Clickern für Hektiker?

  • Zitat

    Eigentlich logisch! :ops: Interessant, das probiere ich mal! Spucken hätte auch den Vorteil, dass ich das Futter fast geruchsdicht abschließen kann wie LayNia vorschlägt. :lol: Da mach ich einfach den Mund voll mit TroFu-Bröckchen wie ein Hamster und los geht´s, ich bin zwar Vegetarier aber was macht man nicht alles...


    Das wir ein Spaß, ich freu mich schon wie mein Hund guckt wenn ich plötzlich Futter spucke, wahrscheinlich muss ich so lachen, dass ich die Hälfte verschlucke. Ich berichte dann wieder, lieben Dank für die Tipps!


    Wenn du Vegatarier bist und kein Veganer, kannst du auch Käse nehmen.
    Ist vielleicht angenehmer. :smile:

  • Zitat

    Da mach ich einfach den Mund voll mit TroFu-Bröckchen wie ein Hamster und los geht´s, ich bin zwar Vegetarier aber was macht man nicht alles...


    hallo,


    da empfehle ich doch eher würstchen zu nehmen. ;) oder käsewürfel. udn vorher spucken üben, ist nciht so einfach, wie man denkt. :D


    guck mal http://clicker.de/ da kannst du einiges über clickern lesen.


    viel spaß.
    gruß marion

  • Oh je aber wenn´s um Käse/Wurst geht dreht er ja erst recht frei. :feuer: Ich teste das mal. Danke!

  • Zitat

    Oh je aber wenn´s um Käse/Wurst geht dreht er ja erst recht frei. :feuer: Ich teste das mal. Danke!


    Dann nimm doch Brotstücke, Zwieback oder so.
    Und natürlich heißt es Vegetarier, nicht Vegatarier. :D

  • Brot ist auch eine Sache für die mein Hund sterben würde. xD Ich hatte ihm mal einen Fleischknochen, ein Stück Brot und einen Apfel als Mahlzeit auf seine Decke gelegt und ihn dann freigegeben und er hat zuerst das Brot gefressen! Das einzige was er außer extremen Sachen wie Zitronen/Limetten nicht mag, ist soweit ich weiß Salatgurke...


    Aber ich hab schon verstanden, ich überlege mal welches Futter da in Frage kommen würde. :gut:

  • Zitat

    Hmmm, bestätige ich dann mit dem Futter das ich in der Hand von mir weghalte?



    Welche Hand du nimmst, ist ganz egal, schließlich hat er ja davon weggeguckt, also kannst du auch das Futter aus der "weggehaltenen" nehmen.

  • Wenn Hundi schon verstanden hat, dass es nach dem Click einen Keks gibt, dann würde ich bei der Keksvergabe variieren. Neben den schon genannten Tipps, würde ich das Leckerlie mal durch den Raum werfen. Hund stürmt hinterher frisst es und wird sich zwangsläufig wieder zu dir umdrehen, weil er Nachschub erhofft. Sobald er dich anschaut: Click.


    Zur kleinen Steigerung kannst du auch die Position wechseln, während er mit dem Leckerding beschäftigt ist. Er jagt den Keks und du stellst dich 3 Schritte weiter links hin. Wenn er sich umdreht wird er dich suchen und seinen Kopf in deine Richtung bewegen: Click.


    Die "toter Baum" Methode hilft auch oft. Also einfach mal schweigend so lange nichts tun, bis Hundi dich anschaut und fragt, was denn jetzt schon wieder los ist. Wenn er das tut: Click.


    Eventuell würde ich noch Kommandos für den Trainingsbeginn und das -ende einführen. Gerade beim shapen ist es hilfreich, wenn der Hund weiss, wann er wieder aufhören darf, Pirouetten zu drehen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!