Wiese pachten?
-
-
Wuuah, du Glückliche
Wir suchen auch sowas hier bei uns. Wir haben überhaupt keinen Garten und das 1 x in der Woche Agi-Training ist echt zu wenig. Deshalb suchen wir auch nach einer Fläche, die man einzäunen könnte und dort ungestört nach Lust und Laune trainieren kann.
Es gibt hier zwar zig Wiesen, ist aber alles Wasserschutzgebiet und darf nicht betreten werden.
Der Rest sind Felder von den Bauern.
Also an deiner Stelle würde ich das sofort machen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir kribbelts auch in den Fingern
Vor allem weil alle angrenzenden Felder voll bewirtschaftet sind und Baxter da nicht drauf darf. Also von mir aus.
( Vom Bauer natürlich auch nicht aber da hält sich keiner dran. ) -
Mit heu ist da nix, weil sie sie dann hoch werden lassen müsste und dann kannst du sie ja nicht betreten. Sie muss also dauernd kurz gehalten werden... Mähen? Wow, das müsstest du alle 2 Wochen tun. Und wohin mit dem Gras? Das kurze kann kein Vieh fressen.
Und das mit dem Zaun könnte Probleme machen, wenn das geklärt ist werden noch die Schafe ein problem sein.Nutzungsänderung.
Stall.
Wasser.Das alles KANN Probleme machen.
Muss aber nicht.Je nach Gegend ist es allerdings ziemlich wahrscheinlich...
-
Du könntest höchstens 2 Hektar pachten und immer einen wachsen lassen, mähen lassen, wechseln etc.
-
Zitat
Mit heu ist da nix, weil sie sie dann hoch werden lassen müsste und dann kannst du sie ja nicht betreten. Sie muss also dauernd kurz gehalten werden... Mähen? Wow, das müsstest du alle 2 Wochen tun. Und wohin mit dem Gras? Das kurze kann kein Vieh fressen.
Und das mit dem Zaun könnte Probleme machen, wenn das geklärt ist werden noch die Schafe ein problem sein.Nutzungsänderung.
Stall.
Wasser.Das alles KANN Probleme machen.
Muss aber nicht.Je nach Gegend ist es allerdings ziemlich wahrscheinlich...
Mit Schafen ist kein Problem, standen vor meiner Zeit schon mal welche drauf. Stall baue ich nicht, sondern einen zug dichten Unterstand der von 3 Seiten geschlossen ist. Aber das könnte in der Tat ein Problem werden, ich weiß nicht wie das damals geregelt wurde.
Wasser sehe ich auch kein Problem, ist ja quasi direkt vor der Haustür bin ja meistens 3 bis 4 mal am Tag da. -
-
Zitat
Du könntest höchstens 2 Hektar pachten und immer einen wachsen lassen, mähen lassen, wechseln etc.
Ja ich kann könnte auch 2 Hektar pachten, aber meinst du nicht ich kann auch die 1 Hektar Fläche aufteilen? Oder meinst du die wird dann zu klein?
2 Hektar wäre natürlich finanziell bedeutend mehr. Nicht nur von der Pacht sondern auch von den Kosten des Zaunes.
-
Ich habe sowas auch überlegt, weil ich gerne einen Übungsplatz hätte bzw. das als Hundeauslauf zur Verfügung stellen würde. Leider gibt es hier in der Gegend nix zu pachten.
So einen Glückstreffer sollte man ausnutzen, wenns finanziell passt sowieso. -
Hm, nein dann eben 1 Hektar aufteilen. Aufteilen musst aber fast, weil dir die runtergelatschte Wiese keiner mähen kann/mag.
Unterstand darfst du genauso wenig bauen ohne privilegierung. Und die hast du nicht.
Ob der bauer einen unterstand bauen darf ist auch ungewiss, wenn die nutzungsänderung nicht seinem Erwerb dient - und da sind die 100,- im jahr nicht nennenswert.Aber brauchen schafe überhaupt ein Dach?
Die stehen dich bei den Wanderschäfern auch im freien?! -
Zitat
Hm, nein dann eben 1 Hektar aufteilen. Aufteilen musst aber fast, weil dir die du tergelatschte Wiese keiner mähen kann/mag.
Unterstand darfst du genauso wenig bauen ohne privilegierung. Und die hast du nicht.
Ob der bauer einen unterstand bauen darf ist auch ungewiss, wenn die nutzungsänderung nicht seinem Erwerb dient - und da sind die 100,- im jahr nicht nennenswert.Aber brauchen schafe überhaupt ein Dach?
Die stehen dich bei den Wanderschäfern auch im freien?!Soweit ich weiß braucht jede Rasse einen Unterstand, selbst die Skudden. Um vor Schneefall usw. geschützt zu sein. Bin aber auch noch Anfänger. Aber meiner Meinung muss ein Unterstand auf jeden Fall sein.
-
Oh schade, da sehe ich ehrlich gesagt schwarz im Aussenbereich... Oder kann der Bauer die Tiere im winter bei sich im Stall unterbringen?Z
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!