Mein Hund hatte heute ein Kind gebissen.

  • Ich finde das auch komisch. Wenn man die Geschichten in der Zeitung liest, dass ein Hund, der gebissen hat, eingeschläfert wurde, ist das Geschrei immer groß. Und jetzt isses kein Problem, wenn ein Hund mal n Fehler macht und zufälligerweise auch noch alt und krank ist, dass er eben eingeschläfert werden soll, weil man ihm einen Besitzerwechsel nicht antun will?


    Ich will die Geschichte nicht runterspielen, das ist schlimm, ich verstehe auch, wenn Menschen wichtiger sind als Hunde und man einem Hund nicht mehr vertraut. Aber jeder hat ne 2. Chance verdient, wenn ein Trainer/Arzt irgendwie bestätigen kann, dass es sich lohnt, dran zu arbeiten. Es muss ja keine Familie mit Kindern sein...


    Schlimme Situation, ich hoffe es findet sich eine Lösung, mit der jeder leben kann.

  • Also eigentlich geht es darum gar nicht. Und ich traue mich auch zu behaupten, dass man es erst wirklich versteht, wenn man eigene Kinder hat. Aber bezüglich des Einschläferns/Tötens eines Hundes - bei uns gehts du zum Jäger im Dorf und der hat das gleich erledigt...


    Ich habe nicht gesagt dass ich das gut finde oder das ich das machen würde.
    Aber dass der Hund nicht getötet werden könnte, wenn man das wollte, das ist jetzt schon naiv.


    Wenn man hier im Dorf auf Leute trifft, und über Hunde spricht hört man oft "wir hatten auch mal einen Hund, den hat mein Papa erschossen, weil er meinen Brudner gebissen hat". "Den hat mein Opa erschossen, weil er die Siloplane am Hof zerbissen hat", "den Hat der Jäger erschossen, weil er meiner Frau in die Brust gebissen hat..."


    Das hört ich oft! Ich finde es NATÜRLICH nicht immer richtig.
    Aber manchmal, manchmal, manchmal - sollte man sich der Realität nicht entziehen.


    Aber wie gesagt darum geht es hier ja gar nicht. Natürlich wäre es besser, wenn der Hund noch lange glücklich mit noch glücklicheren Kindern leben dürfte und nie mehr was passiert.
    Das würde auch ich hoffen.

  • Ich hoffe auch, dass sich eine Lösung findet...
    Der Hund meiner Elterin ist 18 Jahre alt geworden, er ist mit Kindern (ich war 7 als er kam) aufgewachsen. Es gab da nie Probleme zwischen Hund und Kindern. Ich hatte ja auch öfters Freunde da, meine Kusinen und Cousin, alle etwa im gleichen Alter wie ich damals waren auch oft da.
    Aber: In seinen letzten Jahren mochte er keine kleinen Kinder mehr. Ob er da mal schlechte Erfahrungen gemacht hat weiß ich nicht... Aber er wollte nichts mit denen zu tun haben. Er hat aber nicht gebissen. In unserem engen Familienkreis gab es da aber auch keine kleinen Kinder mehr und denen die mal da waren, musste man sagen, sie sollen den Hund in Ruhe lassen. Er hat aber seinen Unmut kundgetan, indem er geknurrt hat, wenn ihm ein Kind zu nahe kam bzw. ihn streicheln wollte. Dann haben die Kinder ihn auch in Ruhe gelassen.

  • Zitat

    Ich glaube kaum, dass der Hund GRUNDLOS gebissen hat. Ist wohl das gleiche Prinzip wie Hunde GRUNDLOS in die Wohnung pinkeln und GRUNDLOS Kommandos ignorieren :roll: Dat machen die alles, um uns zu ärgern!


    Die Erklärung von nabadaishi ist für mich mehr als nachvollziehbar. Und demnach nicht GRUNDLOS.
    Der Hund wollte eventuell nur "sein" Kind verteidigen, hat sich erschreckt aufgrund der schlechten Sehfähigkeit... und soll dann -angenommen, es WÄRE so gewesen!- getötet werden nur weil er aufpasst und altersschwächen hat!??


    Huiuiui, ich würde mir wünschen dich nochmal zu hören, wenn der Hund des Nachbarn DEINE Tochter ins Gesicht beisst. Womöglich entstellt für ihr ganzes Leben.
    Verteidigst du da auch den fremden Hund, der doch bestimmt völlig richtig gehandelt hat? Und "nur" usw.
    (ich hoffe das passiert dir nieee!)


    Klar hatte er irgendeinen "Grund" - aber auch Menschen haben Gründe IHRE Familien zu schützen. Und diese sind nicht weniger wichtig!


    Du bist ja noch sehr jung. Die Sicht ändert sich manchmal (hoffentlich ;-))
    Als Mutter wird man zur Löwin, glaub mir :-)

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Meine Frau hat heute mit den Nachbarn gesprochen und meinet so wie es sich anhörte würden diese keine Anzeige erstatten wenn wir den Hund weg geben.


