Ich werde diesen Abschied hassen.....einfach mal auskotzen..
-
-
Zitat
Als Enterbte musst Du NIX zahlen! Deswegen treten z.B. auch Leute manchmal ein Erbe einfach nicht an, da sie wissen, sie bleiben auf den evtl. vorhandenen Schulden/Kosten sonst hübsch hocken. Du bist zu nix verpflichtet, mach Dich da nochmal rechtlich genau bei einem Anwalt schlau!
Richtig, wir haben damals einer nach dem anderen (Mutter, Geschwister, Nichten und Neffen...) das Erbe meines drogen- und alkoholkranken Onkels ausgeschlagen, weil es uns alle in Schulden gestürzt hätte.
Zitatnö, da meine oma kein testament hatte.
Wenn dein Papa ihr Sohn ist ist er als Angehöriger ersten Grades automatisch Erbe, auch ohne Testament
Auch ich drücke die Daumen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ich werde diesen Abschied hassen.....einfach mal auskotzen..* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wenn dein Papa ihr Sohn ist ist er als Angehöriger ersten Grades automatisch Erbe, auch ohne Testament
Auch wenn
OT
...wenn ich den alten Fred richtig auf die Reihe bekomme, ist es bei Petra ebenso.
Als "rechtlicher Erbe" kann man aber nur auf den Plichtteil enterbt werden....trotz
Testament, da man in der gesetzlichen Erfolge automatisch nachrückt ( ausschlagen kann man natürlich trotzdem ).Susanne
-
Hierzu nochmal eine grobe Rechtsanwaltseinschätzung bei vergleichbarer Sachlage (natürlich erhebt das keinen Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit, da mir die Einzelheiten ja nicht bekannt sind). Deswegen auch echt mein dringender Rat auf Rechtsbeistand/Beratung! Die paar Kröten die eine Beratung kostet, machen den Kohl auch nicht fett und man weiß wenigstens genau wo man dran ist...das Internet ist geduldig, auch Rechtsforen. Die eigene Situation ist immer speziell, in Kleinstteilen anders gelagert etc. ....:
EDIT: Beim Zitieren fremder Texte bitte die Quellenangabe nicht vergessen, und auch sonst die Regeln des korrekten Zitierens beachten!
-
Hi Emmy,
ja, das was da steht entspricht auch meinem Wissensstand.
Wer nämlich ein Abkömmling ist muss den Verstorbenen unter die Erde bringen, tut er es nicht, kann sogar gegen ihn ein Ordnungsgeld verhängt werden. Dafür braucht man allerdings einen Bestatter.Nun ja, das ist ja erstmal soweit egal - mir geht es nur noch um Tino. Die Dame, die mich anrief, kam nicht wie vereinbart ins Tierheim - im Endeffekt 250 km gefahren um Gassi zu gehen :o(
Wenigstens konnte ich ihn während der Wartezeit mal durchbürsten, er sah aus wie.........
Wär ich für jemand anderen so weit umsonst gefahren - hätt ich mir die Haare gerauft, aber so, Tino hatte wieder riesen Spaß im Bach. Passt schon.
Im Nachhinein auch gut, dass ich da war, weil es seine Trainerin, die eigentlich kommen wollte, wegen einem Infekt niedergestreckt hatte. So kam er wenigstens raus.
Ich versuche weiterhin, dass er mehr in meine Nähe kommen kann. Ich weiß das Umsetzen ist ein Mist, aber andererseits stehen Spaziergänge dagegen. Und die sind momentan für ihn das Wichtigste: Raus und zu Menschen. Der Freilauf im TH hat nur einen Zweck: "Wo ist die Türe?" und das bringts dann auch nicht wirklich.
Momentan ist ja kein Platz im TH in meiner Nähe. Vielleicht führt auch der Weg dorthin über die Pension. Ob 12 Euro im einen TH oder 16 im anderen ist dann auch schon wurscht. Nen Monat oder zwei pack ich das schon noch.
Morgen hab ich nen Termin im Nachbarort, dann werd ich persönlich vorbeifahren und nochmal nachfragen.
Ach menno, ein guter Platz wäre einfach zu genial. Es war noch ein Interessent da, aber als der im zweiten Satz seinen tollen Zwinger lobte - ich weiß nicht so recht, eigentlich nicht das, was ich mir wünsche....
-
Diese Erbensch**** ist schon blöd. Du kannst das Geld dann von den Erben zurückfordern, musst also "nix" zahlen....aber erstmal.... :/
Wie dem auch sei, es geht um den Jungen. Der ist das Wichtigste.
