Papiere für die Welpen

• von denen die wir uns angeschaut haben, waren eigentlich einige dabei die VDH etc. dahinter stehen hatten, deswegen bin ich ja auch so irritiert... :fear:

die leute deren Anzeigen wöchentlich in der zeitung stehen können einfach machen was sie wollen aber ich werde hier blöd gestellt weil ich meine Hündin, die zumindest Papiere und damit wenigstens irgendeinen Nachweis hat, decken lassen wollte.....mir war nicht bewusst dass man sich erst als Züchter anmelden muss...aber ich bin zumindest den Weg gegangen und hab mich informiert...besser als einfach drauf los zu decken..

manchmal denke ich sollte es wie eine Art Leitfaden geben, in denen unwissende Leute zum perfekten Züchter verholfen wird...denn leider aber gottes richtet sich eben doch jeder im ersten Moment nach dem Preis (wenn man einen stinknormalen Hund will) UND NICHT ANDERS

Ratz und Rübel: die Frage ob die Hündin geeignet ist stellt sich für mich nicht mehr

Liloo: ich werde mir dann gleich mal die Papiere von unserer raussuchen ...irgendwie hab ich hier ne dumme Vorahnung

• Zitat

na und das was hier diese ganzen Züchter produzieren ist wohl nicht unnütz? Sorry aber man kann ja versuchen die genannten Ziele zu erreichen aber der Markt ist doch nun wirklich total übersättigt damit und wer braucht denn bitte 10 Hunde die irgendwelche ganz tollen Eigenschaften haben und nur die sind dann toll...ich versteh schon warum man züchtet aber bei der Masse an Züchtern ist das doch garnicht mehr gewährleistet und vorallem ist ja bekannt dass die Hunde immer und immer mehr überzüchtet sind und anfällig ohne ende...wer das abstreitet dem fehlt was...und nochwas: wir haben uns echt viele Züchter angeschaut und da waren genug dabei deren Bedingungen für die Hunde vollkommen unzumutbar waren (Bsp. Kämmen der Welpen im Käfig usw.) und diese waren alle zertifiziert - also was läuft denn hier noch alles falsch? Kann man sich denn selbst mit Papieren/Zucht nicht mehr sicher sein?

Ich hab mich ja bis jetzt vornehm zurück gehalten, aber nach diesem Post musste ich so lachen das ich vom Bett gerutscht bin.
    Du schreibst selber dass der Markt total übersättigt ist und willst im selben Atmezug selber "züchten"? Vielleicht solltest du nachdenken bevor du schreibst, hat oft geholfen, denn sowas wiedersprüchliches hab ich selten gelesen :lachtot: :???:

LG

• @ Quenny87
    der kleine Unterschied hierzu ist aber dass ich nicht "züchten" will um irgendwelche utopischen Eigenschaften zu erzielen..komme was wolle...

• Zitat

von denen die wir uns angeschaut haben, waren eigentlich einige dabei die VDH etc. dahinter stehen hatten, deswegen bin ich ja auch so irritiert... :fear:

Dann nenn doch einfach mal ein paar VDH Züchter bei denen du zu Besuch warst und die 10 Zuchthündinnen haben.

Zitat

die leute deren Anzeigen wöchentlich in der zeitung stehen können einfach machen was sie wollen aber ich werde hier blöd gestellt weil ich meine Hündin, die zumindest Papiere und damit wenigstens irgendeinen Nachweis hat, decken lassen wollte.....mir war nicht bewusst dass man sich erst als Züchter anmelden muss...aber ich bin zumindest den Weg gegangen und hab mich informiert...besser als einfach drauf los zu decken..

Wenn diese Leute hier nachfragen würden, würden sie genau die selben Antworten bekommen. Und es reicht nicht aus, nur zum Alibi hier mal nachzufragen, man sollte sich auch Gedanken über die Antworten machen.
    Ist ja schön, wenn deine Hündin Papiere hat - was sagt eigentlich ihr Züchter zu deinem Vorhaben?
    Wenn du es wirklich ernst meinst mit Züchten und nicht einfach nur Vermehren willst - und für's Vermehren ist es irrelevant ob meine Hündin einen oder fünf Würfe hat, alles was ohne genau definitieres Zuchtziel und die zugehörigen Untersuchungen abläuft ist Vermehren - wieso lässt du dich nicht vom Züchter deiner Hündin unsterstützen, auf dem Weg zum seriösen, gut durchdachten ersten Wurf?
    Egal ob man nur einen Wurf machen will oder weiter züchten möchte, man sollte mit der selben Sorgfalt und dem selben verantwortungsbewusstsein rangehen.

• Zitat

die leute deren Anzeigen wöchentlich in der zeitung stehen können einfach machen was sie wollen aber ich werde hier blöd gestellt weil ich meine Hündin, die zumindest Papiere und damit wenigstens irgendeinen Nachweis hat, decken lassen wollte.....

Na, glaubst du, die würden von uns was anderes hören? Wohl kaum. Könnte ich, wie ich wollte, würd ich zu jedem einzeln gehen, es würd links und rechts ne Watsche geben und dazu noch gleich ein Hundehaltungsverbot auf Lebenszeit!

Zitat

von denen die wir uns angeschaut haben, waren eigentlich einige dabei die VDH etc. dahinter stehen hatten

Ja, hier macht das "etc." wohl den entscheidenden Unterschied aus. Ist halt auch nicht schwer, nen Verein zu gründen...

