Mal wieder so eine doofe Begegnung

• Hallo, ist vielleicht etwas off topic, aber was macht ihr denn, wenn euch mehrere Hunde entgegenkommen und davon welche freilaufen und welche an der Leine sind. Oder ein Hund an der Leine, der andere ohne.
    Bin mir da immer etwas unsicher. Generell die eigenen Hunde anleinen und die anderen bitten, das auch zu tun?
    Oder einfach die Hunde reinlaufen lassen? Oder ins "Fuß" nehmen, damit sie, falls die freilaufenden Hunde sie bedrängen, sich freier bewegen können?

Und noch was anderes. Phelan hat auch oft erst mal eine Bürste bei Hundekontakt. Aber ich habe das immer eher als Ausdruck von Unsicherheit gesehen, nicht um zu provozieren.
    Eine HT meinte mal, wenn die Bürste nur vorne ist, im Nacken, dann ist es ein aggressives Zeichen, geht sie aber über den Rücken bis nach hinten, bzw. stellen sich die Haare vorm Schwanz auch auf, ist es eher Unsicherheit.
    Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
    Nele

• Wie schön, dass es noch mehr Leidensgenossen gibt ;)

Zitat

Hallo, ist vielleicht etwas off topic, aber was macht ihr denn, wenn euch mehrere Hunde entgegenkommen und davon welche freilaufen und welche an der Leine sind. Oder ein Hund an der Leine, der andere ohne.
    Bin mir da immer etwas unsicher. Generell die eigenen Hunde anleinen und die anderen bitten, das auch zu tun?
    Oder einfach die Hunde reinlaufen lassen? Oder ins "Fuß" nehmen, damit sie, falls die freilaufenden Hunde sie bedrängen, sich freier bewegen können?

Und noch was anderes. Phelan hat auch oft erst mal eine Bürste bei Hundekontakt. Aber ich habe das immer eher als Ausdruck von Unsicherheit gesehen, nicht um zu provozieren.
    Eine HT meinte mal, wenn die Bürste nur vorne ist, im Nacken, dann ist es ein aggressives Zeichen, geht sie aber über den Rücken bis nach hinten, bzw. stellen sich die Haare vorm Schwanz auch auf, ist es eher Unsicherheit.
    Wie seht ihr das?

Ich hole meine Hunde ran und fordere auch die anderen HH dazu auf, die Hunde bei sich zu halten. Drago mag ja eh keine anderen Hunde, egal ob Rüde oder Hündin. Und Hexe ist zwar absolut verträglich, aber ihr sind die anderen Hunde egal, oder bei vielen ist sie überfordert. Ich persönlich stehe Hundebegnungen mit vielen Hunden etwas skeptisch gegenüber, vor allem wenn die andern sich schon kennen.

Zur Bürste, das würde ich jetzt nicht so sehen. Kann Unsicherheit und Aggression . Drago zeigt sie halt bei Hundebegnungen, wenn er meint ich kann das nicht klären. Bei ihm ist es aus Unsicherheit so ala "Angriff ist die beste Verteidigung" aber ich hab noch nie wirklich drauf geachtet, wie die Bürste bei ihm steht. Ich weiß zwar, dass sie eher im Nakenbereich ist, dem aber noch nie wirklich Beachtung geschenkt. Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

• Tuuka, mein Hund soll möglichst garkeinen Kontakt zu wildfremden Hunden haben, daher nehme ich ihn eigentlich immer zu mir wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt. Bei besonders nett wirkenden Hunden mache ich natürlich auch mal eine Ausnahme. Mir ist es aber inzwischen lieber er pflegt seine Sozialkontakte mit Hunden die er kennt, mag und einschätzen kann, als ihn ständig mit jedem Dertutnix irgendetwas klären zu lassen. Er ist auch nicht in dem Sinne unverträglich, dass er ernsthafte Verletzungsabsicht hätte, aber ich habe auch einfach keine Lust ihn permanent zur Raison zu rufen. Das ist sicher Einstellungssache und von der Umgebung abhängig, in der man sich sich so täglich aufhält, aber wir fahren eigentlich ganz gut damit.

• Bitte, bitte erlaubt mir eine kurze Frage in diesem Fred:
    Ihr schreibt immer wieder, dass ihr entgegenkommende/auf euch zupreschende Hunde blockt, wie macht man das denn richtig?
    Und wie würde ich z.b. meinen 35Kilo-Hund hinter mich bekommen, wenn ein anderer auf uns zugeschossen käme?

Wie zum Teufel kriegt ihr das hin? :lol: :???:

PS: Ja, die Frage ist ernst gemeint.
    Ich weiß wirklich nicht, wie ich es schaffen soll, mich vor meinen 35kilo Hund zustellen, oder ihn hinter mich zu bugsieren.

