Hund "hütet" Pferd - Sprühhalsband?
-
-
Hallo,
bitte macht mich nicht gleich nieder, weil ich es in Erwägung ziehe ein böses "Sprühhalsband" zu benutzen - aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.Ich gehe gern mit Hund (Jule) und Pferd ausreiten, Jule ist dabei sehr brav und gehorcht super - bis wir galoppieren.
Sie meint, sie muss das Pferd immer hüten, wenn es galoppiert, d.h. sie kläfft und schnappt und versucht es auszubremsen.
Das ist nicht nur für sie gefährlich (er hat sie schon zweimal "überrannt"), sondern für alle Beteiligten. Was ist wenn das Pferd stolpert oder doch einmal durchgeht usw.Nichts hilft. Anbrüllen, freundlich rufen, Nein, Belohnung bei positivem Verhalten, Leine nach ihr werfen (da erschrickt höchstens das Pferd) ...
Ich komm vom Pferd aus auch gar nicht an sie ran und das weiß sie.
Ich will doch nur, dass sie endlich kapiert, dass sie das lassen soll
Sie ist ein Wäller (Aussie x Briard ) und da kommt wohl der Aussie durch...
Im Übrigen wird sie sonst genügend ausgelastet (Klickern, Frisbee), daran kann es also nicht liegen.Sie hat dieses Verhalten einfach schon automatisiert

Also... ich bitte um Ratschläge... bitte keine Kommentare á la "Galoppier doch einfach nicht mehr" oder "Nimm sie nicht mit zum Reiten" oder Ähnliches, denn das steht außer Frage.
-
29. Mai 2011 um 22:21
schau mal hier:
Hund "hütet" Pferd - Sprühhalsband? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich klink mich mal unauffällig ein weil ich exakt dasselbe Problem habe..
Eine Idee von mir wäre noch evtl. die Beine des Pferdes mit etwas für den Hund sehr unangenehm riechenden einzureiben...das würde aber halt auch nur das Schnappen , wenn überhaupt unterbinden... ( klappt bei mir übrigens nicht ) -
Du wirst es nicht lesen wollen, aber naja.
Solange der Hund nicht sauber am Pferd ist und du es nicht abbrechen kannst, hat er da nichts zu suchen. Punkt! Ich (!) wuerde das bis zur Vergasung in der Halle/auf dem Platz ueben, bis es klappt. Und bis dahin waere entweder nur Schritt/Trab angesagt, oder Hund waere nicht dabei!
-
Zitat
Du wirst es nicht lesen wollen, aber naja.
Solange der Hund nicht sauber am Pferd ist und du es nicht abbrechen kannst, hat er da nichts zu suchen. Punkt! Ich (!) wuerde das bis zur Vergasung in der Halle/auf dem Platz ueben, bis es klappt. Und bis dahin waere entweder nur Schritt/Trab angesagt, oder Hund waere nicht dabei!
Das Problem ist: was willst du da üben?
Der Hund hört perfekt, solange wir nicht galoppieren. Sobald das Pferd galoppiert geht gar nichts mehr. -
Also ich hab ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von der Kombination Hund/Pferd.
Aber kann man es da nicht so aufbauen, dass du das "Nein" benutzt, wenn sie anfängt und dann, sobald sie weitermacht, einfach anhältst?
So dass sie vielleicht merkt, dass es nicht weitergeht, wenn sie bellt?Wäre nur so ne Idee, ich weiß nicht, inwiefern das machbar ist, bzw den Hund beeindruckt

-
-
Zitat
Also ich hab ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von der Kombination Hund/Pferd.
Aber kann man es da nicht so aufbauen, dass du das "Nein" benutzt, wenn sie anfängt und dann, sobald sie weitermacht, einfach anhältst?
So dass sie vielleicht merkt, dass es nicht weitergeht, wenn sie bellt?Wäre nur so ne Idee, ich weiß nicht, inwiefern das machbar ist, bzw den Hund beeindruckt

Hab ebenfalls keine Ahnung von Hund in Kombi mit Pferd. Aber ich würde es genauso machen. Sobald sie anfängt, sofort stehenbleiben und warten, bis sie aufhört. Klickerst du? Wenn ja, sobald sie mal ruhig ist, sofort klicken. Wenn man das ein paar Mal macht (also stehen bleiben), bin ich ziemlich sicher, dass sie das Interesse verlieren würde. Ist ja fad, alle paar Sekunden abzubremsen.
-
Wuerde er perfekt hoeren, gaebe es dieses Problem nicht!
Ich wuerde dem Hund wohl mittels schwarz-weiss (absoluter Abbruch und bestaetigen wenn er es wirklich sein laesst) erklaeren, dass ich so ein Verhalten nicht dulde und zwar nie! -
Zitat
Hab ebenfalls keine Ahnung von Hund in Kombi mit Pferd. Aber ich würde es genauso machen. Sobald sie anfängt, sofort stehenbleiben und warten, bis sie aufhört. Klickerst du? Wenn ja, sobald sie mal ruhig ist, sofort klicken. Wenn man das ein paar Mal macht (also stehen bleiben), bin ich ziemlich sicher, dass sie das Interesse verlieren würde. Ist ja fad, alle paar Sekunden abzubremsen.
das arme pferd.
-
@ Murmelchen
Darf ich mal fragen wie der Absolute Abbruch in diesem Falle bei dir Aussehen würde ? Kann mir darunter absolut nichts vorstellen . Ein simples Nein oder wie ? -
Ich hab auch keine Ahnung von Pferden.
Aber, macht sie das am Fahrrad auch? Da könntest du dann, ohne das Pferd zu gefähren, üben.
Oder mit Fremdhilfe, jemand fährt mit nem Fahrrad nebenher und hält sie auf Abstand mit einer Leine, und diesen Abstand belohnst du? (Diese Person macht nix außer die Leine halten, sodass der Hund nicht ans Pferd kommt.)

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!