    Ziemlich scheisse gelaufen alles und ich hoffe das Mädchen behält keinerlei Narben zurück,
    aber ich würde niemals einen meiner Hunde freiwillig abgeben/töten, nur weil es jemand anderes von mir erwartet!
    Ich entscheide, ich suche Möglichkeiten und Lösungsansätze und ich verantworte, kein anderer.


    Ich hoffe ihr könnt für alle Beteidigten (Hund, Kind, Familie und Nachbarschaft) eine gute Lösung finden!

  • Zitat

    Ziemlich scheisse gelaufen alles und ich hoffe das Mädchen behält keinerlei Narben zurück,
    aber ich würde niemals einen meiner Hunde freiwillig abgeben/töten, nur weil es jemand anderes von mir erwartet!


    Da hast du allerdings auch recht. Ich würde diese Entscheidung auch selber treffen (wollen).

  • Zitat

    Hallo Andreas,


    Ziemlich scheisse gelaufen alles und ich hoffe das Mädchen behält keinerlei Narben zurück,
    aber ich würde niemals einen meiner Hunde freiwillig abgeben/töten, nur weil es jemand anderes von mir erwartet!
    Ich entscheide, ich suche Möglichkeiten und Lösungsansätze und ich verantworte, kein anderer.


    Ich hoffe ihr könnt für alle Beteidigten (Hund, Kind, Familie und Nachbarschaft) eine gute Lösung finden!


    so sehe ich es auch. was hier einige als hilfreichen beitrag ansehen, erstaunt mich schon sehr. versetzt euch doch mal in seine lage.


    @an den ts. du hast eine pn. schau mal nach.


    gruß marion

  • Zitat

    Ich glaube kaum, dass der Hund GRUNDLOS gebissen hat. Ist wohl das gleiche Prinzip wie Hunde GRUNDLOS in die Wohnung pinkeln und GRUNDLOS Kommandos ignorieren :roll: Dat machen die alles, um uns zu ärgern!


    Die Erklärung von nabadaishi ist für mich mehr als nachvollziehbar. Und demnach nicht GRUNDLOS.
    Der Hund wollte eventuell nur "sein" Kind verteidigen, hat sich erschreckt aufgrund der schlechten Sehfähigkeit... und soll dann -angenommen, es WÄRE so gewesen!- getötet werden nur weil er aufpasst und altersschwächen hat!??


    Sehe ich anders. Es war ein GRUNDLOSES Beissen. Man kann das nicht damit entschuldigen, dass der Hund sich vielleicht erschrocken hat, vielleicht sein Rudelmitglied verteidigen wollte usw. Wenn dem so wäre, dann müßte man immer wieder mit solchen Reaktionen rechnen. Es werden wieder andere Kinder zu Besuch kommen. Was ist, wenn nochmal ein Kind eine "falsche", ruckartige Bewegung macht, wenn die Kinder miteinander raufen, und der Hund das missversteht und wieder zupackt - aus seiner Sicht ja mit gutem Grund?
    SORRY, sowas darf nicht vorkommen. Ein Hund muss sich da im Griff haben, darf nicht nach vorne gehen in solchen Situationen, sonst ist er schlicht und ergreifend nicht der richtige Hund für eine Familie mit Kindern.
    Wäre kein Kind in der Familie und hätte die Familie keinerlei Kontakt zu Kindern, dann würde ich sagen: KLar, holt Euch einen Trainer. Aber in einer solchen Situationen halte ich die Gefahr für Kinder einfach für zu groß.
    In diesem Fall ging der Biss glimpflich aus. Es hätte jedoch noch viel Schlimmeres passieren können.

  • Zitat

    Es war ein GRUNDLOSES Beissen.


    laß mich auch mal in deine glaskugel gucken. :D


    du warst nicht dabei, wie kannst du es wissen?


    gruß marion

  • Zitat

    laß mich auch mal in deine glaskugel gucken. :D


    du warst nicht dabei, wie kannst du es wissen?


    gruß marion


    Hm, ich denke das ist Definitionssache.
    Grundlos war es für den Hund sicher nicht, aber ob man als Mensch bereit ist diesen "Grund" zu dulden, anzuerkennen, zu akzeptieren - und vorallem mit dem Risiko leben möchte, dass dieser "Grund" sich wiederholt...
    Das muss jeder selber wissen.


    Ich würde an des TS Stelle jetzt erst mal versuchen zu schlafen.
    Morgen gleich sehen wie es dem Mädchen geht. Wie schlimm die Verletzungen sind.
    Ich finde das ist auch mitentscheidend, ob es "nur" Kratzer sind oder richtig schwere Bisse!
    Und dann mal in mich und meine Frau hören, wie das Vertrauen zum Hund denn nun aussieht.


    Auch wenn es eine schwere Situation ist, wenn der erste Schock vorüber ist, werden sie wissen was sie machen wollen.


    Ich drücke die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!