• Zitat

Warum hast du das Markieren an der Leine unterbunden?

Bronko hat seinen vorigen Besitzer kreuz und quer hinter sich hergezogen weil er so ziemlich alles markieren wollte wo man so dran vorbei ging.
    Es ging mir bloß darum, dass er mich nicht willkürlich von Baum zu Baum zieht nur um markieren zu können.
    Seitdem wir das so handhaben, klappt das wirklich gut.

• Zitat

Übrigens, das Leinenführtraining sollte man IMMER mit Geschirr machen, weil ja der Hund doch mal in die Leine springt.

Klasse, mit diesem Tipp kam bei uns genau das raus, was man da erwarten kann: Hund lief am Geschirr perfekt und am Halsband weiterhin so katastrophal wie vorher. Ganz große Klasse :D

Ganz ehrlich? Wenn der Hund mal ins Halsband springt, passiert das eben, das bringt niemanden um und bestenfalls merkt sich der Hund das auch. Meiner lebt übrigens auchnoch, obwohl ich den Richtungswechsel (flott und kräftig) am Halsband gemacht hab. Welcher Hund springt in seinem Leben nicht 1x voll in die Leine?!

Also NUR mit Wattebäuschen werfen führt, je nach Hundetyp, eben nicht zum Ergebnis.
    Und bevor mir jemand die Worte im Mund rumdreht: Leinenruck finde ich völlig überflüssig und falsch in der Erziehung! Aber beim Richtungswechsel ist ja der Sinn dahinter, dass der Hund merkt, dass man geht und er aufpassen MUSS - der so entstehende kurze Ruck minimiert sich ja recht flott wenn man ordentlich übt.

Allerdings, etwas abgewandelt stimme ich zu: das Leinenführigkeitstraining mit SCHLEPPleine sollte man IMMER mit Geschirr machen ;)

Lg
    von der nicht-watteweichen Laura

• Ich finde es immer wieder traurig, dass zuenges und tendetiell unsicheres Bindungsverhalten und mangelnde Erziehung, als Kontrollverhaltten abbgestempelt wird.
    Mir komm es inzwischen vor als wären in den Augen vieler Hundetrainer die meisten Hunde herrschsüchtige, hinterhältige Kreaturen die nur danach gieren die Weltherrschaft ansich zu reißen :???:
    Zeigt dieser Hund in irgendeiner Form reglementierendes, oder maßregelndes Verhalten?

• Ich staune.

Dass es unterschiedliche Trainingswege und Philosophien gibt, ist mal klar.

Aber hier wird eine Situation beurteilt, die noch keiner live miterlebt hat. Ich behaupte mal, dass der Trainer vor Ort noch viel mehr Dinge im Gespann Halter-Hund gesehen hat, als wir hier in der Beschreibung überhaupt finden können.

Vermutlich ist das in seine Trainingsratschläge mit eingeflossen.

• Zitat

Ich finde es immer wieder traurig, dass zuenges und tendetiell unsicheres Bindungsverhalten und mangelnde Erziehung, als Kontrollverhaltten abbgestempelt wird.
    Mir komm es inzwischen vor als wären in den Augen vieler Hundetrainer die meisten Hunde herrschsüchtige, hinterhältige Kreaturen die nur danach gieren die Weltherrschaft ansich zu reißen :???:
    Zeigt dieser Hund in irgendeiner Form reglementierendes, oder maßregelndes Verhalten?

Genau das habe ich mich auch gefragt und deswegen hinterfragt...

Das, was der Trainer hier rät, sind für mich Behandlungen von Symptomen, ohne nach Gründen zu suchen.

Zwei Tipps, die alle Symptome lösen:
    Gegend abchecken + Box =
    Lösen das Kontrollverhalten (???, wobei ich genau das auch bezweifle)
    Leinenführigkeit

:???:

Nun, da stellen sich wirklich Fragen...

