Wässriger Durchfall :(

• Hallo ihr,

meine Luna hat seit Tagen mal mehr mal weniger festen Stuhlgang. Heute morgen hat sie erbrochen, so dass ich ihr erst heute nachmittag eine kleine Portion Hundefutter gegeben habe. Gerade musste sie dringend raus, und hatte wässrigen Durchfall. Es war schrecklich. Gleich zweimal hintereinander.
    Ich gebe ihr seit heute morgen 2x täglich Nux Vomica und sie bekommt auch nichts anderes zu fressen. Außerdem hat sie in den letzten Tagen auch nichts anderes aufgenommen, außer eine neue Sorte TroFu die ich ihr erst mal hin und wieder als Leckerlis gebe...

Was kann ich jetzt am besten machen? Ich habe nicht so viele Erfahrungen mit SO schlimmen Durchfall. Am besten gebe ich ihr morgen erst mal kein Futter oder? Und kann ich ihr irgendwas Beruhigendes geben? Sollte ich zum TA?
    Ich habe am Freitag abend ohnehin einen TA-Termin, könnte ich bis dahin "abwarten"?

• Wie verhält sich Luna denn? Schlapp?

Bollerkopp hatte das auch mal, ich bin sofort zum Arzt. Er hatte einen Virus und irgendwelche Mittelchen bekommen - er hatte aber auch Schmerzen, Fieber ect.

Mit Durchfall würde ich nicht spaßen. Schau morgen früh wie der Stuhlgang ist. Hat sie immer noch Durchfall, würde ich zum TA gehen und nicht bis Freitag warten :)

• Auf jeden Fall 24 Stunden fasten lassen.

Ob du jetzt schnell zum TA musst oder abwarten kannst, das hängt vom Hund ab.
    Wenn Hund trinkt, bis auf evtl. Bauchschmerzen, wenn es pressiert, gut drauf ist und kein Fieber hat, dann kannst du abwarten.
    Wenn es Hund offensichtlich nicht gut geht, er Fieber hat oder nicht trinkt, dann sollte zeitnah ein Fachmann draufgucken.

Und nach dem Hungern langsam kleine Portionen Schonkost füttern.
    Also z.B. mageres, gekochtes Fleisch mit ganz matschig gekochtem Reis oder Kartoffelpürree, ganz matschig gekochte Möhren und ein Löffelchen Hüttenkäse oder so. Rezepte gibt es da ganz viele.

Gute Besserung!

LG
    das Schnauzermädel

• Sieh zu das dein Hund wenigstens was trinkt.
    Ansonsten gib ihr heute nichts mehr zu fressen, und ab morgen Schonkost, in Form von matschig gekochtem Reis, mit Hühnchen und gekockten Möhren, oder alternativ Kartoffelpüree.
    Wenn du am Freitag einen Tierartztermin hast, nimm Kotproben mit. :smile:

• vielen Dank für eure schnellen Antworten. Morgen werden wir erst mal einen Fastentag einlegen und Freitag bekommt sie dann Reis mit Hüttenkäse. Ich hoffe es ist nix schlimmes, kann mich nur daran erinnern dass sie heute nachmittag aus einer Pfütze getrunken hat. Ansonsten bin ich nämlich auch krank (Mandelentzündung), so dass wir momentan nicht viel raus kommen. Luna ging es tagsüber gut, wir haben ein paar Suchspiele gemacht (da ich leider nicht lange raus kann, damit sie dennoch ausgelastet ist) und sie hat mit Begeisterung gesucht. Jetzt gerade kuschelt sie sich an mich, aber das ist ja auch normal, ist ja Schlafenszeit.

Ich hoffe wir überstehen die Nacht ohne Unfälle und ich merke es wenn sie nochmal raus muss... :(

Ich werde mal gucken wie sie morgen drauf ist. Hoffe dass wir es schnell in den Griff bekommen, denn ich fliege am Samstag in den Urlaub und dann ist Luna bei meinem Freund und es wäre mir sehr unangenehm wenn sie dann noch Durchfall hat... :(

• Kann ein Virus sein, kann von der Pfütze kommen, du kannst sie auch angesteckt haben, denk ich. Beobachte sie und entschiede morgen wie es weiter geht :)

Dann mal gute Besserung an euch Beiden ;)

• danke!

Luna hat gerade zwei mal gebrochen :(
    Bin mir ziemlich unschlüssig ob ich nicht morgen schon zum Tierarzt sollte. Ist ja Feiertag, da bliebe nur der Notdienst.
    Von ihrem Futter ist heute wohl nichts drin geblieben.
    Habe auch schon Fieber gemessen, 38.5°C, ganz normal oder?

• 37,5 – 39,0 °C ist normal. Wie gesagt, wenn sie sich schlechter fühlt, würde ich zum TA fahren. ist teurer, ja (man sollte den finanziellen Aspekt nicht unterschätzen) - aber dann habt ihr Beide Ruhe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!