Was könnte ich in den Türkeiurlaub mitnehmen?

  • Hallöle. :hilfe:


    Ich fahre in den Sommerferien ca. 3 Wochen lang alleine in den Urlaub zu meinen Großeltern im Süden.
    Eigentlich nur wegen den Hunden!
    Zuhause wird's mir eben schneller langweilig und in der Türkei kann ich halt noch was für und mit Hunden machen.


    Mein Onkel, der bei meinen Großeltern wohnt, nimmt Welpen von der Straße mit und versorgt diese dann. Leider haben die Hunde, so wie ich es mitbekommen habe, ne geringe Lebenserwartung. Wenn sie den ersten Winter überstehen (!) werden sie so 8 Jahre alt.
    Auch werden sie nicht ärtzlich versorgt, dafür ist das Geld nicht da.(Zum Thema Geld will ich eigentlich nicht eingehen, da es schon zu privat wäre. Aber ich sags mal so: Ich hab ne Oma die jedes Jahr einen Neuwagen kauft und eine die seit 20 Jahren das selbe Auto fährt und die es besser behandelt als sich selbst. Besagter Onkel wohnt bei der letzteren)
    Die auf der Straße geborenen Hunde schlafen in der Regel im Esel- und Kuhstall. Dort haben sie einen umzäunten Garten, so etwa 300m² groß würde ich schätzungsweise sagen.
    Die Hunde kriegen täglich Wasser und... naja. ''Futter''. Den Umständen entsprechend nix Gutes. Aber Luxus für die Hunde, die sonst wahrscheinlich verhungert wären. Und genug, dass keiner der Hunde je Untergewicht hatte.


    So sieht meine Einkaufsliste bisher aus:
    -Discountertrockenfutter
    -Decken bzw. Schlafgelegenheiten
    -Futternäpfe
    -Spielzeug (da dachte ich an was stabiles wie Taue oder nen Kong)
    -Ochsenziemer, Schweineohren und ähnliches


    Habe ich etwas wichtiges vergessen? Ich mein sowas wird auch in der Regel von Tierschutzorgas und Tierheimen benötigt.


    Leinen, Geschirre oder Halsbänder brauch ich nicht, da das dort auf dem Land bzw. Dorf ist und die Welpen einem erfahrungsgemäß eh nicht von der Seite weichen. Die erwachsenen Hunde ( meines Wissens nach 3 ) sind nicht leinenführig und zu groß für mich.
    Und WENN dann hab ich auch noch ein Geschirr und eine Leine von unserem letzten Urlaub die ich dort gelassen hatte, und mein Onkel hat ganz viele.


    Sollte ich irgendwie ein Ungeziefermittel kaufen? Wir haben Zuhause noch Knoblauchpulver das wir nicht mehr benötigen, daran dachte ich. Ob das hilft kann ich ja nicht wissen, aber ich denk nen Versuch wäre es wert.


    Zum Tierarzt kann ich dort leider nicht.



    ...das Geld in ne Tierschutzorga oder ins Tierheim stecken will ich nicht. Dem Tierheim spende ich eh auch so mal öfter Futter, also soll sich mal keiner Beschweren. :p



    So. Was haltet ihr davon?

  • Spielzeug und Knabberzeugs würde ich lassen (gibt wichtigeres und kann auch zu streitereien führen) und statt dessen gutes Floh- und Zeckenmittel mitnehmen. Vieleicht kannst du den Hunden ein paar Scalibor Halsbänder gönnen, die schützen sie einen ganzen Sommer vor krankheitsübertragenden Insekten.
    Beim Futter kann ich dir das Josera Economy empfehlen, da kosten 20 kg nur 18,50 also je kg nur 0,92 € vieleicht lässt sich mit dem Händler ja sogar noch ein günstiger Preis aushandeln.

  • Hallo, :smile:


    mit dem Thema hab ich mich auch auseinander gesetzt. Wir fliegen nun das dritte Jahr in die Türkei.
    Ich habe mich informiert und das wichtigste und das grösste Ziel ist das die Tiere kastriert werden. =)
    Vorallem die Katzen, jedes Jahr sind rundum um die Hotels Kitten ohne Ende.
    Die Hunde machen auf dem ersten Blick einen guten Eindruck.
    Bisher alle sehr freundlich, werden gerade am Meer und ausserhalb von den Hotels von den Touris gefüttert.


    Leckerchen, Spielzeug sehe ich nicht als so wichtig an, eher Futter.


    Das Problem ist auch ein wenig die Menge die man mitnehmen kann,
    Ich komme für 14 Tage gerade so mit dem Koffer hin. Aber es gibt die Möglichkeit Spenden mit ins Land zu nehmen, dafür muss man nicht extra zahlen( kommt auch die Airline an).
    Muss nur von einem Verein angemeldet werden. =)



    Vieleicht nimmst Du mit einem Verein Kontakt auf und kannst denen vor Ort helfen,
    wenn Du das möchtest. :smile:
    Ich möchte mir in diesem Jahr auch gern ein Bild machen. Ich hoffe es klappt :smile:

  • Wurmmittel ist ebenfalls wichtig... Da kannst du dich bei deinem Tierarzt mit eindecken.
    Mit welcher Fluggesellschaft fliegst du??? Bei Sun Express kannst du 50 Kilo GRATIS für den Tierschutz einfliegen... zu den 20 Kilo...
    Nutze ich gerne...
    In welche Ecke fliegst du???

