Ich war heute zum impfen.....AAAAHHHHH!!!!
-
-
Buffy war heute zum impfen. Wir haben demnächst Turnier und ich hab gesehen, dass die Tollwutimpfung Samstag abläuft.
Ich wollte nur die Tollwutimpfung - 3 Jahre. Sie ist jetzt 4 und wurde immer nach TA geimpft (also mit jedem scheiß).
Zunächst meinte der TA dann er habe diese impfung nicht mehr, weil die Hunde davon Gebärmutterhalskrebs kriegen würden und er mit der jährlichen Impfung viel bessere Erfahrungen gemacht hätte.
Gut, ich Buffy wieder vom Tisch genommen und meinte dann das ich zu einem anderen TA gehen würde, weil die Impfung sehr dringend ist. Tjaaa, auf einmal hatte er die Impfung doch. :|
Er wollte aber nicht nur Tollwut impfen, weil das andere ja auch nötig wäre und mein Hund dann Staupe bekommen würde und gerade auf Turnieren würden die alle Impfungen kontrollieren und nicht nur Staupe.
Ich hab ihm dann gesagt, dass auf Turnieren nur Tollwut verlangt wird und ich das Risiko eingehen würde.Ja nach einigem hin und her hat er sie dann geimpft.
Kimba's Tollwutimpfungen (von vor 3 Wochen) wollte er nicht umtragen...Jetzt steh ich hier grad zu Hause und seh, dass er aus der 3 Jahresimpfung mal eben eine 2 Jahresimpfung gemacht hat. Außerdem hat er den selben Impfstoff benutzt wie die anderen Jahre auch, also hätte man diese auch einfach umtragen müssen und Buffy hätte nicht geimpft werden müssen. Ich sofort angerufen und die Helferin war schon ganz patzig. Ich bin sooo sauer! Kennt jemand einen guten TA hier aus der Gegend?
Und ist das Risiko der anderen Erkrankungen wirklich so hoch? Der Schutz gilt doch trotzdem, oder nicht? Sein Argument war die ganze Zeit das ich kein TA wäre und das ich mich nicht beschweren sollte, wenn mein Hund krank wird und dann eingeschläfert werden muss.

EDIT: Achja, er meinte dann noch das durch das ganze hin und her im Impfpass (1 Jahre /3 Jahre) da bald niemand mehr durchblicken könnte ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich war heute zum impfen.....AAAAHHHHH!!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der hat ja wohl ne Vollmeise!!!!

-
Tja...Impfen...ein schwieriges Thema, zu dem wohl jeder eine etwas andere Meinung hat.
Ich kenn mich damit nicht so aus...vielleicht hast du das "Schwarzbuch Tierarzt" gelesen. Die Autorin zieht da über viele ihrer Kollegen her, die unnotwendigerweise impfen, obwohl man eigentlich nicht müsste, Medis verschreiben, die nicht notwendig wären usw.Ehrlich, ich würde den TA wechseln. Meiner Meinung nach ist der nur auf sein Geld bedacht, so wie ich das lese. Der sollte ehrlich und offen beraten und nicht für seine Geldbörse reden...
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Autorin des Buches recht hat. Aber sie meint jedenfalls, dass wir unsere Hunde viel zu oft impfen und das so oft gar nicht notwendig wäre.
-
Hm, was der TA da gemacht ist was fürn Allerwertesten, ich würde den TA auf jeden Fall wechseln und bei den anderen mal erfragen ob das Auswirkungen hat.
Was ein Id....
-
Hallo! :)
Mach dir mal keine Sorgen ...
1. Hast du eine junge gesunde Hündin, die wird nicht von jedem einzelnen Erreger sofort krank ...
2. Hast du genügend Impfschutz bei deinen anderen Impfungen, wenn sie letztes Jahr gemacht wurden (ausser Leptospirose, die hält nur bis zu sechs Monate, was deinen Tierarzt wohl nicht interessiert) ...
