Wird die Hundesitterin überleben?
-
-
Hallo liebe Foris,
der Betreff ist etwas hart formuliert, aber letztendlich läuft es darauf hinaus.
Folgendes: Wir feiern im Juli Hochzeit. Und zwar die eigene und damit ergibt sich das Problem, dass sich ja logischerweise alle Verwandte mit auf der Feier befinden. Und somit ist niemand da, der sich an diesem Tag um unsere Hunde kümmern kann.
Das Problem ist unsere Lisa. Sie ist jetzt 11 1/2 Jahre, Schäfer-Terrier-Mix und hatte schon mit ihrer ersten Läufigkeit beschlossen, dass Fremde nix in ihrer Nähe und schon gar nicht in ihrer Wohnung/Grundstück zu suchen haben. Nach einigen wenigen Vorfällen (vor allem getackerte Hände und Füße) wurde sie all die Jahre bei Besuch weggesperrt. War nicht optimal, aber vor allem für unseren Besuch die beste Variante, denn selbst mit Maulkorb geht sie dauernd die Leute an und das ist auch nicht grade angenehm.
Ihr könnt mir jetzt vorhalten, ja warum habt ihr denn keinen Trainer da gehabt, um das mit ihr zu üben etc...(wir hatten einen da, hat nur nix gebracht) aber dass soll jetzt nicht das Thema sein. Sie ist jetzt so, wie sie ist und damit müssen wir eine Lösung finden.
Bis jetzt hat es immer geklappt, dass einer aus unserem Dreifamilienhaus (meine Schwester, Mutti oder Wir) da waren, um die Hunde zu versorgen, doch diesmal....
Zwischendurch Heim fahren geht nicht, weils zu weit weg ist. Wir werden auch im Hotel schlafen, sodass es sich um ca. 20 h handelt, die wir nicht da sind. Mit auf die Feier nehmen...nun gut... im Auto lassen (und dann ne unruhige Nacht im Hotel
) was sie prinzipiell kennen, ist gerade im Juli auch nicht sonderlich schön, aber im absoluten Notfall mit entsprechendem Schatten die letzte Lösung, zumal meine Freundin sich schon bereit erklärt hat, zwischendurch mal mit den Hunden zu gehen...Als Alternative haben wir jetzt Kontakt zu einer Hundesitterin aufgenommen. Beim ersten Treffen bei Ihr war Lisa insgesamt recht freundlich, doch anfassen ging gar nicht (hat sie sofort rumgeschnappt). Sie muss jedoch direkten Kontakt mit Lisa aufnehmen, weil Lisa Herzmedis braucht, die ihr direkt ins Maul gegeben werden müssen, um sicherzustellen, dass sie die auch richtig frisst....
Am Montag will die Sitterin mal zu uns kommen und schauen, was die Hunde zu ihr in ihrem Revier sagen und ich hab richtig Angst davor, dass das gründlich in die Hose geht. Max wird sie nach kurzer Zeit akzeptieren, aber Lisa??Was denkt Ihr? Was würdet ihr machen?
Würdet ihr nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (die Sitterin will dann öfters zum Füttern kommen) das Risiko eingehen, dass Lisa lieb ist? Sie braucht sonst mind. 2 Wochen tgl. mehrere Std. um jmd zu akzeptieren, was mit der Sitterin ja nicht umsetzbar ist....Hundepension direkt mit Zwinger fällt aus, weil wir Angst haben, dass Lisa den Stress mit ihrem Herz nicht verkraftet, da sie das gar nicht kennt.
Danke schonmal für eure Ideen!
-
14. Mai 2011 um 10:25
schau mal hier:
Wird die Hundesitterin überleben? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
was soll wir raten? Ihr habt erziehungsmäßig was versäumt, das hast Du ja bereits selbst geschrieben. Und nun erwartet Ihr quasi ein Wunder?
Hätten wir erst in der Zeit geheiratet, als Baffo (aufgrund seiner Vorgeschichte ähnliches Verhalten) bereits bei uns war, hätten wir die Hochzeit so organisiert, dass wir uns selbst um ihn hätten kümmern können.
Denn so, wie ihr das jetzt plant, hätte ich zumindest während der Hochzeit eh keine ruhige Minute.
Viele Grüße
Doris
-
Warum muss ihr das Medikament direkt ins Maul gegeben werden? Sind doch sicherlich Tabletten oder? Die kann man doch super in ein Stück Wurst oder Käse einwickeln? Es handelt sich doch nur um zweimal dann oder nicht?
Zum Gassiegehen würd ich ihr vorher schon ein Geschirr mit Kurzführer dran machen in den die Hundesitterin dann nur die Leine einhängen muss.
Wobei sich da natürlich die Frage stellt: Würde sie denn die Hundesitterin in die Wohnung lassen, wenn ihr nicht da seid?
-
Warum muss denn die Sitterin in eurer Wohnung auf die Hunde aufpassen, wenn du weißt, dass das wahrscheinlich nicht gut geht?
Die Sitterin soll regelmäßig mit Lisa spazieren gehen, dann den Hund kurz mit zu sich nach Hause nehmen, von dort holt ihr den Hund dann ab. Die Zeit bei der Sitterin verlängert sich langsam, bis zu dem Tag der Hochzeit, an dem es dann 20h sind.
Wegen den Herzmedis würde ich einen Tierarzt fragen, ob es das nicht auch per Spritze mit Depotwirkung gibt. Müsst ihr halt kurz vorher noch zum TA, aber das ist wesentlich verantwortungsbewusser wie einen Biss in die Hand einer hilfsbereiten Person zu riskieren.
Ansonsten Hochzeit anders planen!
