Nur Kontra beim Thema kastrieren?

• das wort katrieren ist bei vielen wie ein rotes tuch, sobald man es gelesen hat wird drauf rumgehauen ohne sich nach dem wieso, weshalb und warum zu fragen.

das es viele schaffen die hunde zu trennen, find ich prima und herzlichen glückwunsch.
    ich finds aber vernünftig und ja auch verantwortungsvoller die hunde kastrieren zu lassen, wenn man nicht garantieren kann das nicht doch mal was passiert.
    man sollte mal bischen weniger von sich auf andere leute schliessen und vor allem nicht denken das dass eigene handeln und denken das non plus ultra ist.

ob ich die hunde jetzt durch kindergitter oder türen trenne, ich weiss von meiner hündin das die solche trennungsängste hat, dass sie das körperlich und seelisch tierisch mitnehmen würde.

• Ach ja, ich sehe schon die Antworten der ach-so-perfekten DF-User, wenn ein Thread kommt "Mein Rüde hat meine Hündin gedeckt, weil er übers Kindergitter gesprungen ist".
    Dann ist nämlich auch die Hölle los.

@Ts:
    Ich sehe kein Problem darin, einen der beiden kastrieren zu lassen, wenn sie alt genug sind. Besser als ungewollte Welpen ist das allemal. Und man kann nunmal nicht alles verhindern wenn man 2 Hunde unterschiedlichen Geschlechtes hat. Und wie dragonwog schon schrieb: Ein Durchjaulender Hund ist auch nicht das Optimum.

• Zitat

Du könntest den Rüden sterilisieren lassen....

sie hat doch geschrieben da sie sich auch nach alternativen umschauen wird.
    mal bischen die beiträge genauer lesen würd schon helfen.

• Zitat

Nur mal so zur Info:

ICh bin mir nicht sicher ob Faulheit nach dem Tierschutzgesetz eine Indikation dafür ist einem Hund Organe zu entfernen.

Kupieren darf man auch nicht einfach mal so. Das scheint aber weniger zur Diskussion zu stehen als Ausreden für Kastration?

Boah Leute bleibt mal auf dem Teppich :roll:

Jemandem erstmal einfach Faulheit zu unterstellen und mit dem Tierschutzgesetz zu wedeln nur weil er ÜBERLEGT seinen Hund kastrieren zu lassen finde ich etwas :hust: übertrieben..

Penny, hehe genau :D

LG

• Zitat

Nur mal so zur Info:

ICh bin mir nicht sicher ob Faulheit nach dem Tierschutzgesetz eine Indikation dafür ist einem Hund Organe zu entfernen.

Kupieren darf man auch nicht einfach mal so. Das scheint aber weniger zur Diskussion zu stehen als Ausreden für Kastration?

Wen der Hund aber unter der Situation leidet, dann ist es ihm auch nicht sehr hilfreich sagen zu können "Juhu ich bin wenigstens unkastriert!"

Solange man als Halter seine Hunde kontrollieren kann, sei es durch räumliche Trennung oder ständiges Beobachten, ist eine Kastration nicht notwendig.
    Sie aber komplett auszuschließen, obwohl jemand sagt er traut sich die Situation nicht zu ist ja wohl irgendwo quatsch.

Zumal es dann wieder heißen wird wenn es schon zu spät ist und Hündin gedeckt wurde "Hätteste mal aufgepasst! du Hundevermehrer"

Ich finde hier macht sich jemand ernsthafte Gedanken zu einem wichtigen Thema und wird von vielen Seiten sehr unhöflich angefahren.

• Also ich persönlich würde einen Rüden immer Kastrieren lassen. Sofern eine Hündin in der Umgebung lebt. Es ist ja uU nicht nur die Hündin im eigenen Haushalt sondern auch in der Nachbarschaft oder im Familie und Freundeskreis. Ich möchte keinen Rüden haben bzw es ihm nicht zumuten Tagelang nichts zu fressen sich unter Zäunen durchzubuddeln um zu der duftenden Angebeteten zu kommen. Hab ich alles schon gesehen und ich finde nicht das man dem Hund damit einen gefallen tut.

Trennen und aufpassen ist theoretisch möglich aber trotzdem sowohl für die Hunde als auch für den Besitzer der absolute Stress und oft genug ist es schon passiert das man dann mal eine Sekunde nicht aupasst und dann ists schon zu spät.

Bei katzen sagt doch auch jeder man soll Kastrieren um einer ungewollten Fortpflanzung vorzubeugen und keiner fragt nach den medizinischen Gründen.

bei Hündinnen habe ich den Liebeskummer noch nie so stark gesehen wie er bei Rüden auftritt außerdem ist eine Kastration bei einem Rüden wesentlich weniger aufwendig als bei einer Hündin deshalb würde ich eine Hündin wirklich nur operieren lassen wenn wirklich Problem mit Scheinschwangerschaft etc gibt

• Zitat

sie hat doch geschrieben da sie sich auch nach alternativen umschauen wird.
    mal bischen die beiträge genauer lesen würd schon helfen.

Vielleicht solltest Du mal meine genauer lesen?..... Oder was soll Dein Spruch da jetzt grad?.... :headbash:

Es wurden hier schon einige Alternativen genannt (nur von Dir nicht), und ich habe eine weitere angeführt.

Es gibt einige Möglichkeiten:

- aufpassen

- trennen

- einen der Hunde kurzzeitig ausquartieren (Eltern, Freunde, daran könnte man dann ja jetzt schon arbeiten, ebenso am kurzzeitigen trennen)

- sterilisieren

- einfach mal gucken, wie es klappt und dann weiter entscheiden

es kommen sicher noch mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!