3. Such dir einfach einen anderen Tierarzt. Ich denke, da hilft nur anrufen und nachfragen, wie sie das mit dem mehrjährigen Impfschutz sehen. Dann mal nen Besuch abstatten und einfach ein Beratungsgespräch machen (das kostete bei uns damals zwischen 15 und 20 Euro - weiss nicht mehr genau) und ALLE Fragen fragen, die dir einfallen.
4. Jeder halbwegs kompetente Tierarzt kann sehr wohl lesen und blickt in deinem Impfpass definitiv durch.
Leider wirst du deine 2-Jahres-Imfpung wohl kaum mehr umgeschrieben bekommen - du könntest es natürlich versuchen, aber das DARF nur der impfende Tierarzt.
Liebe Grüsse,
Linda -
-
Danke für die Antworten!
Zitat2. Hast du genügend Impfschutz bei deinen anderen Impfungen, wenn sie letztes Jahr gemacht wurden (ausser Leptospirose, die hält nur bis zu sechs Monate, was deinen Tierarzt wohl nicht interessiert) ...
Wie lang hält der Impfschutz denn ca.? Bis nächstes Jahr, oder noch länger?
-
Huhu,
darf ich mich hier mal dreister weise mit meiner Frage einmischen? Finde es unnötig dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn nicht gewünscht, frage ich aber gerne woanders.
Fala wurde Grundimmunisiert gegen SHPPiLT im sprich im Welpenalter zwei Impfungen erhalten. Im ersten Lebensjahr gab es dann nochmal SHPPiLT , im zweiten Jahr nur noch SHPLT und dann erst wieder im 5. Lebensjahr also jetzt aktuell gegen SHPLT.
Ist das so korrekt? Ich denke die Hunde müssten 3 Jahre lang hintereinander komplett gegen alles geimpft werden bevor 3 Jahre lang ein Vollschutz besteht.LG
-
Ja klar, kein Thema!
was ein WortwitzHabe jetzt grad nochmal mitm TA telefoniert, wenigstens macht er aus den 2 Jahren jetzt 3 Jahre...
-
Das ist definitiv reine Geldmacherei.
Laß dich davon nicht ins Bockhorn jagen.
Eine Chance, die Impfung umgetragen zu bekommen hast du nur, wenn du dich nochmal mit dem impfenden Tierarzt auseinandersetzt, ein anderer macht das nicht.
So, hab mir gerade nochmal unsere Impfpässe rausgeholt.
Also - wir lassen nach einigen schlechten Erfahrungen in unserer Tierklinik impfen, die sind so beliebt (und voll) daß die sich Geldschneiderei sparen können.
Die schreiben alle Impfungen außer Lepto für 3 Jahre gut und haben uns beim letzten Mal auf genaue Nachfrage meinerseits versichert, daß der Impfschutz auch für drei Jahre hält und das auch den Kollegen bekannt sei.
Es gibt also keinen medizinischen Grund sondern nur den Geldbeutel des Tierarztes der dafürspricht, euch zu allen Impfungen nach einem / zwei Jahren wieder einzubestellen.
Wie schon gesagt, die Leptospirose ist da eine Ausnahme.
Aber die Diskussion kenn ich, ich würd auch vorher anrufen und fragen, wie sie das handhaben.
Je größer, professioneller und frequentierter die Praxis/Klinik , desto eher bekommst du ohne Diskussion die drei Jahre. -
Das ist ja schon was.
In "meiner" Praxis ist ein Arzt (Cheffe), der hat mir neulich auch erzählt, wie wichtig impfen ist und dass TA jährlich impfen, damit sie wenigstens die Hunde einmal im Jahr sehen... ja nee, ist klar...Heilpraktiker hätten keine Ahnung, Impfungen seien nicht so eine Belastung für das Immunsystem, blablabla.
Ich hab ihm gesagt, dass es meiner Ansicht nach da nur um Geld geht.
Gestern war auch nur er da, nach diesem TAbesuch bin ich nun händeringend auf der Suche nach einer Alternative.
Wenn kein akuter Notfall ist, werde ich anrufen, sollte nur er da sein, fahre ich woanders hin.
Manche haben echt einfach nur das Dollarzeichen in den Augen.
Liebe Grüße!
Harmke - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!