Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet
-
-
Warum dann aber überhaupt neue Hunde in die Welt setzen? Von "solchen" Hunden gibt es doch wirklich mehr als genug...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet Dort wird jeder fündig!*
-
-
Stehen einem Otto-Normal-Hundehalter, ganz ohne Zucht- und Pokalambitionen, keine eigenen Wünsche zum Charakter oder zum Aussehen des Hundes zu?
Laut deiner Aussage sollte sich, so wie ich es interpretiere, einfach jeder, der nix sinnvolles zur Rasse beitragen kann, irgendeinen Mischling zulegen - der "tuts ja auch". Finde ich ziemlich abwertend.
-
Zitat
und wenn man mit den Nachkommen garnicht züchten oder irgendwelche Pokale gewinnen will?
Wen juckt das dann, obs die Rasse weiterbringt oder ob der Hund top-leistungen bringt??
Jetzt mal so als Otto-Normal-Hundehalter gedacht.Das ist das Problem. Der "Züchter" kann nicht nachvollziehen, ob das Experiment gelungen ist.
-
Zitat
und wenn man mit den Nachkommen garnicht züchten oder irgendwelche Pokale gewinnen will?
Wen juckt das dann, obs die Rasse weiterbringt oder ob der Hund top-leistungen bringt??
Jetzt mal so als Otto-Normal-Hundehalter gedacht.Dass völlig unklar bleibt, ob diese Linie gesund ist und wesenmäßig in Ordnung.
Denn DAS juckt dann auch den Otto-Normal-Hundehalter.
Der ist zufrieden, wenn die Hunde gesund und klar im Kopf sind. Sind sie es nicht, dann ist das Leid groß. Nur weiß es bis auf die betroffenen Besitzer und evtl. der Produzent niemand und es entstehen weitere solcher Hunde.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Warum dann aber überhaupt neue Hunde in die Welt setzen? Von "solchen" Hunden gibt es doch wirklich mehr als genug...
Wie meinst du "solche"? -
-
Wobei ich persönlich nicht verstehe, warum man eine Rasse durch Zucht "weiterbringen" muss. Bei Gebrauchshunderassen kann ichs noch nachvollziehen, aber ansonsten - reicht es nicht, die guten Eigenschaften einer Rasse weiterzugeben und die Rasse zu ERHALTEN? Muss sie den zwingend immer und immer "besser" werden???
Wenn es nur nach Besser-höher-weiter geht, dürfte es doch eigentlich garkeine Otto-Normal-Hundehalter mehr mit Rassehunden geben - immerhin bringen solche Leute ja eh keinen Beitrag zur Rasseverbesserung. Warum sollte man eine Nachfrage nach "SOLCHEN" Hunden für "SOLCHE" Leute denn stillen?
-
Auch, wenn man Eigenschaft schlicht erhalten möchte, muss man es überprüfen.
-
Zitat
Wobei ich persönlich nicht verstehe, warum man eine Rasse durch Zucht "weiterbringen" muss. Bei Gebrauchshunderassen kann ichs noch nachvollziehen, aber ansonsten - reicht es nicht, die guten Eigenschaften einer Rasse weiterzugeben und die Rasse zu ERHALTEN? Muss sie den zwingend immer und immer "besser" werden???
Weiterbringen heißt doch nicht nur, dass z.B. das Aussehen verbessert wird. Weiterbringen heißt z.B., dafür Sorge zu tragen, dass rassetypische Krankheiten nicht mehr vorkommen.
Und Eigenschaften, die bereits so sind, wie man sie gerne hätte, erhalten sich auch nicht von alleine.Auf der einen Seite will "Otto-Normal-Hundehalter" ja nur einen ganz normalen Hund
, auf der anderen Seite will er aber von der Rassehundezucht profitieren und einen Welpen mit ganz bestimmten Eigenschaften haben. Dann kann man doch auch einen guten Züchter, der dazu beiträgt, dass es auch in Zukunft gut um diese Rasse steht, unterstützen.
-
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
So, ich als Otto-Normal-Hundehalter möchte einen Welpen der Otto-Normal-Rasse x. Fahre zu einem Züchter. Sehe die Eltern, die rassetypisch (sowohl charakterlich als auch vom Aussehen her) sind, kann mir nachweisen lassen durch Gutachten etc, dass sie auch körperlich und geistig gesund sind, vielleicht habe ich sogar das Glück und kann sportliche Nachweise, Großeltern-Infos oder Geschwistertiere sehen.
Von der Aufzucht und vom Bauchgefühl stimmt auch alles, Züchter ist kompetent und alles völlig ok.WARUM sollte ich als Otto-Normal-Hundehalter dann ablehnen, falls entsprechender "Züchter"(aus eurer sicht: Vermehrer) NICHT im VDH ist? Ich persönlich würde da absolut KEINEN Grund sehen.
-
Zitat
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
So, ich als Otto-Normal-Hundehalter möchte einen Welpen der Otto-Normal-Rasse x. Fahre zu einem Züchter. Sehe die Eltern, die rassetypisch (sowohl charakterlich als auch vom Aussehen her) sind, kann mir nachweisen lassen durch Gutachten etc, dass sie auch körperlich und geistig gesund sind, vielleicht habe ich sogar das Glück und kann sportliche Nachweise, Großeltern-Infos oder Geschwistertiere sehen.
Von der Aufzucht und vom Bauchgefühl stimmt auch alles, Züchter ist kompetent und alles völlig ok.WARUM sollte ich als Otto-Normal-Hundehalter dann ablehnen, falls entsprechender "Züchter"(aus eurer sicht: Vermehrer) NICHT im VDH ist? Ich persönlich würde da absolut KEINEN Grund sehen.
Ich finde, man kann sich als Käufer durchaus auch Gedanken darüber machen, WARUM ein Züchter der Meinung ist, neue Welpen in die Welt setzen zu müssen, wo doch gleichzeitig so viele Hunde im Tierheim sitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!