Freudenecke für alle Junghundebesitzer

• @ Sternenflut Joscha ist ein toller!! :) Hatte vor einiger Zeit wegen ner andren Sache mal Emailkontakt mit ihm, und echt ein total sympathischer Mensch!! :D

• Zitat

Braver gehts doch nicht für nen neun Monate alten aktiven Hund oder?

IHRER war in dem Alter natürlich viel braver. Sie nimmt ihn zwar NIE mit zum essen, aber er war auf jeden Fall viel braver. Immer ^^

War doch gut! :gut:

Und dass ein anderer Hund dasundas in dem Alter schon viel besser gemacht hat, wird man wohl immer hören. was glaubst du, wie ich mit meinem Flegel aufschlage, wenn er stressbedingt wie ein Bekloppter an der Leine zieht, oder rumbellt?

Heute hat er nur noch am Rad gedreht, weil er endlos warten musste im Auto (hab's im Jagdhunde-Austauschfred gepostet), war dann an der Leine nur minimal ansprechbar. Abgeleint hat er mir echt Freude gemacht: er hat in neuer und spannender Umgebung, mit fremden Hunden dabei, recht schön seinen Radius gehalten, und liess sich gut wenden oder abrufen, obwohl er unzweifelhaft unter Stress stand durch die aufgestaute Energie! :D Ein doppelter Rückruf war besonders toll, da hat er von weither abgedreht und kam angeflogen, da habe ich mich hingekniet und liess ihn so richtig mit geschätzten 50 km/h in mich reinspringen, und von oben bis unten abschlabbern! :lol:

Das fand er grandios - was tut man nicht alles für einen gutsitzenden Rückruf! Die blauen flecken kommen dann morgen.... :ugly:

• wow, das ist cool! :smile: :gut:

Für einen so jungen Hund ist das echt ne harte Nummer (viele verscheidene Eindrücke, starke Ablenkung) Bio, da kannste stolz auf Deinen Ewok sein.

wenn ich überlege, wie stinki in dem alter drauf war...oh gott.... der wär über die tische und bänke gesprungen :hust: ich konnte nicht mal aufs klo gehen, da hat der angefangen, hinter mir her zu schreien. Das war nicht schön. ;)

• Sooo, jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden :)
    Yara ist jetzt seit genau einem Monat bei mir. Sie ist ein kleiner Mix aus Spanien und als ich mich für sie entschieden habe, habe ich mit allem gerechnet. Eine erste Überraschung war, dass die Kleine offensichtlich ca. 2 Monate älter ist, als die Tierschutzorganisation angenommen hatte. Da ich die Leute für seriös halte und da ein persönlicher Kontakt zur Pflegestelle besteht, geh ich davon aus, dass sie sich einfach geirrt haben. Von ihrem Verhalten und der Größe her, hätte sie gut und gerne 3 Monate alt sein können.

Nun, laut Tierarzt (Zähne, etc.) ist Yara jetzt aber schon 5 - 6 Monate alt. Ich geh einfach mal von der Mitte aus. Vielleicht ist sie ja ein Weihnachtsbaby.

Was rassenmäßig alles in ihr drinsteckt, ist schwer zu sagen. Ich vermute, dass zumindest mal irgendein Pinscher und definitiv auch etwas Windiges mitgemischt haben, aber sie ist kein "reiner" Mix, da steckt noch mehr drin. Das Tempo, das sie beim Rennen draufhat, die Freude dabei und die Art, wie sie spielt (eigentlich so gut wie immer Rennspiele, es sei denn wir treffen ihre Schwester, dann wird auch mal gerauft), sind doch ziemlich typisch. Genau wie die Tatsache, dass sie am liebsten allem hinterherjagen würde, was sich von ihr entfernt und schneller ist als eine Schnecke ;) Ihr Körperbau passt auch einigermaßen. Wieder andere Aspekte an ihrem Aussehen und Verhalten sprechen für einen Pinscheranteil ;) Sie ist eben mein persönliches Überraschungsei und ich bin neugierig, was sie im Laufe der Zeit noch so an Verhaltensweisen und Herausforderungen für mich bereit halten wird.

Jedenfalls war sie, als sie hier ankam, ein ängstliches Häufchen Hund, das von der Welt noch nichts gesehen hatte. In den vergangenen vier Wochen hat sie so unglaublich viel gelernt, dass ich vor Stolz auf die kleine Maus platzen könnte.

Wollte sie anfangs nicht mal die Wohnung verlassen oder auch nur einen Meter von der gewohnten Pipirunde im Wald vor dem Haus abweichen, folgt sie mir mittlerweile bereitwillig und neugierig fast überall hin. Baustellen und großer Trubel / Lärm machen ihr noch zu schaffen und sie ist vom Wesen her einfach eher ein unsicherer Hund (manchmal vergisst sie das aber auch, sehr zu meiner Freude hihi) Aber in nur zwei Wochen haben wir es von totaler Panik beim Anblick einer einfahrenden S-Bahn (oder überhaupt nur dem Betreten eines leeren Bahnsteiges) bis dahin geschafft, dass sie jetzt relativ entspannt neben mir auf die Bahn wartet, anstandslos einsteigt, es sich nach kurzem Umgucken zwischen meinen Füßen bequem macht und döst.

