Angst um Hündin
-
-
oh mann, ich kann dir leidernicht helfen, es tut mir aber leid das sich der verdacht jetzt bestätigt hat

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst um Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen,
der Hund meiner Eltern hat auch ein Herzproblem (Hypertropfie). Diagnostiziert wurde es, da war er 6. Er bekommt seit dem Tabletten (Vetmedin) und ihm geht es damit sehr gut. Nur einmal hatte er seit dem Wasser auf der Lunge, aber im Großen und Ganzen kommt er super zurecht.
Dir und deinem Hund wünsche ich alles Gute!
Liebe Grüße
Jenny und Maxi -
Hallo,
die frühere Hündin meiner Schwiegereltern hatte das gleiche Herzproblem...ausgehend vom Zeitpunkt der Diagnose hat sie noch 4 Jahre gelebt...kommt natürlich immer auf den Fall an.
ich wünsche euch alles Gute und passt gut auf euren Hundi auf.
-
Hallo,
unsere Hündin hat eine Herzinsuffizienz. Sie hat kein vergrößertes Herr, dafür schließt aber eine Herzklappe nicht mehr ordnungsgemäß und es entstehen Verwirbelungen, weil der Blut nicht mehr vernünftig durchfließen kann. Das alles hat der Ultraschall beim Kardiologen ergeben und ich würde Dir raten, auf alle Fälle noch einen Kardiologen aufzusuchen, um dort Ultraschall und EKG machen zu lassen. Nur Röntgen wäre mir zu wenig.
Unsere Hündin bekommt Enalatap und Nepresol als blutdrucksenkende Mittel. Außerdem noch Karsivan. Damit ist sie nun seit einem Jahr gut eingestellt. Sie wird 2x die Woche mit Dimazon entwässert, ggf. auch öfter.
An die Entwässerung musste sie sich gewöhnen, ansonsten kommt sie prima mit dem Medis zurecht. Sie ist wetterfühliger geworden. Temparaturen ab 18 oder 20 Grad sind nicht mehr so ihr Ding. Und wenn es schwül ist, dann kann man sie eigentlich ganz vergessen. Auch schwere neblige Luft drückt ihr ziemlich auf die Lunge.
Ansonsten ist sie soweit okay. Ein besonderes Futter wegen Herzinsuffizienz bekommt sie nicht. Wir achten auf ihr Gewicht, damit das kranke Herz nicht noch mehr "mit sich rumschleppen" muss.Viele Grüße aus HH
Silke -
Erstmal gut, dass die Diagnose feststeht und ihr den "Feind" jetzt kennt. Mit Medikamenten gut eingestellt verbessert sich der Zustand herzkranker Hunde meist schnell, sie können durchaus alt werden. Wenn es ihr wieder besser geht, solltet ihr sie natürlich nicht überanstrengen, aber auch nicht übermäßig schonen, denn ausreichend Bewegung ist ebenso wichtig wie eine schlanke Figur.
Alles Gute für Euren Hund!
Liebe Grüße
Wauzihund -
-
Ich kann auch "nur" von einem Hund im Bekanntenkreis etwas sagen: seit der Diagnose vor 5 Jahren (er war da 4) lebt die Vierpfote prima mit ihren Herztabletten und aufs Gewicht wird geachtet! Alles Gute euch! -
Meine Dackelhündin ist mit den Herzmedikamenten und Entwässerungstabletten 14 Jahre alt geworden.
LG, Kirsten
-
Ich will Dir auch ein wenig Mut machen:
Eine Diagnose zu haben, bedeutet ja auch, endlich gezielt behandeln zu können.
Und das geht bei vielen Herzerkrankungen mit Medikamenten sehr gut!
Der Vorschlag kam bereits, aber das ist mir so wichtig, dass ich es nochmal erwähne - ich würde ebenfalls noch einmal einen Tierkardiologen aufsuchen. Herzerkrankungen und deren medikamentöse Behandlung sind schon ein gewisses Spezialgebiet, bei dem ich gern das Urteil eines Facharztes hätte. Die haben oft wesentlich verträglichere Kombinationen von Medis als der gute Normal-TA, weil sie einfach häufiger damit zu tun haben.
Informier Dich in aller Ruhe über alles Wichtige - wie die körperliche Belastung aussehen sollte, ob die Fütterung angepaßt werden soll, stellt Eure Maus in regelmäßigen Abständen zur Kontrolluntersuchung vor - und dann kann ich mir vorstellen, dass Ihr noch eine lange Zeit miteinander haben könnt, in der man Eurer Maus kaum etwas von ihrer Erkrankung anmerkt.
LG, chris
-
Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall noch mal zum Facharzt gehen. Oft werden herzkranke Hunde sogar genauso alt wie ihre gesunden Artgenossen, die Medis müssen nur gut eingestellt sein und dann steht einem langen Leben auch kaum noch was im Wege :)
Kopf hoch! -
Ich danke euch allen für die netten Beiträge

Wir werden nochmal mit unserem Tierarzt reden ob er uns einen guten Kardiologen empfehlen kann...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!