Wiese pachten?

• Hallo,
    5 Minuten Fußweg von uns ist eine 5 Hektar große Wiese, die dem Besitzer total egal ist. Jetzt habe ich überlegt vielleicht einen Hektar davon zu pachten und Ihn einzuzäunen. Vielleicht hört sich das nach Spinnerei an, aber ich hätte gerne eine größere Fläche wo ich mit meinem Hund ungestört trainieren kann. Also wirklich eine Fläche wo nur ich drauf komme und vielleicht ein paar andere nette Hundebesitzer mit verträglichen Hunden. Nichts kommerzielles oder so! Warum ich das gerne möchte:
    1. Ich würde gerne in Ruhe mit meinem Hund trainieren ohne gestört zu werden. ( Von anderen Herrchen die Ihre Hunde absolut nicht unter Kontrolle haben. )
    2. Würde ich gerne neben dem Schafe hüten, mit meinem Hund etwas in Richtung Treibball ausprobieren, da er wenn er alt genug ist in ca 3 Monaten nur einmal die Woche zum Schafe hüten kommt. Und Treibball kann ich nicht in unserem Garten machen ;)
    3. Da ich momentan bei dem Schäfer wo mein Hund auch zum Hüten gehen wird, in der "Schule" bin, überlege ich natürlich mir auch in 2 - 3 Jahren 5 - 7 Schafe zu halten. ( Wenn ich ausgelernt bin :smile: )

Das Holz für den Zaun würde ich sehr günstig bekommen, daran soll es nicht scheitern. Der Hektar den ich minimal benötige kostet ca. 150 - 200€ im Jahr.

Und jetzt meine Frage an euch:
    Was haltet Ihr davon? Ist das Spinnerei? Oder findet Ihr den Ansatz gut?

PS:
    Bevor Einwände in die Richtung kommen: Ich weiß das Schafe vollwertige Lebewesen sind und nicht nur dafür gehalten werden um von einem Border Collie hin und her gescheucht zu werden. Mich interessiert das Thema "Schaf" einfach zusätzlich.

• Neu

Hi

hast du hier Wiese pachten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich träume von soetwas auch schon, wenn ich mal älter bin .. :roll:

200€ im Jahr ist doch nichts, und wenn du sie sicher bekommst, warum nicht? Ich finde die Idee toll! :gut:

• Hallo,

hast Du Dich schon erkundigt, ob Du diese Wiese überhaupt einzäunen dürftest?
      Nicht bei allen Grundstücken ist das erlaubt.

Edit: Und denk an das Mähen ;-) so lange Du noch keine Schafe hast.

Viele Grüße

Doris

• Hallo,
      ja Wiese war schon eingezäunt, dürfte auch wieder gemacht werden. Auf eigene Kosten natürlich.

• Vorher solltest Du "baurechtliche" Fragen klären.

Wenn das Grünland im Aussenbereich liegt, kann und darf man als "nicht-privelegierter Nicht-Landwirt" nicht einfach einen Zaun bauen, wie es einem in den Kram paßt.
      Da bedarf es der behördlichen Genehmigung.

Also klär erst mal das, ehe Du Dich in die Idee verliebst. Das kann regional sehr verschieden gehandhabt werden.

Eine "Ausweichmöglichkeit" bei solchen Problemen ist, wenn der Eigentümer des Landes Landwirt ist und Dir eine bereits eingezäunte Wiese verpachtet. Der darf das nämlich.

LG, Chris

• Danke, aber das mit dem Zaun ist schon abgeklärt. War das erste was ich gemacht habe.

• Du bist sehr zu beneiden um eine solche Wiese, vor allem zu dem Preis. Wäre ideal für einen Windhundauslauf. Ich wünschte, sowas gäbe es hier in der Ecke zu pachten. Zu deiner Frage, warum nicht? An deiner Stelle würde ich das Angebot sofort nutzen, es ist wirklich nichts selbstverständliches. Manch einer sucht jahrelang und wird nicht fündig.

• Ich sag nur DSL-light... :lol:

Dann bleibt nur die Frage, was Du 2 - 3 Jahre lang mit dem Gras machen willst?
      Macht solange wer Heu davon?

LG, Chris

• Zitat

Ich sag nur DSL-light... :lol:

Dann bleibt nur die Frage, was Du 2 - 3 Jahre lang mit dem Gras machen willst?
      Macht solange wer Heu davon?

LG, Chris

Was heißt DSL-Light?
      Ja da wird Heu draus gemacht.

• die idee ist klasse, wenn du einzäunen darfst, dann los. :D

laß dir zu weihnachten einen aufsatzrasenmäher schenken. :lol:

gruß marion - träume von einer eingezäunten wiese. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!