Malinois Welpen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Malinois Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Krissy!


      Es ist sicher nicht bös gemeint. Aber beim Mali muss man halt wirklich wissen, was man möchte. Ich bin auch totaler Mali-Fan, aber ich befürchte, dass ich dem Hund auch nicht die benötigte Beschäftigung bieten kann, da er wirklich ein auf Leistung und Forderung gezüchteter Hund ist. Da muss man wirklich ehrgeizig hinterher sein mit seiner Ausbildung. Aber er ist wirklich sehr vielseitig!


      Ich würde empfehlen, nicht zuviel auf einmal zu machen, sondern einen körperliche fordernden und ausgleichend einen geistig fordenden Sport, z.Bs. Agility und Obedience zu machen. Und nebenbei vielleicht noch Joggen/Fahrradfahren für die Kondition.


      Ich wünsche dir viel Spass und Glück mit dem Mali-Wurm, wir erwarten süße Welpenfotos!!! :love:

    • Hallo Krissi,


      ich habe einen Bekannten, der vor vielen Jahren einen Mali hatte. Mit diesem Mali hat er absolut erfolgreich gearbeitet. Bei sämtlichen Meisterschaften war er vorne dran. Und er hat sich schon damals gegen das Konzept Härte entschieden. Für mich wirklich einer der ersten Vorreiter, was positive Bestärkung angeht, obwohl das damals noch kein wirklicher Begriff war. Eben dieser Mali ist in sich zusammengefallen, wenn Herrchen nur einmal schief geschaut hat. Was ich damit sagen will: der Mali ist und bleibt ein Belgier, er mag triebstärker sein als seine Kollegen, aber im Grunde hast Du einen absolut sensiblen Hund vor Dir. Das solltest Du bei seiner Ausbildung beachten.
      Wir hatten 13 Jahre einen Tervueren, ein Mali Mädchen war immer mein Traum. Aber ich traue mich nicht an diese Herausforderung heran, denn mit einem Mali hätte ich den Fulltime Job Hund. Das ist mir dann doch etwas "zu viel " Hund.


      Wünsche Dir viel Glück Christine

    • Also bis vor kurzem hätte ich wirklich keine Zeit gehabt. Doch wie gesagt dadurch dass ich keine Fernbeziehung mehr hab und meine Abschlussprüfung vorziehen kann, hab ich ab Januar sehr viel Zeit. Vorher ist der Welpe ja auch noch garnicht da.


      Ich denke auch einfach das Hunde genauso unterschiedliche Persönlichkeiten haben wie Menschen auch. Nicht jeder Mali ist hypersensibel oder absolut Triebstark. Genauso wie Deutsche nicht immer fleissig und Arbeitstiere sind. Es gibt über jede Rasse Gerüchte und Erfahrungen. Dabei ist es egal ob es Hunde, Pferde oder Menschen sind.


      Wenn der Welpe da ist werde ich auf alle Fälle mal Fotos reinstellen. Aber dazu muss er erstmal da sein! :steinigung:

    • Natürlich gibt es auch bei Hunderassen Ausnahmen oder rasseuntypische Vertreter.


      Aber darauf darf man nicht bauen, wenn man sich eine bestimmte Rasse zulegt. Man darf nicht denken "Ach ich werde schon Glück haben und einen weniger aktiven Hund bekommen". So darf man es echt nicht angehen.


      Wollte das nur mal so sagen und will damit keinem was böses. :)


      Liebe Grüße

    • Ach ja, Krissy, darf ich fragen wo du herkommst? Wäre vielleicht auch ein erwachsener Mali was für dich? Hier in HH sitzt einer im Franziskus-Tierheim!


    • Ach herrje! Ich gebs bald auf! :ertrink: Ich weiß worauf ich mich einlasse! Ich wollte doch eigentlich nur wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und will mir nicht den Hund wieder ausreden lassen. Und es gibt doch so Schubladen in die man bestimmte Rassen steckt. So wie DSH hat immer HD und Golden Retriever sind immer Blindenhunde und Staffords sind alle aggressiv und beissen. Um so etwas ging es mir doch nur!! :help:

    • Hallo,


      die Malis die ich kenne sind meist hibbelig und angespannt und wollen permanent arbeiten. Tolle Hunde - keine Frage, aber nur für Leute die sich ausreichend Zeit dafür nehmen können.


      Wenn Du schreibst, dass man nicht von einem Hund auf die ganze Rasse schließen soll hast Du nur bedingt recht.


      Malis sollen ja im Prinzip so sein, es sind ja Arbeitshunde.


      Und es stimmt was Feli schreibt....


      Was machst Du wenn Du halt kein "Glück" hattest und einen extrem aufgedrehten Mali bekommst?
      Damit musst Du auch rechnen, ob Du willst oder nicht.


      Ich schwärme mitunter auch von einem Mali. Allerdings bin ich zuhause und könnte und wollte mir die Zeit nehmen um einen so triebstarken Hund auszubilden.
      So wie schon geschrieben wurde, hattest Du bisher keine Zeit oder keine Lust dazu. Ich kenn Dich ja nicht, also kann ich mir kein Urteil bilden.


      Überleg es Dir noch einmal gut und geh mal auf verschiedene Hundeplätze und sprich mit Malihaltern.


      Mach Dir ein Bild vond er Rasse und entscheide dann. Angeschafft ist so ein Hund schnell. Schade wärs, wenn Du ihn dann wieder abgeben würdest/müsstest weil er dann doch nicht in Deine Vorstellungen passt. :winken:




      LG Yvonne

    • Hallo,


      weshalb "musstest" Du damals den Rottweiler verkaufen? (Oh, Gott verkaufen in diesem Zusammenhang, da dreht sich mir echt der Magen um)


      Liebe Grüße


      Ela

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!