Danke im Voraus! =)

• Alles eine Frage der Technik :D
    Ich bin recht sportlich von daher sind 40kg zwar sehr anstrengend aber tragbar.
    Was das Blocken angeht, so kommt es wohl darauf an mit welcher Einstellung mit der man dem Hund entgegentritt.
    Du brauchst das: Noch einen Schritt weiter und ich reiß dir den A.. auf, dass man U-boote drin versenken kann ;)

• Idealerweise sollte Dein Hund das Kommando 'Hinter!' können oder wahlweise schickst Du ihn beispielsweise ins Sitz und machst einen Schritt vor ihn. Diesen Schritt kannst Du auch gleich nutzen um das abblocken einzuleiten. Ich versuche den entgegenkommenden Hund immer so früh wie möglich mit Ausfallschritt, leicht vorgebeugter Haltung, wenn nötig noch verbal zum umkehren zu bewegen. Ist er bereits näher bei uns, versuche ich, ihn nicht an mir vorbei zu meinem Hund zu lassen, schneide ihm sozusagen den Weg ab. Je näher der Hund bereits bei Dir ist, umso gefestigter muss der Gehorsam Deines Hundes natürlich sein, um sich nicht einzumischen. Wichtig ist, wie Krambambuli schon sagt, tatsächlich die absolute Entschlossenheit.

• Hi,
    ich übe das hinter mir gehen, immer mal wieder. Mein Kommando ist "Zurück" Ich nutze es auch, wenn ich an der Körpersprache meiner Hunde sehe, dass da irgendwas ist. Dann müssen sie hinter mir gehen und ich halte die flache Hand nach hinten gewandt. Aber, wenn mir ein freilaufender Hund entgegen kommt und es schwierig ist dran vorbeizu kommen, dann lasse ich Hexe auch hin, so quasi als ablenkung :hust:
    Find ich zwar auch scheiße, aber sie ist nun mal sehr verträglich, aber ihr reicht ein kurzes Schnuppern, während dieser Akton geh ich in sehr schnellem Tempo weiter. Sollte uns der Hund dann noch weiter folgen, dann würde ich blocken und das auch sehr bestimmt. Ich mache aufstampfende Schritte in Richtung des Hundes, oder springe auf den Hund zu. Es kommt immer auf den Hund an, was ihn beeindruckt. Das merke ich auch an meinen Hunden. Drago reagiert auf eine kleine Handbewegung, bei Hexe muss ich schon mal aufstampfen ;)
    Aber das hinter einem sollte ein Hund schon können. Ich persönlich hab es eingeführt, als wir in die neue Wohnung gezogen sind. Unten wohnt nen Dackel, den Drago nicht leiden kann, wie jeden Hund :headbash:
    Damit die sich net begegnen müssen sie immer hinter mir gehen.

• Die 'besten' Begegnungen in letzter Zeit:

HH laesst ihren fetten Labbi zu uns stuermen (nachdem ich ihr zuvor gesagt habe, Pepper will keinen Kontakt). Ich sag ihr, sie solle ihren Hun holen, weil meiner keinen Kontakt will. Sie reagiert wie ueblich (der will nur spielen), ich werd ziemlich deutich und sie will mich anzeigen weil mein Hund ja kein Futter bekommt..

Mit Lee unterwegs, kommt ne Frau mit einem freien Pudel und 2 angeleinten an. Lee ins Platz geschickt und die HH gebeten ihren Hund zu holen. Was macht die? Leint ihre anderen beiden ab und schickt sie zu uns :o Joa, nachdem Lee ihre Viecher gejagt hat, fand sie mein 'die will nur spielen' weniger witzig ;D

Das ich den Hund machen lasse, ist selten. Ich bekomm aber nicht 3 Hunde geblockt und bevor Lee an der Leine Kontakt hat, lein ich eben ab. Eine wirkliche Loesung hab ich dafuer noch nicht gefunden..

• Zitat

Die 'besten' Begegnungen in letzter Zeit:

HH laesst ihren fetten Labbi zu uns stuermen (nachdem ich ihr zuvor gesagt habe, Pepper will keinen Kontakt). Ich sag ihr, sie solle ihren Hun holen, weil meiner keinen Kontakt will. Sie reagiert wie ueblich (der will nur spielen), ich werd ziemlich deutich und sie will mich anzeigen weil mein Hund ja kein Futter bekommt..

Mit Lee unterwegs, kommt ne Frau mit einem freien Pudel und 2 angeleinten an. Lee ins Platz geschickt und die HH gebeten ihren Hund zu holen. Was macht die? Leint ihre anderen beiden ab und schickt sie zu uns :o Joa, nachdem Lee ihre Viecher gejagt hat, fand sie mein 'die will nur spielen' weniger witzig ;D

Das ich den Hund machen lasse, ist selten. Ich bekomm aber nicht 3 Hunde geblockt und bevor Lee an der Leine Kontakt hat, lein ich eben ab. Eine wirkliche Loesung hab ich dafuer noch nicht gefunden..

Hach...ich freu' mich jetzt schon auf Lee's und Abby's erstes get-together :lachtot: ....Toeppsche meets Deckelsche....

• Auf die Begegnung bin ich echt gespannt.. Wenn Abby ein sehr starker Hund ist und das auch glasklar in ihrer Austrahlung ausdrueckt, dann wird Lee eh zum Blumenkind. Wie Ferdinand der Stier :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!