Er kontrolliert uns

• Huhu

Wir gehen derzeit mal wieder zur Hundeschule, da unsere Leinenführung der Hund übernimmt :headbash: :803iow:

Und noch so nen paar Kleinigkeiten wie am Zaun bellen etc..

Wir sind mal zum Trainer gegangen von D.O.G.S also Martin Rütters..

Wir waren jetzt 2x da und es war nicht schlecht. Sie haben gesagt das Pino uns Kontrolliert. :rollsmilie2: :789t:

Und nun sollen wir die Lage immer checken :ugly: :nhd930hdj: man denkt ja echt nicht drüber nach...

Wir sollen als erstes raus und alles anchecken.. Und im Haus ist er ja zB sehr unruhig wenn Besuch kommt .. da sollen wir mal überlegen ob wir so eine Box Zuhause aufstellen wollen.

Habt ihr da Erfahrungen mit so einer Box...?

Dann sollen wir halt auch Apportieren .. haben wir immer getan.. aber er hat nicht abgeben :pfeif: :ncb9j:

Jetzt sollen wir tauschen.. er kriegt ein Leckerchen ( wir zapfen jetzt was vom Abendessen ab) und dafür gibt er den Beutel

Das klappt auch ganz gut..
    Sie meinen wenn er die Aufgabe abgibt zu Kontrollieren dann würde es auch mit der Leinenführung klappen.

Hört sich doch ganz gut an oder..

lg

• Hallo,

wie alt ist Pino?

Zitat

Sie haben gesagt das Pino uns Kontrolliert.

Wie wurde das festgestellt - anhand welcher Verhaltensweisen?

Zitat

Und im Haus ist er ja zB sehr unruhig wenn Besuch kommt .. da sollen wir mal überlegen ob wir so eine Box Zuhause aufstellen wollen.

Wie äußert sich die Unruhe?
    Warum gleich in eine Box sperren, ICH würde es erst einmal mit einem festen Platz versuchen.
    Das muss natürlich geübt werden, dass er dort bleiben muss.

Zitat

Sie meinen wenn er die Aufgabe abgibt zu Kontrollieren dann würde es auch mit der Leinenführung klappen.

Na, da bin ich mir nicht so sicher, dass dann die Leinenführung besser wird.
    Was sollt ihr denn noch machen, außer "Lage checken"?
    Und noch einmal:
    Wie kommt der Trainer zu der Diagnose "Kontrollfreak"?

Gruß
    Leo

• Das würde mich auch mal interessieren :???:

Wenn du ihn in eine Box sperrst, hast du das Problem ja nicht gelöst, das dieser Vorschlag von einem Trainer kommt find ich :/
    wie Leo schon schreibt, immer wieder zu seinem Platz führen, so hat das bei uns auch geklappt.

• Ich glaube nicht, dass es um ein "Wegsperren" geht.
    Eine Box ist auch nicht Negatives.
    Im Gegenteil, für manch unsicheren Hund oder einen Hund der bei zu viel Trubel nicht entspannen kann, könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Hund die Box in diesem Fall als "sichere Höhle" sieht, in die er sich zurückziehen kann.
    Die Box verhindert, dass er ständig alle Bewegungen innerhalb der Familie verfolgt/kontrolliert und zur Entspannung kommt denke ich mir.
    Man kann die Box ja auch offen lassen.
    Das hat also nun wirklich nichts mit wegsperren zu tun oder jemanden gänzlich auszuschließen.

• Huhu

Pino ist fast 3 Jahre alt.

Er tappert uns immer nach. Wenn wir weg gehen sucht er alles nach uns ab. Er massregelt uns mit anspringen.
    Er bleibt vor Türen sitzen wenn wir in einem Raum sind. Er lehnt sich an... ..

Also wenn wir Besuch bekommen läuft er die ganze Zeit hin und her... Rennt ständig zum Wasser und ist am saufen..

Ein Platz hat er.. da kann ich ihn auch drauf schicken.. es soll so eine Stoff Box sein mit Reißverschluss.. da soll er auch nicht drinn eingesperrt werden, sondern soll es als sicheren Platz erleben.

Wie würdet ihr denn die Leinenführung üben?

@ streifenpanda genau so ist es gedacht!! Er sei ein unsicherer Hund, was nichts ungewöhnliches wäre, das wären viele Hunde.. Die Box soll zu seinem Schutz sein.. sie soll ihm einen Platz geben wo er sicher ist...

