Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Zitat
Fichtlmeier nennt es Binärsprache
Ja, die schlauen "Hundeerziehungsneuerfinder" wieder....
, ....ja, schon gut, den Herrn Anton gibt es nicht erst seit gestern und seine Arbeit ist tatsächlich nicht schlecht.
Was mich stören würde bei dieser Art "Arbeit", dass ich meinen Hund irritieren könnte, wenn er mal über die "Grenze" hinaus sucht und er die Suche dann ganz einstellt.
Ist es nicht einfacher, wenn man seinem Hund zuvor das Einweisen gelernt hat und ihm notfalls damit helfen kann, die Grenze des abzusuchenden Gebietes nicht zu überschreiten (rechts, links, back)?
Ich hoffe, wir reden nicht wieder aneinander vorbei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann jemand noch was zur Bogenreinheit oder den Aufbau der Quersuche beisteuern?
Würd so gern was lernen!Suchen von euch welche mit dem Hund die Wiese vor dem Mähen ab?
Welche Voraussetzungen habt ihr da beim Hund dafür erarbeitet? Wie zeigt der Hund das Kitz an? -
Zitat
Kann jemand noch was zur Bogenreinheit oder den Aufbau der Quersuche beisteuern?
Würd so gern was lernen!
Was sagt Fichtlmeier dazu? ^^ne, ich kann dir da nicht helfen
Kira sucht nur halbherzig größere Gebiete ab und Luna ist der falsche Typ Jäger für sowasaber ich les brav mit
-
Zitat
Aber ohne Binärsprache wüsste ich nicht wie.
Würde mich aber sehr interessieren, wie ihr das macht.Der Hund sitzt irgendwo auf der Fläche neben mir, bekommt das Hörzeichen und kurze Zeit später ist er am Ziel
Die ersten zwei- dreimal musste ich sie auffordern, weiter zu laufen, weil sie hilfesuchend mitten im Gelände stehen blieb. Seither nicht mehr.
-
Bogenreinheit kenn ich nicht...
Wir bauen die Flächensuche mit Dummies auf. Zuerst einzelne gezielt im Gebüsch Oder hohen Gras damit der hund lernt was gemeint ist. Dann auf kleinen Flächen die mit der Zeit immer größer werden. Caron ist da extrem hartnäckig am arbeiten, läuft sehr selbständig (wie immer) und findet alles.
Ich muss auch nicht einweisen, der wechselt selbständig hin und her. Höchstens mal einen kehren-Ruf wenn er das Areal zu weit ausdehnt. Aber der musste da nichts gross lernen, der kann das einfach. -
-
Zitat
Ah okay, ich nenn das "Pluto ferngesteuert"
Ich habe gestern Abend den ganzen Thread gelesen und lese ja auch sonst ab und an, was Du über Deinen Beagle schreibst. Ich mag Pluto, er ist wie unsere Mila und ich hoffe sehr, dass wir mit ihr auch irgendwann da sein werden, wo Du mit ihm jetzt schon bist.Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Was sagt Fichtlmeier dazu? ^^Ja was er sagt weiß ich und finde ich auch gut, mich hätten halt auch andere Wege interessiert.
-
Zitat
Der Hund sitzt irgendwo auf der Fläche neben mir, bekommt das Hörzeichen und kurze Zeit später ist er am Ziel
Die ersten zwei- dreimal musste ich sie auffordern, weiter zu laufen, weil sie hilfesuchend mitten im Gelände stehen blieb. Seither nicht mehr.
Ja aber welches Ziel?
Du willst jetzt z.B. eine Wiese systematisch absucht - da uss sie ja links/rechts bis an die Ränder.Wie machst du das?
Und wie hast du sie aufgefordert weiter zulaufen? -
Zitat
Bogenreinheit kenn ich nicht...
Wir bauen die Flächensuche mit Dummies auf. Zuerst einzelne gezielt im Gebüsch Oder hohen Gras damit der hund lernt was gemeint ist. Dann auf kleinen Flächen die mit der Zeit immer größer werden. Caron ist da extrem hartnäckig am arbeiten, läuft sehr selbständig (wie immer) und findet alles.
Ich muss auch nicht einweisen, der wechselt selbständig hin und her. Höchstens mal einen kehren-Ruf wenn er das Areal zu weit ausdehnt. Aber der musste da nichts gross lernen, der kann das einfach.Also du schickst ihn mit "suchen-Geste oder Richtungsgeste" (also deine Geste) und grenzt dann das Gebiet mit einem kehren-Ruf ein?
Wenn du jetzt willst dass er eine ganze Wiese systematisch absucht bis an die Ränder?
Oder einen Bereich von 10 x 10 Metern mitten auf der Wiese, weil da was ganz kleines verloren wurde wie machst du das?Es geht hierbei ja nicht drum wie gut der Hund sucht, sondern wie gut er "lenkbar" (mit allem was dazugehört) ist.
-
Zitat
Grundsätzlich würde ich sagen, was du bislang schreibst, passt vielleicht auf Ersthundehalter bei der Welpenerziehung von Nichtjagdhunderassen. In diesem Thread lesen und schreiben aber auch einige die bereits Erfahrung mit Jagdhunden und deren Erziehung haben. (...)
sueasy,
kannst du mir bitte sagen wer von den Beteiligten die mit der Erfahrung in der Ausbildung von Jagdhunden sind?
Dobby führt jagdlich, oder?Wird doch irgendjemand da sein, der weiß was Bogenreinheit und Quersuche ist im Jadghundethread, oder?
Und wie man das "normalerweise" aufbaut.
Vielleicht ist da ja gar kein so großer Unterschied zur "Fichtlmeierschen Methode".Weißt du was dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!