-
Ich würde mir ne Ferienwohnung in der Nähe der Feier suchen und mich selbst um die Hunde kümmern

-
-
Darf der Hund im Hotel alleine im Zimmer bleiben? Dann wäre das doch vielleicht eine Option. Und wenn sich dann die Familienmitglieder, die das Viecherl kennen, abwechseln und immer mal wieder raus gehen mit ihr - dann sollte das doch für einen Tag mal gehen.
Und im Zimmer ist es auf jeden Fall besser als im Auto.
Oder ist sie eine Gitterbox gewöhnt? Dann könnte sie auch in der Box im Freien sein und immer mal wieder "erlöst" werden zum Gassigehen. Die Box könnte ja abseits im Schatten stehen, falls es sehr heiss ist.
Aber vielleicht klappt es ja doch noch mit der Sitterin.
Ich wünsche euch viel Glück!
Gruss
Gudrun -
Wär ich die Sitterin - ich würds nicht machen.
Noch eine weitere Möglichkeit: Eine Hundepension, wo der Auslauf direkt zugänglich ist, dann muss niemand an den Hund - und Medis gibts halt im "Würstchen-Schlafrock".
LG, Chris
PS Im Hotel - das wär mir mit solch einem Hund zu gefährlich, fällt das "Bitte nicht stören Schild" runter, ist die Reinigungskraft fällig....
-
Also mein Hund hat für Fremde auch genau nix über außer ggf. nen herzhaften Zwicker...
Da ist kluges Management gefragt wenn er mal "beurlaubt" werden muss, Hauruckaktionen mal eben aufpassen und vorher 3x sehen ist nicht.
Hätte ich dieses Problem würde ich ab sofort! täglich die Hundesitterin treffen, bei mir, bei ihr, gemeinsam spazieren gehen usw. Also alles dafür tun, dass sie eben keine Fremde mehr ist wenn es soweit ist. Den Kostenpunkt lasse ich da mal außen vor, denn das wäre mir die Sicherheit der Sitterin und das Wohlbefinden meines Hundes immer wert.Auf keinen Fall würde ich die Sitterin dem Risiko aussetzen das vorhanden ist wenn der Hund sie nicht wirklich kennt sondern nur einige Male gesehen hat.
-
Zitat
PS Im Hotel - das wär mir mit solch einem Hund zu gefährlich, fällt das "Bitte nicht stören Schild" runter, ist die Reinigungskraft fällig....
Das empfinde ich noch als kleinstes Problem

Wenn wir in den Urlaub fahren, drucke ich vorher ein Schild mit mit meiner zähnefletschenden Kijary aus, schreib drunter das sie extrem bissig ist und niemand in das Zimmer gehen soll.
Das papp ich mit Tesafilm an die Tür......da ist bisher noch niemand reingegangen
Sie zwar überhaupt nicht bissig, aber ich hab immer Panik, dass die Hunde dann aus dem Zimmer rauslaufen könnten, deshalb also ein "böses Schild".Was ich irgendwie so gar nicht verstehe, da wird ne Hochzeit geplant und die schwierigen Hunde bleiben irgendwie bei der Planung völlig aussen vor.
Man weiss doch, dass die Maus "eigen" ist
Wohnt ihr in einem Haus mit Garten?
Gäbe es die Möglichkeit, die Hunde zu Hause zu lassen?
Gartentüre auf und ein Nachbar hält ein Auge drauf....Medis könnte man wie Chris schrieb im Würstchen Mantel über/durch den Zaun reichen.
Nicht optimal, aber immerhin besser als im Sommer im Auto oder eine verletzte Hundesitterin. -
Danke schonmal für die Antworten!
Ja, ihr habt recht, wir haben da Erziehungstechnisch schwer was versäumt, muss allerdings dazu sagen, dass Lisa unser erster Hund war, eh einen schwierigen Charakter hat und auch noch einen sehr schweren Start ins Leben hatte (sie ist auf einem Bauernhof von einer Hündin schwer gebissen worden, als sie 5 Wochen alt war. Den Besi hats nicht interessiert, also haben wir sie zum TA geschleppt, operieren lassen und dann zu uns genommen, ohne die Mutter...was wohl der größte Fehler war... den Geschwistern wurde nach der Geburt der Hals umgedreht, so viel zum Thema, wird heutzutage nicht mehr gemacht
)Und Ja, wir machen uns auch große Sorgen, ob das gut gehen wird mit der Sitterin, die ja doch (noch) recht optimistisch ist. Wir wollen es versuchen, doch wenn ich die allerkleinsten Zweifel habe, dass da doch was schief gehen könnte, machen wir es anders.
Hotelzimmer bleiben geht nicht, aber da eher aus Angst, dass Max was kaputt macht in seiner Langenweile, prinzipiell sind Hunde dort aber erlaubt.
Ja, die Medis müssen zweimal (früh und abends) gegeben werden und wir verpacken die auch immer in Wurst, muss dann ja aber immernoch irgendwie in Lisas Maul ohne das Max sich das ganze krallt...
Im absoluten Zweifel hatten wir überlegt so eine Art Sprinter anzumieten, wo die Hundis den Tag über drinne sein können und doch ein bissel Platz drinne haben. Doch da besteht immernoch die Angst, dass es da zu warm drinne werden kann, selbst mit offenen Fenstern etc.?
Und nein, wir haben die Hochzeit nicht geplant und die Hunde außen vor gelassen. Ich zerbreche mir von Anfang an den Kopf, wie wir das machen könnten. Doch war es gar nicht so einfach mit der Planung insgesamt, weil ja noch seehr viel mehr zu berücksichtigen war....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!