Sammy schnappt - Extreme Ressourcenverteidigung?!

• Geht auch bei Knochen. wobei ich persönlich das Kommando so aufbauen würde, daß ich wenig bis gar keinen Druck damit aufbaue, sondern es mehr wie ein Versprechen ist.
    Und beim Knochen: Üben wenn Hundi nen langweiligen Knochen hat und mit was super genial geilem Belohnen fürs Ausspucken.
    Ich persönlich sähe übrigens auch kein Problem darin, wenn man dem Hund was abnehmen muß, dann IMMER was tolles zur Belohnung zu geben.
    Wenn dann mal ein wirklich echter schlimmer Notfall wäre (Gift, Glas ins Futter gefallen, Haus brennt...) dann ist das Vertrauen so groß und es wird kein Problem für den Hund sein, wenn er dann aaaaaauuuuusnahmsweise mal nix kriegt...

Außerdem sollte man ja sowieso eher selten dem Hund was wegnehmen, warum dies dann nicht hoch belohnen? ...

Also ich muß das für mein Ego nicht haben, daß mein Hund mir alles ohne jegliche Belohnung oder Tausch sang- und klanglos abgibt, nur weil ich mir einbilde Cheffe sein zu müssen...

• Okay, dann mal schauen, ob sie das macht.
    Und im Grunde hast du auch recht, ich möchte eigentlich auch nicht, dass sie mir alles vor die Füße spuckt, was sie im Maul hat...sie soll es bloß nicht sofort nach mir schnappen.

Dann suchen wir uns mal super Leckerchen und langweilige Knochen und probieren das langsam aus. ;)

Nöchste Woche sind hier alle weg, dann hab ich auch Zeit, in Ruhe mit ihr zu Arbeiten -und das nicht nur daran :smile:

• Denk dran: Nicht zu viel, nicht zu schnell, nicht zu oft... Das ist schon enorme Kopfarbeit für so ein Hundi, bedeutet Streß. Zu viel Streß verhindert Lernen...

• Ich frage mich persoenlich hier eher, in wie weit man eigentlich bereit ist, dem Hund jegliches normales Verhalten immer mit Futter schmackhaft zu machen.

Scheinbar hat sich die ganze Geschichte durch das Futter ja nun auch nicht gebessert, sondern ist nur noch schlimmer geworden - Sorry, aber z.B. Wasser ist hier eine stets im Ueberfluss verfuegbare Ressource die daher auch keinen groesseren Stellenwert hat und eigentlich auch nur aus einem Grund evtl verteidigt wird und das ist hier evtl mal meine alte Huendin die jetzt meint, der kleinen gegenueber den Cheffe raushaengen zu lassen und sich sonst gerade nichts bietet.

Wenn das Verhaeltnis nicht passt und der Hund knurrt etc beim direkten Versuch Futter abzunehmen - von mir aus. Aber wenn ich heute nur am Wassernapf vorbei will und den garnicht direkt beachte, hat mein Hund mich nicht zurechtzuweisen.
    Das letzte was ich dann noch tun wuerde, waere auchnoch daraus eine grosse Sache zu machen und das ganze irgendwie zu belohnen - uh, ich knurr hier bissl rum, dann huepfen die so schoen zur Futterbox und ich bekomm viel tollere Sachen als aus dem Napf. Tolle Verknuepfung, da waer ich echt scharf drauf.

Ein Hund der sich so benimmt hat hier erstmal rein garkeine Ressourcen mehr und erarbeitet sich grundsaetzlich alles. Besitz gibts nicht mehr - nur wer sich anstaendig benimmt, darf auch etwas haben.
    Was verteidigt wird, nehme ich erst recht weg.. fuer solche Spinnereien mir gegenueber gibt es nicht auchnoch eine Belohnung.

• Zitat

bordy: ab und zu könnte es hilfreich sein den ganzen Fred zu lesen.... :roll:

Und manchmal koennte es hilfreich sein, andere Meinungen die jenseits der eigenen Wattebauschwelt ebenfalls zu akzeptieren ohne anderen zu unterstellen sie haetten irgendetwas nicht gelesen.

• Zitat

Und manchmal koennte es hilfreich sein, andere Meinungen die jenseits der eigenen Wattebauschwelt ebenfalls zu akzeptieren ohne anderen zu unterstellen sie haetten irgendetwas nicht gelesen.

:lachtot: Leider gibts keine Bömmelchen mehr!

Ich seh das genauso wie Bordy!
    Keiner meiner Hunde, hatt jemals versucht, mich zu maßregeln, bzgl. Ressourcen.

• Zitat

Achso :ops: :D

Nee, das ist komischerweise weg. Wir haben das "Pfui" so aufgebaut, dass sie beispielsweise Pferdeäpfel liegen lässt und dafür ein Leckerchen von uns bekommt. Das Leckerchen ist auch schon so gut wie wieder abgebaut.

Ich fürchte nur, dass kann man nicht auf nen Knochen anwenden... :???:

Denke ich auch! Die Knochen sind wertvoller als so ein Pferdeappel ;)

• Zitat

Wie willst du das auf Wasser übetragen?

1. wird der Hund dieses Verhalten bei Wasser, wenn es wirklich immer zur Verfuegung steht, wohl kaum mehr zeigen wenn gewisse Spielregeln klar sind.
    Mir waere bisher kein Hund bekannt der soetwas unwichtiges (unwichtig weil eigentlich immer zur Verfuegung und nie Mangel) verteidigen wuerde, aber solcherlei Verhalten bei keiner anderen Ressource wie Beute oder Futter zeigt.

2. Wenn ich einen Raum betrete in dem der Wassernapf steht und der (mir bekannte und einzuschaetzende) Hund versucht mich zu massregeln, kommt der Napf eben erstmal fuer ein paar Minuten weg und ist fortan nur noch in meiner Naehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!