In vier Wochen hat sie ganze vier Mal eine Pfütze in der Wohnung hinterlassen und das nur in Situationen, die ihr sehr unheimlich waren (ich in der Badewanne :D ), obwohl sie vorher keine Stubenreinheit gelernt hatte. Nachts hielt sie von Anfang an durch, ohne es morgens übermäßig eilig zu haben!

Sie lernt ganz nebenbei solche Sachen wie Sitz, Platz und Warte (ohne, dass ich da großen Aufwand betreiben würde und es klappt schon super). Die Sache mit dem "Hier" müssen wir noch etwas üben und draußen muss ich mich ganz schön anstrengen ihre Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Es riecht einfach alles viel zu interessant! Und dann sind da noch überall Vögel, denen man nachjagen könnte und dann erst diese köstliche Katzen- und Hasenkacke...
    Ich hab so eine Ahnung, dass bezüglich des Jagens noch was auf mich zukommen könnte, aber das wird sich sicher bald herausstellen.

Sie bellt, wenn sie unsicher ist, vor allem in der Wohnung. Aber auch das haben wir schon suuuper in den Griff bekommen. Sie hat verstanden, dass ich mich um die potenziellen bösen Eindringlinge kümmert, die sie draußen hört. Einmal kurz "bescheidsagen" reicht ihr jetzt und damit kann ich auch leben. Draußen werden jetzt andere Hunde auch nicht mehr von weitem vorsorglich mal angebellt, sondern sie will (fast) jeden freudig begrüßen und spielen. Wenn der andere dann näherkommt und darauf eingeht, ist sie dann doch noch etwas unsicher und ein bisschen erschrocken über ihren Mut (sie ist ja auch kleiner, als die meisten anderen hier), aber das wird bestimmt auch noch.

Heute habe ich sie das erste Mal 25 Minuten am Stück alleinlassen können. Ich musste dringend einkaufen, sie wirkte so entspannt die letzten Tage und muss nicht mehr ständig in dem Raum sein, in dem ich bin. Und sie hat es wirklich super und ohne großen Stress weggesteckt.

Eigentlich lebe ich nur jeden neuen Tag mit ihr und sie lernt ganz nebenbei, wie das Leben hier funktioniert und was ich von ihr erwarte. Sie ist trotz des schlechten Starts, den sie hatte und ihrer Unsicherheiten ein so unkomplizierter Hund und obwohl ich immer gesagt habe, ich bin nicht der Typ für kleine Hunde, passen wir glaube ich einfach wirklich gut zusammen :) Wir verstehen die Körpersprache des jeweils anderen und lernen es jeden Tag noch besser.

Entschuldigt den halben Roman hier! Ob das überhaupt jemand bis zu Ende liest? Hihi...
    Aber ich musste einfach mal irgendwo loswerden, was für einen wunderbaren jungen Hund ich hier habe. Sicher hat sie mich auch schon Einiges an Nerven gekostet, aber angesichts der vielen unerwarteten Fortschritte nehm ich das gerne in Kauf. Ich hab mit vieeeeeeeeeel mehr Katastrophen gerechnet.

Liebe Grüße,
    BabaJaga

• Ich bin am We auch schier geplatzt vor Stolz! :D

Wir haben einen Ausflug zu einem "Waldentdeckungstag" gemacht. Dort waren sehr viele Menschen, rennende Kinder, Fahrräder, Kindewagen, viele Hunde und und und...
    Und meine kleine "Große" lief an lockerer Leine bei Fuß, hat nicht einmal gebellt und war jederzeit aufmerksam und ansprechbar!

Nun werden manche (Nichthundehalter) sagen "Die war hald ganz normal.", aber ich finde das für einen 16 Monate alten Hund der auf dem Land lebt wirklich sehr sehr gut! :gut:

• Zitat

Und dass ein anderer Hund dasundas in dem Alter schon viel besser gemacht hat, wird man wohl immer hören.

Ist witzig wenn man den dazu gehörigen Hund kennt. Ihrer kann nämlich nicht mal an anderen Hunden vorbei laufen ohne in der Leine zu hängen :hust:

Über Pluto habe ich auch was Freudiges zu berichten. Der ist seit Freitag allein mit meinem Mann. Bleibt während der Arbeitszeiten völlig problemlos zuhause obwohl er sonst so gut wie nie allein bleiben muss, hat nichts kaputt gemacht, nicht gebellt. Mann hatte ihn auf einer Veranstaltung in seiner Arbeit dabei und er war total brav. Heute hat Mann ihn während er gearbeitet hat bei unseren Vermietern geparkt, damit er nicht so viel allein ist und auch da war er brav.

