Hund "hütet" Pferd - Sprühhalsband?

• Zitat

Das Problem ist: was willst du da üben?
    Der Hund hört perfekt, solange wir nicht galoppieren. Sobald das Pferd galoppiert geht gar nichts mehr.

Ich würd das auf den Reitplatz üben. Schleppleine dran und Hilfsperson dazu, wird zwar nervig und anstrengend für den Helfer aber jedes mal wenn dein Hund versucht das Pferd zu hindern würd ich den Anweisen den Hund kurz zu nehmen bzw mit der Schlepp abzuhalten. Bis dato halt nur Schritt oder Trab oder sie ist halt nicht dabei im Gelände. Punkt aus. ( Meine Meinung!)

• Zitat

das arme pferd.

Hmmm. Stimmt. Das ist bestimmt nicht so dolle. :/
    Und was wäre, wenn man getrennt übt?
    Sprich: jemand reitet das Pferd auf dem Platz und der Hund steht mit dir in der Mitte oder so? Dann kannst du direkt interagieren...oder macht Jule dann keinen Aufstand?

• Steht sie dann noch auf Leckerli? Wenn ja Helferlein bekommt Schlepp in die Hand und kümmert sich nur um deinen gewünschten Abstand zum Pferd wenn nicht sofort Abbruch und wenn dein Hund das super macht dann wirfst du ein Leckerli von oben.

• Also so lange dieses Verhalten gezeigt wird würde ich im Gelände nicht mehr galoppieren!
    Wenn du jetzt auf dem Reitplatz/der Reithalle übst, dort Fortschritte machst und sie dann im Gelände wieder "hüten" darf, dann war alles Üben umsonst...

Über ein Sprühhalsband würde ich noch nicht mal nachdenken!!!
    Du weißt nie was dein Hund im Moment des Sprühens damit verknüpft! Verknüpft er den Ort dann geht er evtl nie wieder diesen Weg. Vielleicht verknüpft er dein Pferd und läuft dann nicht mal mehr im Schritt mit - oder zeigt das Verhalten auch im Trab. Oder er verknüpft ganz allgeimein "Pferd" und ist nicht mal mehr im Stall entspannt.

Üben üben üben, dann wird das schon!

• also ich hab Kombi Hund / Pferd nie gehabt, allerdings kenne ich das beschriebene Problem auch. Mein Rüde war ein Briardmix - und der hat mich jedesmal vom Fahrrad geholt :headbash: - da war ich noch gar nicht richtig auf dem Sattel. :headbash:

Der Briard ist ein Hütehund - wenn Pferd losgallopiert, ist Dein Wuffl der Meinung, er muß die Situation klären, denn Pferd und Du entziehen sich seiner Kontrolle. Bei Hütehunden ist es halt so, dass normalerweise ein kurzes Zwicken in die Ferse die Richtung bestimmt. Für mich also normales Verhalten. Allerdings wie Du das Problem bewältigen kannst - davon hab ich keine Ahnung. Ich hab das Fahrrad nur benutzt, wenn Hund daheim blieb.

Jedenfalls Mischung Aussi - Briard, beides Hütehunde und völlig normales Verhalten.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

• Sorry, aber du kaufst dir einen HütehundMix und beschwerst dich dann darüber dass er hütet?
    Klar, dann muss der Sprüher ran.*Kopfschüttel*
    Manmanman...

• Hallo,
    das Sprühhalsband könnte noch ganz anders auf deinen Hund wirken- wenn er wirklich gut im Trieb steht pusht es evtl noch- und das wäre nicht gut. Bei mir haben zwei meiner Aussies bereits einen Tritt ins Gesicht bekommen- die gingen immernoch ans Pferd, wenn wir nicht geübt hätten.

Abbremsen führt wahrscheinlich nicht zum Gewünschten, denn das möchte der Hund ja erreichen.

Ich würde das Pferd frei longieren um die Hände für die Hundeleine frei zu haben und dann den Hund dazu nehmen und ggf korrigieren. Dann lege ihn am Platz ab wenn du reitest und er, entschuldige sie, muss dort bleiben- in allen Gangarten. Wenn du auf dem Hotti sitzt und keine Hilfsperson hast kannst du unangebrachtesVerhalten nur ignorieren-sonst gerne korrigieren.
    Galoppier an und bevor dein Hund nen Mucks macht- durchparieren und Futter in den Hund.

Setzt natürlich ein gewissen Können beim großen Vierbeiner vorraus- aber "armes Pferd" kann ich nicht bestätigen- ich würde eher sagen "tolle Übung".

Dein Hund soll sich daran gewöhnen, dass sie da nichts beeinflussen kann und dass sie ihren Frust aushalten muss.

@ Zossel: Ich habe auch Hüter und möchte auch nicht, dass sie unkontrolliert hüten. Da kann ich nichts verkehrtes dran finden. UNd sie fragt ja erst nach und schreibt nicht "Hilfe, Sprühhalsband hat nicht funktioniert".
    Wenn meine Hunde jagen fällt das auch unter hüten- hätte sie geschrieben "Mein Hütehund jagd" würden keine Vorwürfekommen, sondern allgemeines Verständnis, außer fürs SH.
    Lg und viel Erfolg,
    Kathi

• Hallo,

ich habe da mal eine Frage!

Was passiert, wenn Du mit dem Hund Gassi gehst, und dann mal einfach nur so ein kleines Stückchen rennst?
    Springt Dein Hund dann auch kläffend an Dir hoch, versucht, Dich "zu stoppen"?

Wenn ja,
    dann könnte das auch eine reine Übersprungshandlung vom Hund sein.
    Schnellere Bewegungen reizen den Hund, und er weiß oft nicht, wie er richtig reagieren soll.
    Das muß man, so wie Murmelchen schon schrieb, wirklich erst einmal üben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• @ Valantinne, solange sich Leute so spezialisierte Hunde kaufen und sie nicht mit dem für was sie gezüchtet wurden auslasten passiert wowas nunmal.
    :/
    Und das Hüten auch Jagdverhalten ist, weißt du hoffentlich auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!