Kann Hundefell stocken?
-
Ati und Aaron -
6. Juni 2011 um 12:02
-
-
Unsere Hündin Tasia hatte bis vor kurzem immer einen sehr angenehmen Duft.
Seit einiger Zeit "steigt" aus ihr ein muffliger Duft. Hab lange überlegt, nach was das riecht und wo das her kommen könnte.
Am WE viel mir dann der Geruch ein. Es riecht so, als wenn man nasse Wäsche in der Waschmaschine vergessen und sie mit stocken angefangen hat.
Tasias unangenehmer Geruch ist erst, seit dem sie regelmäßig im See oder anderen Gewässern baden geht.
Sie schüttelt sich zwar, aber ihr Fell saugt das Wasser auf und es brauch auch sehr sehr lang, bis es trocken ist.Meint ihr, dass sich in ihrem Fell Stock bilden kann?
Nach dem Baden, das haben wir bisher nur 3 mal gemacht, frottieren wir sie natürlich ab. Aber so ganz trocken bekommen wir sie auch nicht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wie händelt ihr das?
Jedes Mal föhnen wird wohl eher schwierig, weil sie sicher Angst davor haben wird und das Fell dabei sicher auch in Mitleidenschaft gezogen wird... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob es Stocken kann weiß ich jetz nicht aber nasser Hund riecht nunmal leicht muffig gerade wenn das bebadete Gewässer nicht so super sauber ist. Normalerweise sollte der Geruch nach einer Weile aber verschwinden wenn das Fell komplett trocken ist
DA heißt es dann eben Nase zu und abwarten
-
Naja, ich weiß schon, dass nasser Hund riecht
, aber das hat nix mit nassem Hund zu tun. Es riecht einfach stockig und ein nasser Hund riecht anders. Außerdem riecht Tasia momentan immer und das ist es, was ich meine.
-
Hi,
irgendwo habe ich mal gelesen, daß, wenn Hunde nach einem Bad nicht so ganz trocken werden,
diese auch "leicht" muffig riechen können.
Besonders dann, wenn es unten, also dicht bei der Haut, noch nicht alles trocken ist, so wie das obere Deckhaar.Und je nach dem, was für "Düfte" so ein See hat, könnte ich mir auch vorstellen, daß es auch daran liegt.
Eventuell nach einem Seebad mal im Garten "kurz abduschen"Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wenn sie viel Unterwolle hat, vielleicht trocknet das nicht richtig durch. Gehört habe ich von solchen Problemen schon mal...kann mich aber nicht mehr erinnern in wo und wann und ob man da etwas gegen tun kann. Vielleicht mal das Fell durchblasen?
-
-
SheltiePower, hm, das würde ich gern, aber Tasia hat größte Panik davor. Haben wir schon mal probiert und ein zweites Mal möchte ich ihr das nicht antun.
Ich denke, es wird an ihrer Fellstruktur liegen. Aaron geht genauso baden, aber er riecht nicht. Sein Fell trocknet auch ratz fatz.
Es mag vielleicht blöd klingen, aber wir haben uns gestern darüber unterhalten und mein Schwiegersohn brachte mich auf den Gedanken, dass sich Bakterien im Fell eingenistet haben und die so riechen.
PS: Durchblasen im Sinne von Föhnen? Das wird schwierig werden, aufgrund der Lautstärke.
-
Zitat
Vielleicht mal das Fell durchblasen?
Fini,
Du hast gerade ein gewaltiges Kopfkino bei mir losgetreten!
Ich sehe jetzt schon die gute Ati hinter Tasia sitzen und ordentlich in ihr Fell pusten.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Tzzzzzzzz du nun wieder...
-
Ich hab den muffigen Geruch bei Bokey nach dem Baden auch. Mir ist der Geruch ja Wurst
aber auskämmen hilft bei ihm. Er schmeisst nach einem Badetag unglaublich viel Unterwolle ab. Dann wird 2, 3 Tage furminiert und gut is. Ich denk wirklich, dass es vollgesogene Unterwolle ist, die bei Bokey auch ordentlich mit Schlamm und Dreck zusammenpappt
-
Hallo Ati!
Henry roch letztes Jahr im Sommer auch nach nassem alten Feudel :bäh:
Allerdings nur am Poppes
Das kam eindeutig vom baden, er brauchte Stunden, bis er wieder trocken war.
Als der Sommer vorbei war und Herr Hund nicht mehr schwimmen ging, war's auch mit dem Geruch vorbei.Dieses Jahr werden wir wohl davon verschont bleiben, wenn das so weitergeht.
Mein Hund hat kein Interesse mehr an Wasser
Aber vielleicht kommt das ja noch wieder, der Sommer fängt ja gerade erst an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!