Umgedrehte Aggression - wie damit umgehn?

  • Zitat

    Doch, das gibt es tatsächlich. Ich weiß nicht, ob du es jemals erlebt hast, wenn, dann würdest du es wahrscheinlich aber eher bestätigen. Mich hat mal ein kleiner Hund gezwickt, er war so in Rage, ich bezweifle, dass er noch irgendwas richtig wahr genommen hat. Der Hund hat diese Übersprungshandlung, bei der er allerdings nicht realisiert, dass er seinem Herrchen aktiv Schmerzen zufügt.


    Hm :???:


    Das kann vielleicht in einer Beisserei im Getümmel passieren, aber doch nicht wenn sie sich dem Hund in den Weg stellt - würde er da auch in ein Tischbein oder einen Baum beissen?? Sicher nicht.
    Ich glaube, der will sie da einfach raushaben, weil er sich durch Frauchen "behindert" fühlt.

  • Zitat

    Ich muss Asterix zustimmen, es gibt durchaus mehr Gründe dafür und da Janosch sonst in keiner Weise ähnliches Verhalten zeigt in anderen stressigen Situationen (z.B. Tierarzt, Ressourcen), denke ich auch, dass es eine Übersprungshandlung ist.


    Übrigens schaut unsere "Methode" wenn wir in brenzlige Situationen kommen, ohne ausweichen zu können, zurzeit so aus, dass ich ihn schnell auf meinen Arm nehme.
    Und wirklich jedesmal hat er aufgehört zu bellen und sich beruhigt. Nicht vollkommen, aber deutlich. Auch das zeigt mir, dass er mich eben nicht beißt um mich zu maßregeln. Was sollte ihn denn sonst daran hindern mich ins Gesicht o.Ä. zu beißen.
    Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber zum Übergang für uns einfach passend.


    Dass er dic h auf dem Arm nicht beisst könnte daran liegen, dass er sich dort sicherer fühlt und nicht das Gefühl hat etwas regeln zu müssen und du ihn dabei behinderst.


    Dass er in anderen Stressituationen (Tierarzt etc.) nicht beisst, könnte auch bedeuten, dass er eben in Stressituationen NICHT pauschal blindlings rumbeisst und nix davon merkt, sondern dich eben doch in genau dieser Situation recht störend findet ;-)

  • Zitat

    sondern dich eben doch in genau dieser Situation recht störend findet ;-)


    Oder mit den Situationen komplett überfordert ist und extrem gestresst und nicht weiß was er tut ;)

  • Fantasmita
    Hach die Bömmel wären wieder schön, du sprichst mir aus der Seele :smile:
    Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Auch mit diesem scharfen Abbruchsignal usw.
    Ich will einfach gucken, wie das dann wirklich aussieht bei ihm. Inzwischen bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass man bei Janosch nicht mit körperlicher Einwirkung ankommen brauch. Er ist auch so sehr gut motivierbar.
    Leinenruck und Handgreiflichkeit kann er deswegen erwähnt haben, da ich ihm ja auch von der Hundeschule vorher erzählt habe.


    Das mit den Terriern: Also ich habe insoweit schon Vertrauen in ihn, dass er uns individuell sieht, auch wenn er hier verallgemeinert. Er hat das auch mehrfach betont und deshalb auch keine Methode im Vorfeld erwähnt, sondern darauf hingewiesen, dass das einfach zum Mensch-Hund-Team passen muss.


    Spikybub
    Ich hatte ja auch die gleichen Gedanken wie du, aber inzwischen hab ich mir die Geschehnisse mehrfach durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gelangt, dass er mich nicht maßregeln will. Und ja ich glaube er hätte auch in einen Baum gebissen, wenn der ihm im Sichtfeld rumgelaufen wäre ;)
    Für ihn sind die meisten plötzlichen Hundebegegnungen an der Leine wahnsinniger Stress und ich denke er hat da einfach gelernt (an der Kette) er muss sich so wild wie möglich gebärden, damit ihm nix passiert und die bloß wieder abhaun. Auf dem Arm fühlt er sich definitiv sicherer, weil er aus der Situation rausgenommen wird.
    Ich gehe deswegen nicht davon aus, dass er wirklich hin will zu den anderen Hunden.

  • Huhu Anja,


    nur als kleinen Tipp.
    Lass Dir das Abbruchsignal, was er machen will, erstmal ohne Hund zeigen bzw. so das Janosch nicht in der Nähe ist.


    Da sind schon Dinge gekommen, die man dem Hund lieber nicht an tut ;)

  • Was der Hund da zeigt ist "Blitzen", ein Abreagieren wenn der Stress zu hoch ist.
    Auf den Arm nehmen würde ich sogar gezielt machen um ihn aus Situationen zu nehmen die er noch nicht ertragen kann, die ihn noch überfordern.
    Hab ich auch gemacht ;)

  • Zitat


    Lass Dir das Abbruchsignal, was er machen will, erstmal ohne Hund zeigen bzw. so das Janosch nicht in der Nähe ist.


    Da sind schon Dinge gekommen, die man dem Hund lieber nicht an tut ;)


    Aus leidvoller Erfahrung kann ich das nur unterschreiben und 10 x unterstreichen.


    :gut: :gut: :gut:

  • Also wir haben die erste Trainingsstunde hinter uns und ich muss sagen, ich bin begeistert! :D
    Es ist super gelaufen und ich bin mir jetzt sicher, dass ich beim richtigen angelangt bin ;)
    Er erkennt, dass Janosch ein sensibler Hund ist und Sicherheit braucht.
    Das scharfe Abbruchkommado sieht so aus, dass ich mit konzentrierter Stimme einwirke. Also nicht laut, sondern einfach bestimmt, z.B. mit "Nein".
    Das "Hier" wird konditioniert (klassisch).
    Er wollte auch noch ein Pfeifton Halsband (nicht Ultraschall) bei dem nächsten Treffen einsetzen, um Janosch bei sehr ablenkenden Situationen zu unterbrechen um ihn so aufmerksam machen zu können. Als ich aber sagte, dass ich mich dabei nicht wohl fühle, auch wenn ich weiß, dass er da keine Schmerzen haben wird, war das kein Problem. Jetzt werden wir mit Pfeife die ich dann habe arbeiten.
    Auch was er so nebenbei sagt, macht den Eindruck, dass er wirklich sehr kompetent ist und auch fähig wirklich individuell zu handeln.
    Ich freu mich schon auf die nächsten Trainingseinheiten :smile:


    Wenn ihr noch Fragen habt, oder noch was wissen wollt, dann nur her damit

  • Heißt das, Du baust jetzt ein neues Abbruchkommando auf??
    Du hattest ja vorher bestimmt auch eins, oder? :???:


    Hattet ihr denn Hundekontakt jetzt beim Training oder warum bist Du so begeistert? :ops:


    Klingt jetzt irgendwie nicht so wahnsinnig aufregend, sondern einfach nur nach Regeln. :???:
    Oder fehlten die bei Euch?


    Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle :ops:


    Und hättest du mal einen Link zu dem Halsband, kenne ich so nicht.
    Und wieso sollte er das kriegen? Der Sinn erschließt sich mir nicht so richtig. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!