Nur Kontra beim Thema kastrieren?

• Lach, die Typen auf der Hundewiese- mehr hast Du nicht auzuwarten, tinks?

Ich sag Dir mal was, eine unserer weiblichen Hundegurus hier war der Meinung, dass mein Köterchen fürchterlich dominant sei und deshalb eher vorgestern als heute kastriert werden müsse.

Äh, ja, das war nachdem mein Hund schon mehrfach von anderen Hunden angegriffen und gebissen worden war und dementsprechend aus Angst nach vorn ging.

Was wäre wohl gewesen, wenn ich statt der Arbeit gegen die Angst und an meiner Souveränität und Führungsqualitäten die Kastration gewählt hätte?

• Also in unserer Tierklinik wird nur kastriert, wenn tatsächlich ein medizinischer Grund vorliegt.
    Der eine Chefarzt will sogar einie Initiative starten (bezüglich: Sokas müssen kastriert werden - verstößt ja gegen das Tierschutzgesetz) und sämtliche thüringer Ärzte anschreiben.

Es gibt durchaus Gründe für eine Kastration. Ich bin auch kein strikter Gegner, aber so larifari-Gründe kann ich nich nachvollziehen. Ist ja wie das Schönreden von kupierten Ohren und Ruten.

• Ich schon häufiger gehört das bei Züchtern sogar im Kaufvertrag ein Klausel besteht dass man den Hund bis zu einem gewissen Alter (so wie ichs bei nem VDH Vertrag gelesen habe 2 Jahre) kastriert haben muss...was mach ich den dann? Da gibte keinen medizinischen Grund sondern es soll nur eine weitere Vermehrung verhinder werden.

Ich weiß jetz nicht wie verbreitet diese Bedingung ist aber da wären ja so einige wieder in der Zwickmühle!

Und hört doch bitte auch zu behaupten wer seinen Hund kastrieren lässt dem ist das Wohl des Hundes grundsätzlich egal...das ist definitiv Quatsch!

• Diese Kastra Klausel ist, ob nun im Züchter Vertrag, oder im Tierschutz Vertrag, null und nichtig.
    Niemand kann laut Vertrag zur Kastra gezwungen werden, zum Glück!

• ...tja, und warum beschleicht mich 8 Seiten später wiederum das Gefühl,
    dass manche Posts nur kommen um dem Fred weiter 8 Seiten zu bescheren,
    die Mod-Schmerzgrenze auszureizen oder die sonntägliche Langeweile zu
    beheben |)

Edit...den Kaufvertrag möchte ich sehen =)

• Zitat

Edit...den Kaufvertrag möchte ich sehen =)

Habe ich auch schon auf Züchter-Websites von gelesen. Ist aber auch schon Jahre her, kann Dir also keine Beweise liefern ;) Aber ich kann nur sagen, es gibt solche Züchter, die das fordern.

• Zitat

Habe ich auch schon auf Züchter-Websites von gelesen. Ist aber auch schon Jahre her, kann Dir also keine Beweise liefern ;) Aber ich kann nur sagen, es gibt solche Züchter, die das fordern.

Fordern können die viel, sittenwidrig ist es trotzdem. ;)

• Möchte noch sagen: ich würde auch nicht wegen so einem Vertrag kastrieren lassen...nur habe es eben im Vertrag für den hund einer Freundin so gelesen und war etwas geschockt das Züchter das verlangen (können). Das das gesetzlich nicht relevant ist wusste ich nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!