  • Hallo Charlisle,



    das find ich ja toll!!


    Ich habe selbst 3 "Türken" bei mir und viel Kontakt zu türkisch-deutschen Tierschützern. Das mit dem Zeckenschutz ist eine sehr gute Idee, auch Wurmkuren und Vitaminpasten sind sinnvoll.


    Schön, dass du da hilfst :gut:


    LG
    Serafina

  • Möhöhöhö...Ich flieg mitten ins nirgendwo, nach Kütahya. Ist im Westen.
    Die Fluggesellschafft weiß ich noch nicht. Wir haben noch nicht gebucht. Bei SunExpress hat mein Papa auch schon geguckt, aber es steht eben noch nix fest. Sind ja auch noch fast 2 Monate.
    Aber da müsste man doch bestimmt nen Tierschutzverein eintragen damit man 50kg mehr mitnehmen darf und da ich das privat machen werde, geht das schlecht. Außer ich schreibe Firma Oma hin. :roll:
    Naja aber wenn ich SunExpress nehmen werde, könnte ich mir eventuell vorstellen auch noch was für nen Verein mitzunehmen, wenn ich das von meinen Eltern aus darf.


    Also eigentlich wollte ich zuerst sogar Josera Kids kaufen. Aber üsch weiß ja nischt. Wär nen bisschen teuer. Da lässt sich aber durchaus drüber streiten. :D


    Klar, Spielzeug ist nicht überlebenswichtig! Aber die Hunde haben doch garnix. Und einbisschen will ich ihnen ja was gönnen... Da haben sie auch noch was davon wenn ich wieder in Deutschland bin.


    Kauknochen könnte ich weglassen, aber auf die maximalen 1 bis 2kg kommts auch fast nicht mehr an, oder?
    Josera gibt's eh nur ab 4 kg.



    Kann ich Wurmmittel problemlos (ohne Erziehungsberichtigte) beim Tierarzt kaufen? Wieviel kosten die und wie oft muss ich sie dem Hund geben bis sie ihre Wirkung zeigen?
    Und bringt das überhaupt was wenn dort noch 10.000 andere Hunde freirummlaufen die Würmer haben?
    MIR würde auch eine kleine Wirkung reichen. ;)


    Von Scalibor-Hälsbändern halte ich nicht sonderlich viel. Zumal sie auch sehr oft nicht vertragen werden. Dafür wären mir die 15€ zu schade. Und ich weiß ja nicht wieviel ich kaufen muss. Ich weiß noch, da hatte mein Onkel bestimmt 10 Welpen (nen ganzen Wurf). Aber momentan wären es nur 4.


    Und was für Vitaminpasten? :hilfe:
    Was bringt das? Wo kann ich das kaufen? Wieviel kostet das?





    LG, Charlisle

  • Also, ist zwar alles sehr löblich, was Du vor hast, aber ich würde hier gar nichts kaufen.
    Du kriegst alles in der Türkei viel günstiger, Medikamente, Futter etc.
    Ich würde lieber Geld von Freunden, bekannten, der Schule etc. sammeln, selbst ein wenig sparen, die Eltern noch einbinden und dann in Antalya, wenn es nicht sogar in Kütahya selbst gut ausgestattete Hundeshops gibt, das ganze Zeug kaufen.
    Wichtig ist, aber da kann Dir vor Ort ein Tierarzt besser Auskunft geben, die Tiere zu impfen und zu entwurmen, der TA weiss vor Ort halt besser bescheid, was tatsächlich für die Hunde notwendig ist.
    Also ein Paar Säcke Hundefutter mitnehmen ist noch nicht Mal ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Womöglich darfst Du das Futter und die Medikamente gar nicht einführen.
    Wenn die Hundis 8 Jahre alt werden, ist doch super, besser früh und ohne Leiden sterben, als jahrelang dahinsiechen und nur weil die Möglichkeiten unerschöpflich scheinen das Elend bis zum geht nicht mehr verlängern.
    Finde ich ansonsten klasse, was Du vor hast :) und ein großes Lob Deiner Oma, dass sie sich so für die Hunde einsetzt.

  • Also ich finde den Plan nicht schlecht, die Sachen vor Ort zu kaufen.
    Außerdem würde ich persönlich das Geld dann auch wirklich in Futter und in Kastras investieren, ich denke damit ist den meisten geholfen. Spielzeug und Knabbereien kann man ja auch gut selber machen :gut:

  • Also John Wayne scheint noch nie in der Türkei gewesen zu sein oder zumindest dort versucht haben Tierfutter zu kaufen...
    In der Türkei ist das Tierfutter um ca 400% teurer als hier. Hunde und Katzen werden dort nicht als Haustiere gehalten, sondern sind im Normalfall Nutztiere oder Abfall, also wozu füttern??? Aus diesem Grund kann man dort nur importiertes Futter kaufen, das sündhaft teuer ist!!!


    Alles was man aus Deutschland mitbringen kann, sollte man mitbringen, denn dort zu kaufen ist der pure Wahnsinn!!!
    Ich hab eine Bekannte die in der Türkei nahe Alanya lebt... Sie kauft nur in der Metro (immer noch sehr teuer) und lässt sich ansonsten alles aus Deutschland mitbringen, zumindest das was ihre Besucher tragen können.


    Und ein Tropfen auf dem heißen Stein ist auch ein Tropfen!!! Besser als nichts - mein LOB!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!