Sammy schnappt - Extreme Ressourcenverteidigung?!

• Das frag ich mich mittlerweile auch.
    Wenn ich gehe, lass ich ihr nen Knochen da und der ist so gut wie weg, wenn ich wiederkomme.
    Sie mag die also schon.

Ratz:
    Ich weiß es nicht. Ihre Mimik spricht eigentlich dagegen, weil sie immer mehr knurrt, je mehr ich mich in ihre Richtung bewege. :???:

• Dann gib ihr halt nur noch kleinere Knochen, die sie zügig auffuttern kann, dann bleibt nix über und sie kann nix rumtragen...

Da gehört viel Vertrauen dazu und je nach Früh-Erfahrung sitzt so eine "Verlust-"Angst sehr sehr tief...

Ich mache mir bei Bluey da keinen Streß mehr, er gibt mir auf Verlangen alles in die Hand (was ich wohl so 1mal im Jahr brauche) und ansonsten kriegt er in nem anderen Raum seine Ruhe beim Knochen nagen...

• Das verwirrt auch Deinen Hund... ;)

Kann auch ein wenig "Angeben" gewesen sein... Jabba kommt öfter so mit seiner Socke, hält sie mir hin, knurrt und wenn ich danach greifen will, rennt er motzend weg... Der ist aber harmlos und weiß nur nicht, ob er spielen will oder doch lieber drauf rum kauen...

Auch Bluey kam schon mit dem Kauzeugs und wollte es mir mit Knurren hinhalten. Da hatte ich zu viel "Tauschen" geübt. Weniger Tauschen üben, öfter mal den Hund komplett ignorieren und in Ruhe fressen lassen und höchstens mal öfter was dazu werfen...

Muß man flexibel dem Hund anpassen... Wenn es einfach wäre, wäre es ein Roboter..

• ...mal ein Schwank aus unserem Alltag...

ich werfe den Ball, Momo holt ihn...kann aber nicht ausgeben ( geschweige denn
    in die Hand...Flick kann das ) wir arbeiten dran.
    Leider geht das Spiel dann für Mulle nicht weiter :verzweifelt: ...was macht Hund :roll:

...überlässt in der Regel dem Flick den Ball, der ihn mir in die Hand gibt und das
    Spiel geht weiter.

Ich werfe, Beide laufen, Momo hat ihn, Momo lässt ihn fallen, Flick bringt ...
    ich werfe :headbash: ...so geht Bällchen werfen hier :D

Fall du das packst... beim nächsten Mal nimmst du kommentarlos den Knochen
    und tust in weg...Ende.

Grüße
    Susanne

• Im Prinzip ist doch genau das passiert, was ich schonmal vorher angemerkt hatte.

Das Problem hat sich durch die Schönfütterei nicht gelöst, nur verlagert und ist meiner Meinung nach krasser geworden.
    Dein Hund bedrängt dich mit einem Knochen und droht dir dann auchnoch? Du gehst schon weg (warum eigentlich? Ist das dein Platz auf dem du sitzt oder der deines Hundes?) und er fordert wieder einen Konflikt mit dir heraus?

Stellst du dir so dein weiteres Leben mit diesem Hund vor?

• Ich bin weggegangen, weil ich unsicher war. Entschuldige.
    Das hat sie vorher nicht gemacht und die Problematik hatte sich eigentlich mehr oder weniger erledigt.
    Ich konnte die letzten Tage problemlos an ihr Wasser und sie hat auch nicht geknurrt, wenn sie was hatte und ich vorbeigegangen bin.

Die Situation heute war neu.
    Und ich war im ersten Moment verunsichert und hab gedacht, wenn ich weggehe, zeig ich ihr, dass ich ihr den Knochen nicht abnehmen möchte und in keinster Weise streitig mache.
    Nur als sie dann nachgekommen ist, hab ich gemerkt, dass es irgendwas anderes ist. Deswegen hab ich ja hier nachgefragt.

• Bei mir brauchst du dich dafür nicht entschuldigen - das ist schlichtweg eine Einstellungssache.

Dein Hund hat scheinbar das Selbstbewusstsein dich zu bedrängen und dann auchnoch zu maßregeln (du schreibst sie war kurz davor zu schnappen obwohl du vollkommen passiv warst??), du solltest aber auch das Selbstbewusstsein haben dich nicht von deinem Hund rumscheuchen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!