Mein Hund hatte heute ein Kind gebissen.

  • Zitat

    Was ich von dir will?? :???:
    Ich finde es schrecklich, wenn ein Kind vom eigenen Hund in der Familie mehrfach gebissen wird und es im Grunde keinen interessiert. Deine Geschichte hat mich berührt und das wollte ich dir sagen.
    Aber wenn es dich nicht stört, dann ist es zwar komisch aber wohl für dich in Ordnung. :???:



    Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach gehört in eine Familie mit Kindern nur ein seeehr kinderlieber, nervenstarker und verlässllicher Hund. Für mich wäre das ein Unding, und ich würde einen Hund nicht behalten können, der in dieser Hinsicht unberechenbar ist und auf Kinder losgeht und zubeißt.
    Auch wenn ein Kind sich mal "falsch" verhält und falsche Signale gibt (Kinder sind bekanntlich keine perfekten Menschen oder gar zuverlässig programmierbare Roboter), muss ein Hund das meiner Meinung nach aushalten können, und darf hier keine Übersprungshandlungen oder sonstige Aggressionen zeigen.

  • Hallo,


    zunächst mal: DURCHATMEN !!!! Hoffen wir, das es dem Mädchen bald besser geht und keine Narben bleiben (weder körperlich noch seelisch).


    Zitat

    Wie auch immer es passiert ist (dein Hund dachte dein Sohn wird bedroht und beisst den Anderen (anderes Kind) weg, merkt, dass es ein Kind, kein Hund war, läßt sofort wieder los o.ä. - keine Ahnung, das wird sich wohl nie klären), es wird Misstrauen bleiben.


    Warum der Rüde geschnappt hat, ist nach der Beschreibung der Situation sehr ersichtlich. Euer Sohn macht die Türe auf, hinter der der Hund ist. Der Rüde erwartet ein Familienmitgleid zu sehen, und nimmt plötzlich einen Eindringling (die Enkelin der Nachbarn) wahr. Er erschreckt sich, fühlt sich und/oder sein Familienmitglied bedroht und geht nach vorne. Seine schwindende Sehfähigkeit tut natürlich ihr übriges in dieser Situation.


    Das Beste ist, mit den Nachbarn in ein paar Tagen zu reden. Nicht jetzt unmittelbar nach dem Vorfall. Gebt ihnen 3-4 Tage Zeit, geht dann zu Ihnen, und erklärt Ihnen a) wie leid es Euch tut und b) wie es dazu gekommen sein kann (siehe oben). Den einzigen Vorwurf, den die Nachbarn berechtigter Weise machen können, ist der, dass Ihr die Aufsichtspflicht nicht 100ig wahrgenommen habt. Der Hund darf dafür nicht bestraft werden.


    Wenn die Nachbarn das einsehen, sehen sie vielleicht von einer Anzeige ab und Ihr könnt den Hund trotzdem behalten. Falls nicht und es kommt zur Anzeige, dann wird der Hund evtl. dem Veterinäramt vorgestellt werden müssen und es wird ein Wesenstest gemacht. Je nach Ergebnis müsst Ihr mit Auflagen rechnen. Eine Sicherstellung wird es aber nur in enem extremen Fall geben, der hier doch hoffentlich nicht vorliegt.


    Viel Glück und nochmals gute Besserung für die Kleine!


    Zitat

    Ich würde einen alten, kranken, fast blinden Hund, der ein Kind gebissen hat, nicht mehr vermitteln, sondern (wenn sich WIRKLICH KEINE andere interne Lösung findet) einschläfern.


    Bei Dir möchte ich kein alter, kranker Hund sein.

  • Zitat


    Bei Dir möchte ich kein alter, kranker Hund sein.


    Krank und alt dürftest du sein, nur Kinder beissen dürftest du nicht, dann stehen mir Kinder doch noch näher als (auch der geliebteste) Hund.


    Ich hatte meinen "alten" Hund 15 Jahre lang, hätte er aber in altersschwachem, kranken Zustand und fast blind, ein Kind gebissen, hätte ich meinem Kind den Hund nicht mehr angetan und dem alten Hund einen Wechsel nicht mehr.
    Ich hätte mich zu diesem Schritt entschieden, hätte es keine andere interne Möglichkeit gegeben.
    z.B. den Hund zu den Eltern zu geben o.ä.


    Ich würde nie leichtfertig einschläfern, aber manchmal ist es auch für den Hund die beste Lösung.
    (und vielleicht auch für evtl. Kinder in neuen Familien)


    Ob es hier so wäre vermag ich wirklich nicht zu beurteilen.

  • Nicht so anstellen???? Ich wollte keinen beißenden Hund in meiner Familie und erstrecht nicht bei meinem Hund...


    Ich weiß nicht, ich glaube ich würde den Hund erstmal mit einem Maulkorb sichern und einen Trainer hinzuziehen, der das Verhalten evt. besser beurteilen kann.


    Weggeben wird natürlich schwer, egal wie man es betrachtet.. kann aber alle Parteien verstehen...


    Ich wünsche euch viel Glück und Nerven!!!


  • :gut: Das sehe ich ganz genauso. Ich liebe meine Hunde, aber die Unversehrtheit und Gesundheit von Menschen, insbesondere Kindern geht einfach vor. Da darf es meiner Meinung nach keine Diskussion geben.
    Trainer hin oder her. Jeder Hund hat sein eigenes Wesen, seinen Charakter, seine Vorlieben. Nicht jeder Hund liebt Menschen und/ oder Kinder. (Und das wird sich vermutlich auch durch einen Trainer nicht ändern.) Ist dies der Fall, dann finde ich einen solchen Hund dort fehl am Platz, wo kleine Kinder leben oder wo sich kleine Kinder öfter aufhalten.

  • Ich frag mich, welcher Tierarzt einen Hund einschläfert, wenn der Besitzer kommt:
    "Achja, den sollten Sie bitte umbringen. Der ist alt, klapprig, läuft nichtmehr rund und hat nen Fehler gemacht."
    Meinen zweiten Kommentar verkneif ich mir lieber.


    Entschuldigt den Sarkasmus, aber da wird mir grade wirklich übel!


    Ich hoffe, die Sache klärt sich OHNE Tote auf irgendeiner Seite.
    Das war einfach echt blöd gelaufen, dass die Eltern bzw großeltern nun Alarm schlagen ist verständlich, aber vielleicht gibts doch noch eine Ausweichmöglichkeit.

  • Zitat

    Ich frag mich, welcher Tierarzt einen Hund einschläfert, wenn der Besitzer kommt:
    "Achja, den sollten Sie bitte umbringen. Der ist alt, klapprig, läuft nichtmehr rund und hat nen Fehler gemacht."
    Meinen zweiten Kommentar verkneif ich mir lieber.


    Jeder TA wird das machen, wenn der Hund ein Kind grundlos ins Gesicht gebissen hat.

  • Ich glaube kaum, dass der Hund GRUNDLOS gebissen hat. Ist wohl das gleiche Prinzip wie Hunde GRUNDLOS in die Wohnung pinkeln und GRUNDLOS Kommandos ignorieren :roll: Dat machen die alles, um uns zu ärgern!


    Die Erklärung von nabadaishi ist für mich mehr als nachvollziehbar. Und demnach nicht GRUNDLOS.
    Der Hund wollte eventuell nur "sein" Kind verteidigen, hat sich erschreckt aufgrund der schlechten Sehfähigkeit... und soll dann -angenommen, es WÄRE so gewesen!- getötet werden nur weil er aufpasst und altersschwächen hat!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!