Border Collie - Aussie - Mix ??
-
-
Hallo Ihr Lieben!!
Ich wollte einen Hund aus dem Tierschutz. Habe mich schon sehr auf ihn gefreut und es war auch schon alles vorbereitet... leider ist aber einiges schief gegangen... und das ganze wird nun doch nichts.
Nun haben wir lange hin und her überlegt und ich wollte es eigentlich ganz lassen mit dem Zweithund. Nur leidet meine Hündin, weil sie immer zu zweit waren und das alleinsein mag sie gar nicht. Nun haben wir doch im Familienrat beschlossen uns einen Zweithund zu holen. Wir suchen einen aktiven Hund, da wir im Hundesport sind und diesen auch intensiv betreiben und absolute Wanderfreunde sind. :)
Bei uns um die Ecke ist eine Familie, die haben Aussie - Border- Mix Welpen. Die kleinen sind am 28.04. geboren und ab Anfang Juli Abgabebereit. Da ich nun mitbekommen habe das es hier viele Aussie und Border Experten gibt, wollte ich mal nach euren Empfehlungen fragen. :) Könnte es ein guter Mix sein ?? Sind die Rassen sehr speziell??
Liebe Grüße,
Laura. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich? Tu's nicht.
Dann lieber gleich zu einem ordentlichen Züchter.
-
Ich habe eben auch so meine bedenken. Da es ja wirklich zwei besondere Rassen sind und ich denke wenn ich einen Border und einen Aussie in mir vereint hätte, wäre ich mit mir selbst überfordert.
Ich habe ja schon oft über einen Aussie nachgedacht. Auch die Mini Aussies finde ich toll. Aber die sind sicher sehr überzüchtet, oder?
-
Wenn ich dir einen Rat geben darf, Lass es bleiben. Die Rassen sind trotz aehnlichem Aussehen, doch sehr unterschiedlich und die meisten dieser Mixe, sind alles andere als einfach.
Also wenn dann, entweder oder. Also Border Collie oder Aussie vom guten serioesen Zuechter.
Dieser Mix kann wirklich eine explosive Mischung sein.LG
Gammur -
Boa, das wäre ein Mix, mit dem könntest du Spaß bekommen... ich würds nicht machen.
Fällt Tierschutz jetzt für dich ganz raus? Sonst schau dich doch mal im zergportal um, vielleicht findest du da ja was Passendes :)
-
-
Ich würde keinen Vermehrer unterstützen. Aber wenn ich mit einem Border Collie klar komme und auch ein Aussie mit seinen Unterschieden passt, dann stelle ich mir den Mix auch nicht mehr oder weniger problematisch vor.
-
Oder wenn du einen Aussie bzw. Mix willst, dann schau doch mal bei http://www.notaussies.de. Da gibt es auch immer wieder Border-Aussie Mixe, die abgegeben werden muessen, eben aus unterschiedlichen Gruenden.
Ansonsten sind Aussies noch nicht wirklich ueberzuechtet, aber einige Krankheiten treten in letzter Zeit schon hin und wieder auf. Aber wenn man sich einen guten, serioesen Zuechter sucht, dann kann man den ja alles ueber seine Zuchtlinien und Zuchtgedanken fragen.LG
Gammur -
Nein, Tierschutz habe ich nicht ganz ausgeschlossen, aber habe mich entschieden, dass es dann ein Hund aus dem Tierschutz aus Deutschland wird. Aber im Moment bin ich trotzdem noch ziemlich durcheinander. Züchter, Tierheim, etc... was ist richtig, was soll ich machen. Meine Hündin ist auch aus dem Tierheim , aber wenn ich einen seriösen Züchter finde, würde ich mich auch durchaus für einen Hund aus Zuchtverein entscheiden.
Aber ich denke auch das es besser ist die Finger davon zu lassen. Hatte gleich ein ungutes Bauchgefühl, deshalb habe ich gedacht, dass ich hier unbedingt mal fragen muss. :)
-
Hallo,
wir hatten auch den Wunsch nach einem Aussie und haben gezielt beim TS danach gesucht. Im März ist Mitch
dann bei uns eingezogen. Wir sind immer noch total begeistert und haben trotz 2maliger TH-Aufenthalte einen super dankbaren, intelligenten und lernwilligen Hund ohne größere Macken bekommen.
-
Überzüchtet ist der Aussie nicht! Es kommen Krankheiten vor, so wie bei der anderen Rasse auch. Epi und Augenkrankheiten fallen mir da als erstes ein.
Das kannst du aber bei jedem anderen Hund auch haben, leider! Geschützt ist man im Moment wohl auch beim seriösen Züchter nicht immer!Die Mischung Aussie-Border finde ich persönlich jetzt nicht sooo wild ... immerhin sind es zwei Hütehundrassen.
Beagle-Border wäre für mich da z.B. problematischer!
Aber das ist wohl individuelle Einschätzung!Ich würde den Hund nur nicht holen, um diese sinnlose Vermehrerei nicht zu unterstützen.
Letzendlich aber finden sowohl Border- als auch Aussie-Welpen relativ flott eine Familie, denn sie sind ja sooo süß und erziehen sich praktisch von selbst! :ironie:
den einen oder anderen wirst du vielleicht in ein paar Monaten im Tierschutz wieder finden!LG, aussiemausi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!