rüden
Dein Rüde wird erwachsen, da kann es durchaus sein dass er nicht mehr mit jedem anderen Rüden gut Freund ist.
Auf eine Wiese stellen und die Hunde machen lassen ist natürlich schön bequem, ich persönlich halte aber nicht soo viel davon. Lieber dann einen gemütlichen Spaziergang, in der Bewegung können die Hunde auch mal Schutz suchen oder einfach dem anderen Hund aus dem Weg gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!