Clickern für Hektiker?

  • Hallo!


    Hier wende ich mich mal mit einem kleinen Problemchen an Euch:
    Ich würde zu gerne mit meinem Hund clickern, habe mir auch schon einen Clicker besorgt und auch den Anfang gewagt. Das heißt, ich habe erstmal nur geclickt und dann belohnt, um die Verknüpfung C+B herzustellen. Soweit so gut, mein Hund hat verstanden, dass der Click bedeutet, dass ich gleich einen Keks aus dem Schälchen nehme und ihm gebe. Nun ist es leider so, dass wenn ich Clicker und Keksschälchen hole, egal was ich weiter mache, mein Hund gleich total aufgeregt ist und dann wie hypnotisiert auf das Schälchen glotzt und mich kaum wirklich wahrnimmt und nur äußerst hektisch mit Pfote geben (oder was er sonst so kann) auf jegliche Bewegung meinerseits reagiert um an einen Keks zu kommen. :muede:
    Ich muss dazu sagen, dass ich schon wirklich superlangweiliges Trockenfutter als Belohnung nehme, er aber eben sehr verfressen ist. Außerdem ist er ein Hund der sich quasi per Knopfdruck hochfahren lässt.


    Ich habe es nun zwei-drei Mal versucht nur wenigstens seinen Blick einzufangen oder ähnliches und dann aufgegeben weil ich glaube ich mache da irgendetwas total falsch und will meinen Hund nicht weiter verwirren.


    Meint Ihr, ich sollte es einfach lassen oder anders herangehen und wie dann? Gibt es Hunde, für die der Clicker absolut nicht geeignet ist?


    Lieben Dank sagt sizzler!

  • Huhu du,


    ich denk es ist bestimmt ne Mischung aus beidem: Aufgeregt und überfordert ;-)


    Bei der Aussage

    Zitat

    und dann wie hypnotisiert auf das Schälchen glotzt und mich kaum wirklich wahrnimmt


    hab ich mich gefragt, wie du das denn im Moment machst?


    Also wie clickerst Du? Willst du bestehende Kommandos damit nun "anders" belohnen oder neue einführen?


    Ich hab nur als Beispiel mit sinnlosem shapen angefangen. Dazu kann man irgendeinen Gegenstand nehmen und jede Interaktion mit dem Gegenstand clickern. Ich mach dann gar nix, nur C&B. Wenn er gar nicht wusste was er machen soll, hab ich drauf gestarrt und er hat dann Schritt für Schritt begriffen, dass er selber rausfinden muss für was es Belohnungen gibt.


    Wie lang machst du denn im Moment die Clickersessions?

  • Hallo,


    ich würde das Futter nicht in eine Schale tun, sondern z. B. in die Jackentasche. Meine Hündin fährt auch schnell hoch, wenn es um Futter geht und kann dann nicht mehr denken. Der Sinn vom Clickern ist ja gerade, dass der Hund eben nicht aufs Futter fixiert ist. Wenn ein Hund sich durch die bloße Anwesenheit von Futter nicht mehr konzentrieren kann, ist diese Ablenkung mE für den Anfang zu groß. Also würde ich es außer Sicht und wenn möglich auch außer Riechweite des Hundes aufbewahren, aber trotzdem schnell erreichbar für dich.


    Ich habe meistens beim Spazierengehen Futter in der Jackentasche, weshalb das für meinen Hund nichts Besonderes ist. Deswegen konnte sie sich auch von Anfang an voll und ganz auf mich konzentrieren, wenn ich mit ihr geclickert habe. Inzwischen kann sie das auch, wenn das Futter auf dem Tisch steht, aber es hat gedauert, bis sie soweit war.

  • Zitat

    Also wie clickerst Du? Willst du bestehende Kommandos damit nun "anders" belohnen oder neue einführen?
    ...
    Wie lang machst du denn im Moment die Clickersessions?


    Hm ich habe beides probiert, erst wollte ich was relativ einfaches neues machen und dann habe ich, weil ich gesehen habe dass er überfordert ist, bekanntes abgefragt. Das hat er dann total hektisch ausgeführt, als Beispiel habe ich ihm die Hand hingehalten (Zeichen für 'Gib Fünf'), das hat er im Augenwinkel wahrgenommen und er hat blitzschnell hektisch seine Pfote hingepatscht und dann wieder ungeduldig zu den Keksen geschaut.


    Ich hatte es jetzt schon eine Weile aufgegeben, aber ich würde mal sagen, meine Versuche haben nicht länger als drei Minuten gedauert, weil es einfach sinnlos war.



    LayNia: Ich habe beim Spaziergang auch Futter in meiner Bauchtasche, da geht´s weil er ja weiß, dass ich halt hier und da mal belohne, er aber nicht direkt darauf warten kann. Ganz anders ist es wenn ich draußen mit ihm stehenbleibe und irgendwas mit Hilfe von Futter üben will, da ist es fast genauso wie beim clickern. Er merkt sofort, dass es jetzt ums Futter geht und wird gleich wieder hektisch und unkonzentriert. Vor allem ist er superschnell frustriert wenn er nicht kapiert was ich von ihm will. Deshalb mache ich draußen was geht über Spielzeug, da freut er sich, kann aber noch klar denken.



    Lieben Dank Euch! :smile:

  • Nimm doch Futter in eine Hand und strecke sie seitlich weg von dir.
    Wenn der Hund dir dann irgendwann in die Augen sieht, clickerst du.
    So trainierst du ihm die Futterfixierung ab.

  • Hmmm, bestätige ich dann mit dem Futter das ich in der Hand von mir weghalte?

  • Zitat

    Hmmm, bestätige ich dann mit dem Futter das ich in der Hand von mir weghalte?



    Nein, möglichst mit anderem Futter aus der anderen hand :smile:

  • Zitat

    Nein, möglichst mit anderem Futter aus der anderen hand :smile:


    Genau. :smile:
    Du kannst natürlich auch Futter spucken, das machen auch viele. :smile:

  • Eigentlich logisch! :ops: Interessant, das probiere ich mal! Spucken hätte auch den Vorteil, dass ich das Futter fast geruchsdicht abschließen kann wie LayNia vorschlägt. :lol: Da mach ich einfach den Mund voll mit TroFu-Bröckchen wie ein Hamster und los geht´s, ich bin zwar Vegetarier aber was macht man nicht alles...


    Das wir ein Spaß, ich freu mich schon wie mein Hund guckt wenn ich plötzlich Futter spucke, wahrscheinlich muss ich so lachen, dass ich die Hälfte verschlucke. Ich berichte dann wieder, lieben Dank für die Tipps!

  • Bääääh also mit Trofu würde ich das nicht machen. Ich nehm dazu Käse oder Wurst :D So weit geht die Hundeliebe dann doch nicht.... Ich nehm ja auch keine rohen Fleischstücke in den Mund nur weil ich barfe ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!