• Zitat

@ Quenny87
    der kleine Unterschied hierzu ist aber dass ich nicht "züchten" will um irgendwelche utopischen Eigenschaften zu erzielen..komme was wolle...

Was sind denn bitte für dich utopische Eigenschaften?
    Die Richtlinien des VDH? Wenn dem so ist, weiß ich echt nicht mehr was ich dazu schreiben soll. Du hast hier von wirklich gut informierten Leuten den Rat bekommen: Lass es sofern du nicht im VDH und die Hündin keine ZZL hat.

LG

• Zitat

@ Quenny87

Dann sag uns doch mal warum du züchten willst, auch wenn's "nur ein Wurf" is. Bisher Kam immer nur heiße Luft... Du schimpfst über vermehret bist aber selber auch nichts anderes... Es ist eigentlich unglaublich was du hier vom Stapel lässt, widersprichst dir in einem post ungefähr 3 mal selbst, siehst aber die Argumente die hier gebracht werden nicht ein...

Also nochmal: bitte, BITTE sag uns warum du deine Hündin decken lassen willst...

• Dann folge mal Deiner dummen Vorahnung und ich bin gespannt, was Du da entdecken wirst..

Nunja, das mit dem Preis kann ich nicht nach voll ziehen. Es gibt sicher Leute, die tatsächlich nach dem Preis gehen, die sollten aber ehrlich gesagt besser gar kein Tier halten.

Weißt Du, warum ich so denke?

Der Mensch will ein Auto, ein neues soll es sein. Der Mensch hat genaue Vorstellungen, wofür er das Auto nutzen will und er geht nun von Autohaus zu Autohaus, läßt sich beraten, fährt Probe, schaut und guckt, er holt sich Informationen ein ohne Ende, er fragt in Foren, liest Auto-zeitschriften, Testberichte, fragt Bekannte, die so ein Auto fahren usw... Keiner wird sich ein Auto kaufen, nur weil es billig ist. Niemand käme auf die Idee ein kaputtes, defektes risikobehaftetes Auto zu fahren, nur weil es billig ist. Für jedes Auto gibt es zudem ja noch den TÜV, Inspektionen usw... All das wird jeder kontrollieren, der sich ein Auto anschafft.

Nur bei einem Lebewesen soll das plötzlich nicht mehr möglich sein? nicht mehr nötig sein? Das ist schlichtweg DUMMHEIT und FAULHEIT und mir tut es immer nur um die armen Tiere leid, die deshalb leiden. Klar, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und wo dumme faule Leute sind, die einen Hund haben möchten, wird es dumme gierige Menschen geben, die einen solchen Hund produzieren. Aber welch Elend dies über die vielen Hunde bringt? ohje...

Weißt Du, bei fast jeder Anschaffung wird sich oft mehr informiert als bei der Anschaffung eines Tieres. Egal ob Playstation, Fernseher, Toaster oder sonstwas.Dies ist traurig und solche Leute sollte man sich einfach nicht als Vorbild nehmen. Klar, es gibt sie, aber deswegen sind wir hier im Forum ja soooo sehr darum bemüht aufzuklären und zu informieren...

Dies geschieht nicht immer nett, das liegt aber darin begründet, daß sehr viele von uns hier schon verdammt viel Hunde-Elend aus solchen Vermehrer-kreisen und Nicht-Informiert-haben-Welpenkäufern gesehen haben...

• Welcher VDH-Züchter inseriert denn bitte dauerhaft wöchentlich? Den möchte ich dann sehen.

Und wieso spielt bei allen Käufern der Preis die Hauptrolle?
    Komisch... Bis auf Greg und meine Nothunde kamen alle unsere Hunde vom seriösen Züchter. Und sie wurden untersucht und diese Ergebnisse in die Datenbanken des Vereins gestellt. Obwohl das noch mehr Geld kostet. Aber ich möchte später eben wieder einen gesunden, gebrauchsfähigen, rassetypischen Hund kaufen können. Und dafür muss man eben mehr tun als nur einen Hund zu kaufen und dann nach mir die Sintflut.
    Und damit bin ich absolut nicht allein, die wenigsten Vereinsmitglieder züchten.

Wenigstens Papiere...
    Die sind gerade mal der Anfang, wenn man denn über Zucht nachdenkt. Da gehören dann auch die gesammelten Ergebnisse der Geschwister und Halbgeschwister der potentiellen Zuchthunde zu, die stehen nicht in den Papieren... Nur so als Beispiel...

Weiter völlig irritiert
    das Schnauzermädel

• Ediline, was Du schreibst ist ja alles richtig. Von wegen Massenproduktion, Geldmacherei Vermehrer, etc.

Aber dann reihe Dich doch nicht genau da ein. Du stellst dich doch mit denen auf die gleiche Stufe. Selbst wenn Du "nur" 1 x vermehrst.

OBbdeine Hünding geeignet ist oder nicht kann hier niemand beurteilen. Und nur weil sie Papiere hat, ist sie noch lange nicht zuchttauglich. Das entscheiden dann die Profis in den entsprechenden Zuchtverbänden.

Wenn Du es machen willst, dann tu vor allen Dingen deiner Hündin einen Gefallen und mach es professionell.

Nur um eine Wesenänderung herbeizuführen, sorry das ist totaler Quatsch. Ein Hund ist das was du daraus machst.

Dafür braucht es keine Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!