Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Zitat

Mhh, lass man überlegen...
    In jetzt 27 Jahren mit Hunden hatten wir einen papierlosen Riesen aus dem TH, der allerdings innerhalb der SDG der DDR gezogen war. Die genaue Abstammung gaben die Armeeunterlagen aber nicht her.
    Kleinteil ist uns über den Zaun geworfen worden, da kann ich wohl wenig dazu so eine Hund zu haben.
    Und meinen X-er würde ich nun nicht als Vermehrerwurf bezeichnen. Allerdings würde ich auch keinen X-er in D kaufen.

LG
    das Schnauzermädel

Du warst damit nicht gemeint.... :D

• Er ist ausnehmend schön, er ist (bis auf eine Rückenberletzung) gesund und er entspricht im Wesen den alten Riesen von vor 30 Jahren. Wo liegt das Problem? Dass sich lang angezüchtete Anlagen bei einem Schönheitszüchter "durchgemendelt" haben?

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Er ist ausnehmend schön, er ist (bis auf eine Rückenberletzung) gesund und er entspricht im Wesen den alten Riesen von vor 30 Jahren. Wo liegt das Problem? Dass sich lang angezüchtete Anlagen bei einem Schönheitszüchter "durchgemendelt" haben?

LG
    das Schnauzermädel

Hm, ich hatte andere Wesenszüge in Erinnerung, kann mich aber täuschen. Ich hatte irgendwas von kaum ausbildbar weil schwer motivierbar etc. in Erinnerung.

• Du beschreibst den alten Riesen. :D
    Wehrhaft, griffig, nicht wirklich an Sport interessiert, aber immer da, wenn man ihn mal braucht. Ein Rauhbein, das die Welt nicht mag und innerhalb der Familie schmust bis zum Umfallen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Du beschreibst den alten Riesen. :D
    Wehrhaft, griffig, nicht wirklich an Sport interessiert, aber immer da, wenn man ihn mal braucht. Ein Rauhbein, das die Welt nicht mag und innerhalb der Familie schmust bis zum Umfallen.

LG
    das Schnauzermädel

Ich finds zwar jetzt doof einen deiner Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen, aber ich bezog mich darauf:

Klang mir damals nicht so als ob dieses Wesen so gewollt gewesen wäre.

• Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich verlogen, was einige hier vom Stapel lassen - zum Thema Hunde in manchen Ländern wurden ja auch nicht "gezüchtet" und früher hier auch nicht.

Sicher wurden sie das, es gibt Rassen die schon seit tausenden von Jahren existieren und dort war die Selektion aber auch ganz einfach. Wer angepasst war an die Anforderungen und gesund, der überlebte - der Rest verhungerte entweder oder wurde noch "erlöst".
    Wenn ich dann gleichzeitig lesen darf, wie pööhse doch Züchter sind, die einen Welpen nicht weiter päppeln der von selbst nicht trinkt oder offensichtlich einen schweren Defekt hat, sorry, aber wisst ihr eigentlich was ihr wollt?

Den Aufschrei möchte ich sehn, wenn ich mich heute hinstell und sag, ich schick meinen Hund jetzt jeden Tag 20 Mal aus 100m auf den Helfer, lass ihn nicht abfangen und dann wenn der Hund sich in nem halben Jahr nicht mehr bewegen kann, tja dann weiß ich wenigstens das die Knochenstärke nicht passt.
    Oder wenn ich heute einen Wurf aufziehe und sage, ich füttere nicht zu, wenn ein Welpe nicht selbstständig genug frisst dann verhungert er halt und Zufutter gibts auch nur in Form von Nahrung für die Mutter, wenn die nix hochwürgt haben se eben Pech gehabt.. verkrüppelte Erbanlagen müssen raus.

Interessant finde ich auch, dass es scheinbar vollkommen in Ordnung ist, wenn ich mich nur mal so durch die Gesundheitsrubrik blätter und dort massenhaft Hunde mit Gelenk oder Immunproblemen vom "liebevollen Hobbyzüchter" finde. Da kommt keiner erstmal auf die Idee zu fragen ja was sagt denn der Züchter, was zieht er für Konsequenzen - da sind die Krankheiten dann vom Himmel gefallen.

Dagegen kennt jeder EINEN VDH Hund der sich doch erdreistet, evtl eine Erkrankung zu haben die durchaus auch erworben sein kann, was natürlich rechtfertigt Verbandszüchtern mal generell den Stempel aufzudrücken verlangen nen Haufen Geld und produzieren nichts besseres als XY der Welpen süß findet.

Interessieren würde mich, wie man sich denn Vorstellt bis auf weiteres Krankheiten und Wesensmängel in den Griff zu bekommen, OHNE Zuchtbücher, OHNE Datenbanken, OHNE neutrale Kontrolle von aussen.

Oder ist das dann egal, weil kostet ja weniger?
    Ist ein kranker Hund der "nur" 250 Euro gekostet hat weniger ärgerlich, als einer für 900?

Wenn ich dann lese, der VDH ist ja quasi dann halt die Oberklasse für die dies brauchen - entschuldigung, aber die Zuchtordnung des VDHs und die der meisten Verbände ist für mich das absolute MINIMUM was zu erfüllen ist - darunter läuft für mich garnichts.
    Minimum bedeutet aber auch, dass ich mein Hirn nicht am Eingang abgeben kann, denn nunmal nicht jeder Züchter hat ein Zuchtziel das automatisch mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Weswegen er trotzdem noch nicht schlecht sein muss.

• Ich muss sagen ich les hier grade extrem interessiert mit und wundere mich dass Schnauzermädel und co. hier noch so schön ruhig und sachlich versuchen zu erklären, denn mir wäre schon längst der Kragen geplatzt.

Am meisten stört mich grade dieses völlige aus dem Zusammenhang gerissene zitieren und nur das lesen was einem passt....sorry aber lesen, denken und DANN schreiben :censored:

Tschuldige für das OT, musste jetzt mal raus...

LG

• Zitat

Ich muss sagen ich les hier grade extrem interessiert mit und wundere mich dass Schnauzermädel und co. hier noch so schön ruhig und sachlich versuchen zu erklären, denn mir wäre schon längst der Kragen geplatzt.

Am meisten stört mich grade dieses völlige aus dem Zusammenhang gerissene zitieren und nur das lesen was einem passt....sorry aber lesen, denken und DANN schreiben :censored:

Tschuldige für das OT, musste jetzt mal raus...

LG

Na wenns denn hilft! :D

• Zitat

Auf der einen Seite wird hier aus allen Rohren gegen nicht-VDH-Züchter geschossen, auf der anderen hat man selbst Hunde aus Vermehrer-Würfen. :???: :???:
    Muß ich ja nicht verstehen.....

Was ist daran nicht zu verstehen? :roll:

Aus "Fehlern" lernt man ja bekanntlich!

• Zitat

Was ist daran nicht zu verstehen? :roll:

Aus "Fehlern" lernt man ja bekanntlich!

Was meinste denn jetzt damit?
    Ich glaub langsam, hier schreibt jeder mal was mit, obs mit dem Thema zu tun hat oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!