Kannst Du evtl. Kontakt zu in Deiner Nähe arbeitenden Orgas herstellen? Ich meine, es gibt doch außer TH oder Pension auch viele Tierschutzorgas, die mit privaten Pflegestellen arbeiten. So könntest Du ihn eher in Deiner Nähe haben und ihn mit weiter betreuen. Hier in der Gegend würde ich zum Beispiel den TSV Neuss deswegen anhauen - mehr als "NEIN" sagen können sie ja nicht. Hattest Du Deine Fühler in die Richtung schonmal ausgestreckt?
-
-
Muss jetzt dann gleich in die Arbeit. Werd heute nen Packen Briefmarken besorgen.
Will auf jeden Fall in allen Fressnäpfen in der Umgebung ans schwarze Brett.
Tino ist bei Tiervermittlung und bei Ebay Kleinanzeigen drin
Außerdem steht er am schwarzen Brett im Intranet von BMW
Hängt bei unserem TA aus
Im TH Memmingen und im TH WM-Schongau
Von den Werdenfelser Hundefreunden hab ich noch keine Antwort bekommen, muss nachtelefonieren.
Aushang im Fitnessstudio in MM
Laut einer Bekannten in Schongau wurde an Hundeschulen dort weitergeleitet...
Unter zu vermitteln bei der Hundeakademie-AllgäuMuss nochmal bei Frau Zach nachfragen, ob sie ihn auf ihre HP nimmt.
Hab noch ein paar Ideen.....
-
Hallo Petra, wie das Leben manchmal so spielt, hatte ich heute ein Seminar zum Thema Erbrecht / gesetzliche Erbfolge etc.
Du bist enterbt, aber der nächste Abkömmling der Oma als Enkelin - so weit richtig? Dann weißt Du aber sicher auch, dass man vom Pflichtteil nicht enterbt werden kann? Der Pflichtteil steht Dir immer zu (außer Du hast dem Verzicht auf den Pflichtteil irgendwann mal schriftlich zugestimmt) und kann/muss binnen drei Jahren nach Kenntnis des Versterbens des Erblassers vom Bezugsberechtigten (also Dir) geltend gemacht werden. Vielleicht kannst Du das Geld für Tino verwenden. Dir vielleicht zunächst zeitlich begrenzt bei Freunden was leihen und dann zurückgeben, wenn Du den Pflichtteil erhalten hast *mal so als Idee*. So könntest Du ihn zur Not erstmal noch weiter finanzieren.
Erbschaftssteuer oder so was fällt in "Otto-Normalverbraucher-Erb-Dimensionen" nicht an, da es entsprechend hohe Freibeträge gibt....!
-
Sagen wirs mal so: wenn ich meine Forderungen aus der Bestattung und die rückständigen Nebenkosten geltend gemacht hab, dann ist sowieso nichts mehr da.
Das mit dem Pflichtteil weiß ich - aber wenn ich den jetzt geltend mache, dann werden die Erben ein Nachlassinsolvenzverfahren anstreben. Und das ist nicht billig.
Das ist ja der Witz an der ganzen Geschichte - es ist eh nur soviel da, dass es gerade so gereicht hätte um meine Oma anständig unter die Erde zu bekommen.
Ich weiß nicht wer ihr den Vogel in den Kopf gesetzt hat.
Hätte sie jetzt ein Testament gemacht, dass alles an Bargeld ans TH geht, Tino dort dafür versorgt wird, bis er einen Platz hat und die ungeliebte Enkelin gefälligst die Beerdigung zu zahlen hat,
dann hätte es zwar auch finanziell weh getan, aber schmunzeln hätte ich schon müssen über die Resolutheit meines Ömchens.
Dann wären wenigstens die Kosten für die Einlagerung ihrer ganzen Sachen, das Einpacken und der Transport weggefallen, der Nachlasspfleger, die Pensionskosten.......
Tino wäre abgesichert gewesen, alles okay, aber so..... -
lotuselise
Kommst Du aus der Gegend um MM? Wenn Du mir ein Bild und ne kurze Beschreibung von Tino zukommen lassen könntest, dann kann ich ihn auf die HP unseres Hundevereins stellen. -
Von emmy und greenleaf hast du schon gute Infos bekommen
Ich würde auf jeden Fall ein RA einschalten und mich informieren lassen wie die Chancen stehen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Kopf hoch, ich drücke dir die Daumen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!