Sammy schnappt - Extreme Ressourcenverteidigung?!
-
-
Das Entschuldige war auch eher ironisch gemeint
Ich weiß eben nicht, ob sie wirklich nach mir geschnappt hätte. Die Frage stell ich mir.
Und nein, ich lass mich nicht rumschubsen, im Endeffekt ist sie weggegangen, als ich es ihr gesagt hab.
Vielleicht hätte ich das schon am Anfang tun sollen.Nur warum sollte sie bewusst und immer wieder die Konfrontation mit mir suchen?
Das versteh ich nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich frage mich persoenlich hier eher, in wie weit man eigentlich bereit ist, dem Hund jegliches normales Verhalten immer mit Futter schmackhaft zu machen.
Scheinbar hat sich die ganze Geschichte durch das Futter ja nun auch nicht gebessert, sondern ist nur noch schlimmer geworden - Sorry, aber z.B. Wasser ist hier eine stets im Ueberfluss verfuegbare Ressource die daher auch keinen groesseren Stellenwert hat und eigentlich auch nur aus einem Grund evtl verteidigt wird und das ist hier evtl mal meine alte Huendin die jetzt meint, der kleinen gegenueber den Cheffe raushaengen zu lassen und sich sonst gerade nichts bietet.
Wenn das Verhaeltnis nicht passt und der Hund knurrt etc beim direkten Versuch Futter abzunehmen - von mir aus. Aber wenn ich heute nur am Wassernapf vorbei will und den garnicht direkt beachte, hat mein Hund mich nicht zurechtzuweisen.
Das letzte was ich dann noch tun wuerde, waere auchnoch daraus eine grosse Sache zu machen und das ganze irgendwie zu belohnen - uh, ich knurr hier bissl rum, dann huepfen die so schoen zur Futterbox und ich bekomm viel tollere Sachen als aus dem Napf. Tolle Verknuepfung, da waer ich echt scharf drauf.Ein Hund der sich so benimmt hat hier erstmal rein garkeine Ressourcen mehr und erarbeitet sich grundsaetzlich alles. Besitz gibts nicht mehr - nur wer sich anstaendig benimmt, darf auch etwas haben.
Was verteidigt wird, nehme ich erst recht weg.. fuer solche Spinnereien mir gegenueber gibt es nicht auchnoch eine Belohnung.Schade, dass es keine Bömmel mehr gibt ... denk dir nen paar grüne
.
-
Vielleicht weil sies kann..?
Es bringt Erfolg, gutes Gefühl, stark sein wenn sie dich scheucht. So baut man übrigens auch bei vielen Hunden Selbstbewusstsein auf - du hast was, setzt dich gegen den anderen durch und darfst den vertreiben. Löst gute Gefühle aus.
An deiner Stelle würde ich mich eher fragen wie es nun weiter gehen soll - und ob du immernoch so davon überzeugt bist deinen Hund auchnoch für sein Verhalten zu belohnen.
-
Ich habe sie ja nicht belohnt.
Ich habe ihr beim ersten Mal nicht gegeben, beim zweiten Mal nicht (jaaa, sehen wir mal von ihrem guten Gefühl ab), aber ich hab sie beim dritten Mal weggeschickt. -
Für den Hund reicht diese Bestätigung, da brauchts nichts anderes.
-
-
Zitat
Das Entschuldige war auch eher ironisch gemeint
Ich weiß eben nicht, ob sie wirklich nach mir geschnappt hätte. Die Frage stell ich mir.
Und nein, ich lass mich nicht rumschubsen, im Endeffekt ist sie weggegangen, als ich es ihr gesagt hab.
Vielleicht hätte ich das schon am Anfang tun sollen.Nur warum sollte sie bewusst und immer wieder die Konfrontation mit mir suchen?
Das versteh ich nicht....nun, Überlegung Nummer zwei...
Imponiergehabe unter Hunden...guckst du... "meins"!
Wobei du eben kein Hund bist. Dieses Darstellen und Vorzeigen von
Errungenschaften und Resourcen...machen meine "untereinander" auch zuweilen.
Ein gewisses testen und herausfordern. Vielleicht sogar als "Spiel" oder eben
recht distanzlos und frech ...schwierig, wenn man es nicht sieht und beurteilen kann.
Ich würde mich darauf in keiner Weise einlassen.Susanne
-
Hmm.
Also in Zukunft einfach wegschicken?
Oder was tun? -
Zitat
Ich war mit ihr auf der Wiese Ball spielen, wir kommen auf die Terasse, sie hat den Ball auch sofort gegen ein Stück Käse eingetauscht.
Ich hab ihr Wasser in den Napf getan, sie geht in die Richtung, ich will ihr vorher noch die Leine abnehmen und was tut sie?
Knurrt mich an und zeigt die Zähne.Ich weiss nicht, ob das schon erwähnt wurde. Deine Hündin war in dem Moment (nach dem Ballspielen) wahrscheinlich ziemlich durstig. Somit war der Wassernapf für sie (im Moment) eine sehr wichtige Ressource. Daher kann es sein, dass sie das Wasser nur in der Situation verteidigt hat.
Ich wünsch euch viel Glück beim Beheben des Problems...
-
Ich hab es ja auch so ähnlich wie Bordy gesehen...
Aber ich war/bin mir etwas unsicher ob ignorieren, oder ein aktives wegschicken besser ist....
-
Ich würde den Hund (ohne die Beute) wegschicken, auf keinen Fall ausweichen. Desweiteren würde ich es so handhaben wie ich es schonmal gesagt habe. Wer Ressourcen sinnlos verteidigt hat keine und in der betreffenden Situation nehm ich es weg, egal wie die Reaktion ausfällt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!