Was haltet ihr von Maike Maja Nowak?

  • Wheeler: es ist letztendlich eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wenn ich sage, es geht um eine Kommunikation mit dem Hund (und nur rein dadurch, dass der Halter die Führung übernimmt) und *ohne* Leckerli und *ohne* Gewalt und wende dann ein derart umstrittenes Hilfsmittel an, straft das dann nicht meine eigenen Methoden Lügen?

  • Zitat

    Wheeler: es ist letztendlich eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wenn ich sage, es geht um eine Kommunikation mit dem Hund (und nur rein dadurch, dass der Halter die Führung übernimmt) und *ohne* Leckerli und *ohne* Gewalt und wende dann ein derart umstrittenes Hilfsmittel an, straft das dann nicht meine eigenen Methoden Lügen?

    Ich finde sie nicht unglaubwürdig. Wie gesagt konnte ich in den Videos keine Gewalt feststellen. Gewalt ist für mich das, was mit Schäferhunden gemacht wird. Aber es ist wohl Ansichtsache, wo die Grenze zwischen Bestimmtheit, Frust und Gewalt verläuft. Das muss jeder für sich uns seinen Hund entscheiden. Ist ja auch nicht so, dass ich als jemand, der die Methode anwendet als erstes in den Laden geht und sich erst mal nen Würger zulegt.

  • Zitat

    Ausserdem denke ich auch, dass Ihre Methode nichts mit dem Halsband zu tun hat. Sie macht ja im Prinzip immer nur das gleiche, und bei zig anderen Hunden ohne den "illusion collars". Und genau dieses Prinzip ist ja genau das, was sie eigentlich aus macht.

    Warum haben dann zwei von drei Hunden, in dieser Folge, das Ding dran? Sah nicht so aus, als seien die Halter selber auf die Idee gekommen.

    Am Anfang fand ich sie noch ganz cool, habe die ersten zwei Bücher gelesen, aber seit der TV-Show geht´s mir irgendwie immer mehr gegen den Strich. Das letzte Buch, erst lang erwartet, fand ich sehr nichtssagend.

  • Zitat

    Genau!

    Was genau ist an WÜRGEN gewaltlos? Was genau ist an Einschüchtern durch Würgen gewaltfreie "Kommunikation"?

    Es ist schlicht gelogen, dass "gewaltfrei" zu nennen.

    Mir tud es letztlich nur um die Hunde leid. Wer sein Geld zu welchen würgenden oder ruckenden Hundeflüsterer trägt ist mir wurscht. Soll meinetwegen ordentlich Geld kosten.


    Kenne sogar Leute die bestrafen ihre Hund psychologisch...kein Futter usw...ignorieren über Stunden etc
    betonen aber wie gewaltfrei sie ihren Hund erziehen :hust:

  • Dieses Komische Halsband hatte auch der blue merle Border aus den ersten Folgen (vierter Teil glaub ich) dran.... ist also keine neue Erfindung...
    Ich finde es lächerlich, dass sich so viele Trainer fett "gewaltfrei" auf die Flagge schreiben und damit meinen, sie verzichten alt auf Stachler und Tele.... das sollte ja wohl wirklich selbstverständlich sein.

  • Hier gibts einen schönen Artikel als PDF über die Methoden der "Hundeflüsterer"
    http://hundemagazin.ch/wp-content/upl…efluesterer.pdf

    Es ist klar das der bekannte Hundeflüsterer gemeint ist, allerdings kann vieles seiner Techniken auch auf Frau Nowak angewandt werden. Mir gefällt der Artikel ausnehmend gut - auch die Bilder sind sehr schön (die Werbung da drin nicht, aber was solls....) und die Erklärungen fundiert.

  • Was ich sehr traurig finde, dass alles was sie den Hundehaltern erzählt nur auf eines hinaus läuft ... hemmen von unerwünschtem Verhalten, mehr nicht, das war's es dann auch schon. Keiner der Hunde lernt richtiges Verhalten, Verhalten das erwünscht es.

    Egal wie das unerwünschte Verhalten aussieht, um welchen Hund es sich handelt, und was der Auslöser für das Verhalten ist. Es wird weggeschoben, nieder gezischt, beiseite gewürgt und vorher fördert Frau M dann noch eine total inhaltslose Diagnose zu Tage, die eben dieses Verhalten rechtfertigt - schon die Tatsache, das die Hunde angeblich ihre Halter maßregeln ... . :headbash:

    Und dann sind angeblich nach ein Stunden alle "Probleme" gelöst. Der Beagle der in der Wohnung vom "klauen" abgehalten wird, wird natürlich dann auch draußen nichts mehr aufnehmen, der Chi der unangeleint nicht mit wollte und das dauer bellend kund tat, ist dann geheilt weil er angeleint plötzlich mitgeht.
    Oder der Mischling der bei ihr plötzlich draußen wie ausgewechselt ruhig ist ... wer ist denn bitte so blöde und kann nicht erkennen, dass Elvis draußen mit keinem "Problem" konfrontiert wurde, während sie angeblich den Hund so toll geführt hat? Und als es dann kritisch hätte werden können, wird dann zum Endloswürger gegriffen, der an einer Stelle des Halses sitzt, die besonders empfindlich ist.
    Eschreckend was da zu sehen und zu hören ist.

    Und zum Thema selber besser machen ... das tue ich, jeden Tag an meinem eigenen Hund, wenn mich jemand fragt, dann helfe ich gerne, aber ich weiß, dass Lernen nicht innerhalb von 2 Stunden Hemmen funktioniert, das es bedeutet das man Zeit und Mühe investieren muss, und auch bedeutet den eigenen Verstand zu benutzen, wenn man richtiges Verhalten haben möchte und nicht nur unerwünschtes Verhalten hemmen, das sind dann Wege die in kein TV-Format passen, weil sie nicht spektakulär sind und eben für den Halter Arbeit bedeuten.

    Ich muss mir unbedingt die kommenden Folgen noch angucken und mir antun welche Rudelstellung sie für die Hunde da noch auspackt. :lachtot:

  • Nur noch als kleine Randbemerkung: Ich kenne einige Schäferhunde, die "netter" erzogen werden, als besagte Hunde von der Nowak. Vielleicht ein bisschen sparsamer mit Vorurteilen um sich werfen. :)

    ... von unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!