Spazieren gehen aber der Welpe soll ja nicht

• Hallo Ihr lieben,

also momentan kreisen tausend Fragen um mich rund um dem Hund, da ja unser Berner Sennenhund Welpe ende Juli zu uns kommen soll :D :D

So, man sollte ja pi mal daumen 1 Minute Spazierengehen pro Lebenswoche rechnen. Also knappe 10 min wenn er zu uns kommt.
    Mein Partner geht sehr gerne und täglich spazieren und ich komm zwecks der figur immer mit :gut:
    Wenn wir jetzt aber den Welpen haben können wir dann nicht unserer Bewegung nachgehen. Schließlich darf der Hund ja noch nicht ne halbe Stunde am Stück laufen und alleine lassen dürfen wir ihn ja auch noch nicht.

Wie habt ihr das geregelt? Meinen Freund alleien gehen lassen ist auch doof weil ich das auch manchmal brauche.
    Also könnte ich erst in der 30woche sprich mit 7,5 Monaten erstmalig eine halbe Stunde am stück laufen??????
    Habt ihr tipps?

• Also ich war mit meinem Hund schon ab und an ne halbe Stunde unterwegs als er jünger war. Täglich geht jedoch nicht. Vielleicht musst du halt einfach ein bisschen verzichten, bzw dir jemanden suchen, der auf den kleinen Großen aufpassen kann so lange? Tragen wird ja wahrscheinlich auch nicht besonders lange gehen :dead: ;)

• Ich habe extremst drauf geachtet Woodys Gelenke so selten als möglich überzubelasten (nun hat er ne perfekte hüfte juhu) ansonsten nimm was mit wo du ihn halt reintun kannst, lass eure Kreativität walten !!! =)

• Wir haben unseren Hund dann einfach mal ein Stück getragen, das fällt aber wohl bei einem Berner Sennen Welpen flach.

Ich hab mich an diese Regel aber nur gehalten, wenn's um's Leine-Gehen ging. Bei Strecken, wo sie nur frei läuft (sie läuft seit dem 1.Tag ohne Leine), sind wir auch schon länger gegangen. Wir haben uns halt zwischendurch immer wieder hingesetzt, Pause gemacht.

• Hast du schon mal einen 2-Stunden Marsch mit einem 3jährigen Kind versucht? Diesen Effekt hättest du dann in etwa auch ;)
    Schleppen, wenn der Kleine müde ist, ist auch mühsam.
    Normalerweise dürfen die Lütten ja im Garten spielen, bis sie müde aus den Latschen kippen. Beim Spaziergang geht es darum, daß die Welpis auf Biegen und Brechen dem "Rudel" nachlaufen und sich dabei komplett überanstrengen. Im Garten hat man das Problem eben nicht.
    Manche Welpenbesitzer besorgen sich einen Bollerwagen und wenn Klein-Struppi kaputt ist, darf er "Kutsche fahren". Das macht aber auch nicht jeder Welpe mit.

Probiert einfach mal aus, was am Besten für den Kleinen ist. Beabachtet dabei aber sehr genau und legt viele Pausen ein. Trotz alledem bitte die Zeiten einhalten :smile:

• Ist es aber wikrlich so, dass ich erst mit über 7 Monaten erst eine Halbe Stunde spazieren gehen darf???
    Also das kommt mir schon sehr spät vor oder irr ich mich da? Ich dachte so mit 5 Monaten wär das schon locker möglich
    :mute: bitte schimpft mich jetzt nicht schließlich frag ich jetzt auch wie es wirklich ist :mute:

• Hi,

ehrlich gesagt finde ich diese 1 Minuten Regel totalen Quatsch. Klar weiß jeder normale Mensch das
    man einen Welpen nicht stundenlang rumhetzt. Aber 10 min raus und dann sofort wieder nach Hause
    halte ich für schwer übertrieben.

Ich habe meinen Hund als Welpen getragen wenn es zuviel wurde. Und mit 5 Monaten ist eine halbe Stunde locker machbar. Meiner Meinung nach auch länger.

Und das man mit einem Welpen keine Stop & Go Spiele macht ist auch klar. Gemäßigtes Laufen schadet eher nicht.

• Wenn ich mich recht erinnere heißt es: 1 Minute pro Lebenswoche und maximal das Doppelte. Insofern kann man schon mal länger laufen, regelmäßig würde ich's aber, gerade bei einer recht großen und schweren Rasse, auch nicht tun.

LG
    Katja

• Hi!

Bei Henry wären wir, selbst wenn wir ne halbe Stunde "gelaufen" wären, nicht weit gekommen :roll:
    Das war dann unsere Lösung:

Externer Inhalt img197.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!