Schonkost - was genau?

• Hallo,

ich war heute mogen um 5h mit unserer Hündin in der Tierklinik weil sie heute Nacht stark erbrochen hat. Etwas schwerwiegendes konnte ausgeschlossen werden, sie hat jedoch eine starke Gastritis. Heute soll sie nüchtern bleiben, morgen soll sie Schonkost bekommen.

Was gebe ich da besser, Hühnchen oder Pute? Reis, aber welcher ist da am besten geeignet?

Danke schon mal!

• Neu

Hi

hast du hier Schonkost - was genau?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

Hühnchen mit Reis ist ok, solange der Reis ganz pampig gekocht ist, denn ist er noch körnig, wird Flüssigkeit entzogen.
      welchen Reis Du nimmst, ist egal, nur es sollte nicht unbedingt Vollkornreis sein.

du kannst auch Kartoffeln matschen. Ich gebe immer gern Kartoffelpampe, weil die Stärke der Kartoffel einen Schutzfilm über die angegriffene Magenschleimhaut legt.

Hat Dein Hund auch Durchfall?

• Sie hat gestern abend ganz normal Kot abgesetzt, heute nacht hat sie dann einen breiigen Huafen in den Flur gemacht. Seither war kein Kotabsatz mehr. Sie hat nun seit dem Besuch in der Klinik (bekam Medikamente/Spritze) auch nicht mehr erbrochen und ist sehr viel munterer als heute Nacht.

Im Nachhinein war es evtl etwas überzogen in die Klinik zu fahren :ops:
      Den Verantwortlichen für die Situation könnte ich aber immer noch würgen :grumbleshield:

• Zitat

Sie hat gestern abend ganz normal Kot abgesetzt, heute nacht hat sie dann einen breiigen Huafen in den Flur gemacht. Seither war kein Kotabsatz mehr. Sie hat nun seit dem Besuch in der Klinik (bekam Medikamente/Spritze) auch nicht mehr erbrochen und ist sehr viel munterer als heute Nacht.

Im Nachhinein war es evtl etwas überzogen in die Klinik zu fahren :ops:
      Den Verantwortlichen für die Situation könnte ich aber immer noch würgen :grumbleshield:

Hat sie denn draußen was gefressen?

Lieber einmal zuviel in die TK als zuwenig.

Ach ja, Heilerde ist mir noch eingefallen oder Perenterol forte.

• ähhhm hat der Hund aktuell noch Durchfall oder nicht?
      diese morosche Karottensuppe (einfach nach googlen) soll bei durchfall Wunder wirken - wenn der Hund allerdings keinen Durchfall hat würd ich einfach magenschonende Sachen matschig kochen. Karotten (nicht so lang wie in diesem Rezept), Reis allerdings richtig matischig und Hühnchen oder Pute.
      Das dürfte munden ;)

Gute Besserung

• also mein TA sagt mir auch immer Reis mit Hühnchen und Möhren, Durchfall hat meine inzwischen regelmäßig einmal die Woche - warum auch immer - ich mach jetzt hier ne Ausschlußkontrolle, denn rauskriegen was ihr da auf den Magen schlägt möchte ich ja auch. Aber das der Reis pampig sein soll wußte ich auch nicht, Danke für den Hinweis.

Gute Besserung und liebe Grüße

• Haferschleim kommt sehr gut an und Du bekommst Kohlehydrate in den Hund rein, in Suppe garen oder alternativ ganz wenig Salz dazu. Möhren kochen und pürieren.

• Zitat

also mein TA sagt mir auch immer Reis mit Hühnchen und Möhren, Durchfall hat meine inzwischen regelmäßig einmal die Woche - warum auch immer - ich mach jetzt hier ne Ausschlußkontrolle, denn rauskriegen was ihr da auf den Magen schlägt möchte ich ja auch. Aber das der Reis pampig sein soll wußte ich auch nicht, Danke für den Hinweis.

Gute Besserung und liebe Grüße

du wenn der Hund regelmäßig Durchfall hat (so richtig oder "nur mal" breiigen Stuhlgang???) würd ich in beiden Fällen nicht alleine rumdoktern - da solltest du dir kompetenten Beistand holen. Machst du ne richtige Ausschlussdiät? Ist der Hund ansonsten durchgecheckt und du kannst dir nicht erklären woher es kommt? (andere Leckerlie, Kausachen oder so?)

• Uns hat der Tierarzt als Schonkost Kartoffeln und Rinderhack mit etwas Salz gekocht und püriert empfohlen. Scheint zu helfen und wird seeehr gerne gefressen, was bei Karotten und Reis überhaupt nicht der Fall war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!