Papiere für die Welpen
-
-
Es gibt ein nettes Büchlein, welches sich um rechtliches im Bereich der Hundezucht dreht. Ich habe es noch nicht gelesen, aber ich denke, das es für so manchen "ich möchte mal züchten" eine Pflichtlektüre sein sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
das geniale an Deinen Argumenten ist, das sie exakt gegen das Decken Deiner Hündin sprechen.
Hast Du das schon gemerkt?
-
ja ich hab schon verstanden dass eine Hündin die wie meine ist, nicht unbedingt die beste Wahl ist zum decken...
aber was mich hier immer mehr schockiert ist die Tatsache dass wir bei unzähligen anerkannten Züchtern waren, wovon nur ein einziger dabei war, der eben nicht "produziert" hat ohne Ende, der eben nicht 10 Hündinnen hatte, die jedes Jahr gedeckt wurden usw. Bei allen anderen gab es meist gleich mehrere Würfe gleichzeitig und es war definitv reine Geldmacherei....
und den heutigen Zustand bei den Hunden, nämlich dass jeder alles möglich deckt und auch golden retriever in massig vielen Anzeigen ohne Papieren von privat verkauft werden, ist FAKT - was ist denn dann aber mit denen? Mit denen die weder eine Zucht haben noch Papiere sondern rein aus Hobby und Spaß an der Freude mal decken um sich was dazu zu verdienen????? Sind das nicht die wahren schw.......und wenn das doch so angefeindet wird, warum wird denn hier nicht mal was unternommen? da bin ich ja noch eine, die sich zumindest informiert...
-
Zitat
aber was mich hier immer mehr schockiert ist die Tatsache dass wir bei unzähligen anerkannten Züchtern waren, wovon nur ein einziger dabei war, der eben nicht "produziert" hat ohne Ende, der eben nicht 10 Hündinnen hatte, die jedes Jahr gedeckt wurden usw. Bei allen anderen gab es meist gleich mehrere Würfe gleichzeitig und es war definitv reine Geldmacherei....
Sorry aber nur weil einer überall bekannt ist und jede Woche in der örtlichen Zeitung seine welpen inseriert, ist er noch lange kein anerkannter Züchter.
Wieviele deiner tollen Züchter haben in einem VDH buw FCI anerkannten Verein gezüchtet und wieviele davon haben eben einfach für den schnellen Euro den eigenen Deckrüden reih um über die Hündinnen gelassen und eigene Fanatsiepapiere am Farbdrucker gemacht?Und ich finde es immer wieder faszinierend wieso man sich immer den Bodensatz als Messlatte aussuchen muss. Anstelle sich an den wirklich guten und seriösen Züchtern zu orientieren und diese als Maßstab zu nehmen, pickt man sich einen raus der mies ist und kann sich dann auf die Schulter klopfen, weil man es selber ja nur halb so schlecht gemacht hat
-
Mal im Groben die Aufstellung von Zuchtkosten für einen PRT/ JRT
ZitatAnschaffungskosten Hund
Zubehör Hund
Vorbereitung für Ausstellungen (Trimmen, Showleine, Käfig, usw.)
Kosten für Teilnahme an Ausstellungen (Fahrkosten, ggf. Übernachtungskosten, Meldegebühr)
Kosten der Gesundheitsuntersuchungen (Augen, Audiometrie, Patella, PLL, ggf. HD-Röntgen, DNA Analyse)
Kosten der ZZL (ggf. verbunden mit Eintragung in das Zuchtbuch)
Kosten Züchterschulung
Kosten Eintragung und Abnahme Zwinger
Kosten HP Domain + HP Erstellung
Kosten Welpengrundausstattung (Wurfkiste, Welpenausläufe, Vetbeds, Zubehör Geburt usw.)
Kosten Vorbereitung Decken Vet (Untersuchung, ggf. mehrfach Progesterontest, Abstrich)
Kosten Deckrüde (Decktaxe, Fahrkosten, Übernachtungskosten, Deckschein)
Kosten Aufzucht Wurf (Futter, Vet, Entwurmung, Wurfabnahme, Stammbäume, mitgegebenes Welpenzubehör, Bewirtung der Besucher/Interessenten, Schaltung von Annoncen/Anzeigen/Inseraten)Eingerechnet sind hier noch nicht die Kosten, falls mal "was schiefgeht", z.B. Kaiserschnitt der Hündin, Nabelbruch des Welpen, Impfreaktion, usw.