• Zitat

Ich finde es immer wieder traurig, dass zuenges und tendetiell unsicheres Bindungsverhalten und mangelnde Erziehung, als Kontrollverhaltten abbgestempelt wird.

Ja, und pinkeln dürfen sie nur noch wenn man es erlaubt, obwohl eigentlich vom Hund bekannt ist, daß er markiert, also warum nehme ich mir einen, wenn ich áuf seine Bedürfnisse nicht eingehen will.
    Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Herrschsucht am anderen Ende der Leine sitzt.

• Zitat

Klasse, mit diesem Tipp kam bei uns genau das raus, was man da erwarten kann: Hund lief am Geschirr perfekt und am Halsband weiterhin so katastrophal wie vorher. Ganz große Klasse :D

Ganz ehrlich? Wenn der Hund mal ins Halsband springt, passiert das eben, das bringt niemanden um und bestenfalls merkt sich der Hund das auch. Meiner lebt übrigens auchnoch, obwohl ich den Richtungswechsel (flott und kräftig) am Halsband gemacht hab. Welcher Hund springt in seinem Leben nicht 1x voll in die Leine?!

Also NUR mit Wattebäuschen werfen führt, je nach Hundetyp, eben nicht zum Ergebnis.
    Und bevor mir jemand die Worte im Mund rumdreht: Leinenruck finde ich völlig überflüssig und falsch in der Erziehung! Aber beim Richtungswechsel ist ja der Sinn dahinter, dass der Hund merkt, dass man geht und er aufpassen MUSS - der so entstehende kurze Ruck minimiert sich ja recht flott wenn man ordentlich übt.

Allerdings, etwas abgewandelt stimme ich zu: das Leinenführigkeitstraining mit SCHLEPPleine sollte man IMMER mit Geschirr machen ;)

Lg
    von der nicht-watteweichen Laura

Da machst du dir aber was vor. Der einzige, wirklich der einzige Unterschied zwischen einem Leinenruck ist dass der Hundeführer wenig Gefühl für Timing braucht ;)
    Denn ob man die Richtung wechselt und der Hund dann unaufmerksam ist und einen Ruck bekommt, oder ob man gezielt in die Unaufmerksamkeit hineinruckt und dann Folgeverhalten punktgenau bestätigt, ist Jacke wie Hose.
    Fakt ist es ist ein aversiver Reiz mehr oder minder Gezielt gesetzt.
    Außerdem erschließt sich mir nicht ganz wo das Problem liegt, wenn der Hund ordentlich am Geschirr geht.
    Mir wurst wo ich die Angel einklinke, Hauptsache Fifi zerrt nicht :D

• Zitat

Ja, und pinkeln dürfen sie nur noch wenn man es erlaubt, obwohl eigentlich vom Hund bekannt ist, daß er markiert, also warum nehme ich mir einen, wenn ich áuf seine Bedürfnisse nicht eingehen will.
    Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Herrschsucht am anderen Ende der Leine sitzt.

Naja wenn mein Hund an der Leine ist, will ich auch net durch die Gegend gezerrt werden, weil Herr Hund meint seinen Kaiser Wilhelm an den nächsten Laternenpfosten setzen zu müssen.
    Und ich gestehe meine armen Tölen haben ein Komando fürs Lösen :D

• @Kram: Mit Leinenruck meine ich "sinnloses ständiges herumgereiße, wobei sich Fifi fast auf die Schnauze legt". Das ist ja bei der Leinenführigkeit mit dieser Trainingsart nichtso, zumindest sollte man nicht reißen wie ein Elefant :P

Ich finds auch super, dass madame gut am geschirr läuft - bringt mir allerdings nix, wenn meine Eltern beide nur Halsbänder benutzen und der Hund sich dadran benimmt wie Hannibal persönlich.

Nunja egal, das Problem ist bei uns zu 90% durch, Madame läuft mitlerweile mit beidem recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!