Dünnpfiff beim Welpen - Tipps/Hausmittel?

  • Blizzard und blika, Eure Beiträge fand ich echt hilfreich und auch für mich, obwohl akut nicht betroffen, informativ.

    Ansonsten gings ja drunter und drüber, da kann ein 13-jähriges Mädel wie die TS wohl die Panik kriegen. Sowas finde ich schlimm. Klar kann, und die Betonung liegt auf KANN, Durchfall bei einem Welpen relativ rasch ein schwerwiegendes Problem sein, aber wenn er ausreichend trinkt, sollten 12 Stunden bis der TA am nächsten Tag wieder auf hat, nicht das Leben kosten.

    Die diätetischen Ernährungstipps, die da so kamen, sind alle gut, aber nichts um im Notfall schnell zu helfen. Da hilft nur Magen/Darm in Ruhe lassen und für Getränke, z.B. schwarzen Tee sorgen ;) !

    LG Appelschnut

  • Moin,

    Karottenmus für Baby´s aus dem Glas - stuhlfestigend. Karotten-Kartoffelmus geht auch.

    Bekommt man in so gut wie jedem Supermarkt und notfalls auch an gut sortierten Tankstellen.


    Sonst würde ich es mal mit OLEWO-Karotten-Palletts versuchen - zu jeder Mahlzeit. Das wirkt sich gut auf die Darmflora, Fell usw. aus. Allerdings mag die nicht jeder Hund. Die OLEWOS gibt es oft schon als lose Ware bei Fresshaus und co.

  • Zitat


    Ansonsten gings ja drunter und drüber, da kann ein 13-jähriges Mädel wie die TS wohl die Panik kriegen. Sowas finde ich schlimm. Klar kann, und die Betonung liegt auf KANN, Durchfall bei einem Welpen relativ rasch ein schwerwiegendes Problem sein, aber wenn er ausreichend trinkt, sollten 12 Stunden bis der TA am nächsten Tag wieder auf hat, nicht das Leben kosten.

    Da finde ich es jetzt schlimm, dass du den Ernst der Lage - es geht hier um einen Welpen - runterspielst! Es ist doch wohl besser, evtl. zu früh den TA aufgesucht zu haben als zu spät. Und ob die TS beurteilen kann, ob der Welpe "ausreichend trinkt"....???
    Mein Hund hatte als Welpe in einer einzigen Nacht die ganze Wohnung mit blutigem Durchfall und Brechen vollgemacht (abends war noch nichts). Am Morgen sind wir sofort zum TA - und schon da war er am Austrocknen und hat den ganzen Tag am Tropf gehangen. Hätten wir noch abgewartet, würde es ihn heute nicht mehr geben.

    LG Francisca

  • Meine Mama war heute früh beim Tierarzt. Benji bekommt jetzt so eine Futtermischung und entsprechende Vorsorgemittel. Falls das bis heute abend nicht hilft sind wir nochmal beim TA.

  • unser hund hatte als welpe auch öfter durchfall (letztlich haben wir dann sein futter umgestellt und keine extrudierten pops, sowie kein futter mit "zusatzstoffen" gegeben; das hat langfristig geholfen)

    gegen durchfall haben bei ihm geholfen: hüttenkäse, ganz matschig gekochter naturreis und etwas quark, dazu etwas kohletablette. außerdem immer genügend wasser anbieten.
    allerdings vor allen dingen bei welpen sollte man tatsächlich erst zum tierarzt ehe man da selbst dranrumdoktort. auch wenns harmlos ist.
    bei nem erwachsenen hund(der ansonsten gesund ist) sollte ein bis zwei tage normaler durchfall (nat. kein blutiger, oder extremer durchfall) selbst therapierbar sein. im zweifel eben immer zum TA.
    ich hoffe es geht benji bald wieder gut.

  • Also Benji hat immer noch Durchfall, trotz des vom Tierarzt empfohlenen Futters. (Um ehrlich zusein hab ich auch nicht dran geglaubt dass das hilft.)
    Wir haben heute bei einem anderen Tierarzt angerufen und der meldet sich halt nochmal wenn er wieder Zuhause ist. (Mittwochs sind dort die Sprechstunden nur bis 11 Uhr).

  • Hallo,

    wo genau habt ihr den Welpen her? Das wäre auch eine Info, die eurem Tierarzt eventuell helfen könnte. Nicht, dass ich den Teufel an die Wand malen will...

  • Der Züchter war zwar nicht dem VDH angeschlossen, aber seriös. Er ist bei einem anderen Verein, aber da kenn ich den vollen Namen nicht auswendig. Kann ich nachher ja nochmal schauen.
    EU Pass, Impfungen, Futter, Vorkontrolle, Nachkontrolle und solche Kleinigkeiten sind also drinn.
    Und der Großvater der Züchterin ist auch Tierarzt (uns wurde zumindest empfohlen bei größeren OP's dorthin zu gehen).

  • Dann bleibt noch die Frage, ob der Welpe genügend trinkt!

    Wenn nicht selbst gekochte Fleischbrühe, leicht gesalzen anbieten.

    Wichtig ist auch noch, ob es nicht doch Stressdurchfall sein kann. Schläft der Welpe auffallend viel oder wenig? Wie verhält er sich darußen? Liegt er auch mal total entspannt irgendwo in der Ecke rum?

  • Also wir waren vorhin wie gesagt noch bei einem anderen Tierarzt. Der hat Benji ne Spritze gegeben und uns beauftragt bis Freitag Kotproben zusammeln die dann ins Labor geschickt werden.

    Ansonsten geht es Benji gut, er ist nicht ausgetrocknet. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!