Wenn der Name nicht Rockefeller sondern Otto Normale ist, joah doch..... Überleben kann man damit nicht, wenn man das vom Welpenpreis abzieht, leben erst Recht nicht.
Es sei denn man heißt Rockefeller oder Trump...
-
-
Mal ehrlich...meiner Meinung nach suchst du einfach nach faden-
scheinigen Gründen und Argumenten um entweder völlig ohne
Ahnung deine Hündin decken zu lassen, oder, was ich persönlich
glaube, Tipps um deine späteren "Vermehrer-Welpen" besser
verkaufen zu können.
Deine Fragen gehen alle in diese Richtung...falls ich falsch liege,
kannst du dies durch die einfache Beantwortung der auf den letzten Seiten
gestellen Fragen entkräftigen.
Nochmal... anscheinend ist deine Hündin nicht geeignet. Brauchts mehr Argumente?Scheinbar sind die Antworten die du hier bekommst, nicht nach deinem
Geschmack -
Ne Bekannte meine mal zu Ihren Kindern: Es ist immerhin kein Vergewaltiger oder Mörder dabei.
Wenn das der einzige Anspruch ist...
So ähnlich sehe ich es auch hier: Es gibt ja noch schlimmere, als relativiert sich das Vorhaben wieder... Naja, bissel komische Einstellung, die leider immer mehr haben.
Oder warum sonst geht die Gesellschaft und die Kultur immer mehr den Bach runter? Wenn sich immer mehr immer nur die schlechteren Beispiele raussuchen und sich nach unten orientieren, statt dann zu versuchen es einfach besser zu machen...
-
Zitat
aber was mich hier immer mehr schockiert ist die Tatsache dass wir bei unzähligen anerkannten Züchtern waren, wovon nur ein einziger dabei war, der eben nicht "produziert" hat ohne Ende, der eben nicht 10 Hündinnen hatte, die jedes Jahr gedeckt wurden usw. Bei allen anderen gab es meist gleich mehrere Würfe gleichzeitig und es war definitv reine Geldmacherei....Genau, dass ist der Punkt - ich kenne keinen 'anerkannten Züchter' wie du es nennst, der 10 Hündinnen hat und alle der Reihe nach Würfe produzieren - DAS SIND VERMEHER!
-
Zitat
Und ich kenne nur Züchter die noch was arbeiten, sag mal was ist das denn für ein Verein, wovon du sprichst, wie heißt der denn ?
Ein FCI-Verein sicherlich nicht, aber das ist ja auch egal, Hauptsache irgendwelche Papiere, dann kauft die Viecher schon jemand.
Übrigens finde ich sehr komisch, dass ich in knapp 30 Jahren mit Rassehunden nur Züchter mit Zuchtziel getroffen habe. Geld spielt nur in so weit eine Rolle, dass genügend da sein muss, damit man sich die Zucht leisten kann.
Aber lass mal nachdenken... Die Futterfundgrube ist nur Hobby vom Hungenberg, der lebt von seinen Schäferhunden. Und der Köber macht auch nur in seiner Freizeit Futter, die Hunde würden sicher zum Lebensunterhalt reichen. Und warum geht unser Ortsgruppenvorsitzender eigentlich zur Arbeit, die Zwergschnauzer sollten ihn doch locker durchbringen. Und warum deckt der Sportkollege noch Dächer? Die Pferde- und Hundezucht sollte doch Reichtümer bringen.Unfassbar
das Schnauzermädel -
Ich kann nachvollziehen dass du einen Wurf begleiten möchtest, auch wenn das für mich keine Option wäre. Aber wenn du das machen möchtest und keinem Zuchtverein beitreten möchtest solltest du wenigstens so vernünftig sein die gängigen Untersuchungen deiner Rasse machen zu lassen um keine Erbkrankheiten zu verbreiten und einen ebenso untersuchten Rüden nehmen. Und dann stellt sich natürlich die Frage ob die Elterntiere es "wert" sind ihre Gene weiter zu geben.
Ich persönlich würde niemals züchten wollen, ich würde keines meiner Babys jemals hergeben wollen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!