• Zitat

Huhu

Pino ist fast 3 Jahre alt.

Er tappert uns immer nach. Wenn wir weg gehen sucht er alles nach uns ab. Er massregelt uns mit anspringen.
    Er bleibt vor Türen sitzen wenn wir in einem Raum sind. Er lehnt sich an... ..

Was sollt ihr dagegen unternehmen?
    Denn dort beginnt ja meines Erachtens das Problem.

Zitat

Also wenn wir Besuch bekommen läuft er die ganze Zeit hin und her... Rennt ständig zum Wasser und ist am saufen..

Dann hat er wirklich Stress.

Zitat

Ein Platz hat er.. da kann ich ihn auch drauf schicken.. es soll so eine Stoff Box sein mit Reißverschluss.. da soll er auch nicht drinn eingesperrt werden, sondern soll es als sicheren Platz erleben.

Als wegsperren hatte ich es auch nicht verstanden...
    Aber manchmal genügt es schon, wenn man dem Hund eine klare Anweisung gibt, was er machen soll.
    Er hat einen Platz, auf den du ihn schicken kannst, aber bei Besuch bleibt er dort nicht oder hat er trotzdem Stress?
    Wo befindet sich dieser Platz?
    Wie verhält sich der Hund, wenn es an der Tür klingelt?
    Wo befindet er sich, wenn Besuch hereinkommt?

Zitat

Das ist ein umfangreiches Thema, dazu gibt es hier im DF zahlreiche Beiträge.

https://www.dogforum.de/search.php?key…=0&submit=Suche

• Zitat

Ich finde die mit dem schnellen Richtungswechsel am einfachsten.

Zuerst habe ich ohne Leine geübt im Spiel (Laufspiel mit viel Richtungswechsel, war der Hund unaufmerksam habe ich mit der Zunge geschnalzt und er hat sich wieder an mir orientiert)
    Danach mit Leine.
    Bei jedem nach vorne ziehen oder nach außen orientieren habe ich geschnalzt ,hatte die Aufmerksamkeit wieder und habe dann verlangt, dass der Hund mir in die andere Richtung folgt.
    (Also kein wildes Rucken am Halsband, wenn der Hund mal nicht folgt)
    Das ständige Markieren an der Leine habe ich unterbunden.
    Erst auf ein Zeichen, darf er Markieren und auch nur wenn er "fragt" also mich anschaut..wobei ich auch nicht ständig das "Okay" gebe.

Für mich war diese Lösung gut um die Leinenführigkeit mit einem neuen Hund der bei mir einzog zu üben.

Aber jeder Hund ist anders..und es gibt viele gute Lösungswege.

Ich finde die Idee mit der Box keine schlechte Idee.
    Und wenn du jetzt gerade schon bei einem Trainer bist, würde ich auch erst einmal so arbeiten.
    Es bringt finde ich wenig wenn jeder zusätzlich noch eine "Diagnose" stellt ..das verunsichert auch irgendwo.
    Und verschiedene Trainingsstile zu kombinieren finde ich auch schwierig.

• Zitat

Es bringt finde ich wenig wenn jeder zusätzlich noch eine "Diagnose" stellt ..das verunsichert auch irgendwo.
    Und verschiedene Trainingsstile zu kombinieren finde ich auch schwierig.

Hier stellt doch niemand zusätzliche Diagnosen.
    Oder habe ich etwas überlesen?
    Hier wurde lediglich hinterfragt und die Themenstarterin hat um Meinungen gebeten.

Welche Trainingsstile sollten denn nun kombiniert werden?

Zitat

Hört sich doch ganz gut an oder..

An Meinungen schien die Themenstarterin doch interessiert zu sein...
    Oder habe ich den Eingangsthread falsch verstanden?

Falls ja:
    Dann verstehe ich den Thread nicht.
    Oder was sollte man deiner Meinung nach schreiben?

Was die Themenstarterin letztendlich machen und ändern wird, ist doch selbstverständlich ihr überlassen.

• Das war nicht bös gemeint..und ich habe auch niemanden direkt gemeint.
    Ich glaube nur, dass es darauf hinaus laufen wird, dass 100 verschiedene Ferndiagnosen gestellt werden und das finde ich schade, da ja dort ein Trainer vor Ort ist.

Natürlich wollte ich niemanden verbieten hier seine Meinung über das Training kundzutun.
    Das ist ja sogar gewollt von der TS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!