Und eigentlich ist mein Mann ja kein großer Hundefreund und ist NOCH NIE allein mit meinen Hunden raus gegangen. Seit Freitag geht er jeden Tag nach der Arbeit mit Pluto in dem Wald. Eben hat er mich angerufen, sie waren grad mit Taschenlampe im Wald unterwegs. Ich hör Pluto im Hintergrund bellen und frag beiläufig ob er die Flexi oder die Schlepp dabei hat. Er "Wieso? Der läuft frei, hört doch aufs Wort!" Ähm, 22 Uhr nachts im Wald mit freilaufendem Beagle der Mann um die Füße schmeichelt. Bin ich vielleicht mit einem bislang unentdecktem Hundeflüsterer verheiratet? Oder unterschätz ich Pluto nur maßlos.?

Jedenfalls bin ich stolz auf meine Kerle, ich glaube Pluto tut die ungezwungene Männerfreundschaft gut ;-)

• Vielleicht ist dein Mann noch entspannter als du und traut dem Kerlchen mehr zu / hat garkeine Bedenken und dat Beagletier merkt das? :)

Ich war vorhin nochmal kurz mit Shira an unserer üblichen Morgen-und-Abend-Strecke, überschaubar, nicht zu lang, ... Hatte gute Laune und war guter Hoffnung, dass es super mit ihr klappt, also einfach mal die Schlepp abgemacht und wurde von meinem eigenen Hundetier total überrascht: Sie blieb schön in der Nähe, hat nach mir geschaut, war sofort da wenn ich gerufen habe, hat ein paar Übungen absolut super mitgemacht (absetzen - ranrufen etc), wir sind um die Wette gerannt, haben Leckerchen fangen geübt...und hatten einfach Spaß! :liebhab:

Ich hoffe ja, dass mein neu gewonnenes Vertrauen in mein Tigertier nicht allzubald enttäuscht wird...

• Und, es wird immer Tage geben wo man sauer ist aufs Vieh ist. Tage an denen man sie abgeben will oder nur mal ganz kurz für 2-7 Minuten würgen möchte. Aber es gibt doch garantiert täglich einen Augenblick, wo wir unsere Junghunde lieben. Und wenns nur der Moment ist, wo ihnen sabbernd die Augen zufallen oder frischer Wind :fart: durch die Wohnung fliegt... Da muss man doch ächeln, oder?

Ich finde es werden oft genug immer nur die negativen Punkte gesucht. Dabei gibts doch so viele positive Dinge. Sonst hätten wir die Tierchen doch gar nicht mehr?!

• Stimmt wohl, Suse :) Du bist ja eh meine Gute-Laune-Hundnichtaussetzen-Fee :kiss:

Eben beim Spaziergang...ich werd ja langsam übermütig...hab ich auf dem Rückweg am bekannten Feld (wo absolutes Renn-Tabu ist, da da gleich die Bahnschienen liegen) im Vorbeigehen die Schlepp abgemacht. Und siehe da - Madamchen lief auch ohne Leine toll weiter, hat sich zu mir umgeschaut, das Feld nicht betreten und war immer in Reichweite. Sie wartet mitlerweile sogar an unübersichtlichen Stellen =)

Wir hatten einfach richtig gute Laune, zusammen Rennen, raufen, zwischendurch einfach mal ein paar Meter garnix machen, ein bisschen Abrufen und -neuester Spaß- Leckerchen fangen üben. Einfach schöööön so :liebhab: So kanns nun gern bleiben!

• Yeeeaaaaahhhhh :reib: was soll ich sagen haha
    Ich war grad mit Bailey draußen und hab dann ein Goldie getroffen. War in einer ziemlich ruhigen gegend wo nichts los ist. Die Besitzterin fragt mich ob Bailey nicht hört weil sie an der Leine ist. Ich meinte halt wenn ihr Hund nicht wegläuft tut sies auch nicht. Also hab ich sie losgelassen, die doofe läuft erstmal zu den beiden Leuten und springt die an :hust: :ops: Dann hat sie mehr oder weniger mit dem Goldi gespielt, der konnte nicht wirklich. Beine total instabiel :/ aber ein bisschen um ihn rumgerannt ist sie und dann frag ich die Leute, nach einen gespräch der "ich weiß alles besser" sorte, ob sie mal bitte stehen bleiben können, damit ich gehen kann. Wollte halt wissen was Bailey macht wenn ich geh. Und ich sags euch ich musste nichtmal etwas sagen die ist mitgekommen ich stand da so :party: Ich weiß natürlich nicht ob sie den Goldi langweilig fand oder so aber eigendlich haben die schon noch gespielt.
    Hach es geht Bergauf, wenn auch nur ganz langam. (Was wohl auch an mir liegt ich kann ihr in der Hinsicht nicht wirklich vertrauen. Ich wohne ja nicht gerade ländlich mit Straßen in der nähe und so und das muss wirklich nicht sein dass sie dann irgendwie vielleicht doch mal zu einem Hund läuft oder nicht mitkommt. Dort war das aber wirklich so verlassen dass ich dachte hey komm versuchste mal, und geglückt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!