Und keiner weiß so richtig weiter :(

• So, wir sind wieder da...

Erstmal VIELEN DANK an dich Bea! Das ist echt viel mehr als ich erwarten konnte, du bist klasse!!! :)

Die gute Nachricht ist, er lebt noch. Leider ist das noch zu betonen :( Wir waren gerade drei Stunden bei unserem Doc, weil Fynns Schleimhäute und seine Zunge blau sind. Herzfrequenz ist extrem erhöht, aber die Töne sind klar abgegrenzt. Während wir über den Grund gerätselt haben, hat er angefangen sich ständig mit dem Pfoten über den Kopf zu reiben. Nach einer Stunde waren seine Augen fast komplett zugeschwollen. Sein ganzes Gesicht sieht aus wie... da fällt mir gar kein Vergleich ein! Wahrscheinlich hat er ein Gesichtsödem... Wir haben jetzt Augensalbe dafür. Ganz ehrlich? Das Ganze entgleist mir immer mehr... Fynn ist momentan nahezu blind auf seinen Augen und rennt überall dagegen... Ich hab wahnsinnige Angst was die Nacht bringen wird. Aber der Doc hat schon gesagt, dass er jederzeit für uns da ist. Das gibt etwas Ruhe. Auch er wollte noch nicht aufhören um Fynn zu kämpfen. Wir müssen jetzt abwarten und hoffen, dass die Salbe etwas hilft, er knarzt auch ständig mit den Zähnen und bellt total entnervt... Gott, es ist so schlimm das mit anzusehen :(

• Mein Gott, jetzt warte doch nicht immer noch. Auf was? Ist nicht böse gemeint, aber tu doch mal irgendwas. Setz dich ins Auto, jetzt spontan, mitten in der Nacht, egal, und fahr mit dem Fynn irgendwohin, wo ihm vielleicht geholfen werden kann. Nach Wiesloch, nach Gießen, vollkommen schnuppe.
    Da ist sicher durchgehend ein Notdienst. Auch Nachts. Der braucht jetzt vordergründig nicht einen Spezialisten, sondern erstmal jemand, der ihm die Schmerzen nimmt.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass dir das Ganze momentan entgleist und ist menschlich auch sehr verständlich. Aber..... jede Stunde warten sind für Fynn Schmerzen.
    Tanja, mal ganz ehrlich, so abgrundtief beschissen, wie's dem Hund geht, da hilft keine Salbe. Da hilft nur, jetzt sofort ins Auto, losfahren und ggf. um 4 oder 5 Uhr beim Notdienst ankommen. Bitte nicht sauer sein, aber ich persönlich wurde meinem Hund nicht noch so eine quälende Nacht zumuten und immer noch bis morgens warten.......

LG Rita

• Naja Rita, im Notdienst sind überall nur Assistenzärzte, und die können leider auch nicht mehr tun als ein normaler "Haus"-TA auch; Schmerzmittel geben. Ansonsten kann man ihn entweder einschläfern oder warten, dass sich ein Spezialist seiner annimmt. Das ist nicht so einfach - leider... Sie kann nicht einfach hinfahren und sagen Dr. Sowieso soll ihn jetzt untersuchen. Dann kommt Assistenzarzt XY der keine Ahnung von Tuten und Blasen hat und dann wird sie so abgespeist wie bisher - nach dem Motto "wenn der Hund groß gewachsen ist hat er auch keinen Shunt". Und schallen können die schon gar nicht! Cloud's erster Schall wurde damals auch von einem Assistenzarzt gemacht - hätte ich mir sparen können. Da er einen Shunt ausgeschlossen hatte, hat er uns total auf die falsche Fährte geführt... Dann lieber gar keinen als 'nen Schlechten...

Wie gesagt, habe vorhin mit unserer TK telefoniert - die sagen auch, dass das morgen Früh direkt mit dem Chef abgeklärt werden muss; sozusagen ob er "Lust" hat oder nicht. Wenn sie auf "Gut Glück" hinfährt und er besseres zu tun hat war's umsonst... Ist leider so - das hat heute kaum noch was mit "Berufung" zu tun Tierarzt zu sein... ICH müsste nicht überlegen, ob ich so einen Notfall heute noch zwischenschiebe, wenn ich Tierarzt wäre... ;(

Tanja, kann man ihm denn noch was geben oder ist sein Limit schon erreicht?

• Ja aber Bea, dem Hund hilft es aktuell grad gar nicht, ob der Chefarzt jetzt Lust hat oder nicht. Der Hund braucht jetzt ne Behandlung und nicht dann, wenn der Chefarzt Lust hat. Was ist denn das überhaupt für ne Einstellung? Ich hab heut keine Lust? Dann hat dieser Mensch seinen Beruf verfehlt.

Ich musste mit unseren beiden schon öfter den Notdienst in Anspruch nehmen. Das hat immer super gut geklappt. Klar war der Chefarzt dann nicht anwesend. Aber am nächsten Morgen wurde mit ihm Rücksprache genommen, ihm die Befunde gezeigt und dann gabs auch immer eine Rückmeldung. Einen Chefarzt, der keine Lust hat, kenne ich so nicht :???:

• Tanja, ich vertraue Deiner Einschätzung, ob es notwendig ist ihn gehen zu lassen oder ob ihr ihn noch mit Schmerzmitteln etc. bis morgen vertretbar über Wasser halten könnt...

Ansonsten... - würde ich nicht mehr lange warten, dann habt ihr leider den Wettlauf gegen die Zeit verloren... ;( Einfach furchtbar...

Ja Rita - gebe Dir absolut Recht - finde ich auch eine Schande... Aber so sieht's wohl aus. Zumindest in Wiesloch - auch wenn er gut ist. Ob's in Gießen anders ist kann ich Dir nicht sagen - da hab ich keine Erfahrung...

Letztendlich wollen wir doch alle das Beste für Fynn - nur welches der beste Weg ist (wenn es denn einen gibt) ist die Frage... Ich bin froh, nicht in Tanja's Haut zu stecken und diese Entscheidungen treffen zu müssen...

Ich muss jetzt ins Bett, mein Baby ist ein Frühaufsteher... Ich hoffe hier morgen nicht noch mehr Trauriges lesen zu müssen!!

Ich wünsche euch eine gute Nacht! :|

• Zitat

Tanja, ich vertraue Deiner Einschätzung, ob es notwendig ist ihn gehen zu lassen oder ob ihr ihn noch mit Schmerzmitteln etc. bis morgen vertretbar über Wasser halten könnt...

Ansonsten... - würde ich nicht mehr lange warten, dann habt ihr leider den Wettlauf gegen die Zeit verloren... ;( Einfach furchtbar...

Seh ich auch so. Leider......

• Vorab, er lebt noch und es geht im besser.
    Aber jetzt die ganze Geschichte... gestern Nacht, so gegen halb elf waren Fynns Augen durch das angeschwollene dritte Augenlid komplett verschlossen. Er war ruhig und hat sich den Bauch kraulen lassen, aber ich hatte große Angst, dass durch die starke Schwellung das Auge oder der Sehnerv Schaden nehmen. Entsprechend bin ich mit ihm auf dem Arm zu meinem TA getappt und der hat mich und Fynn gleich mal ins Auto gepackt und wir sind in die nächste TK gefahren. Dort war, wie Bea es ja schon gesagt hat und jeder der den Notdienst schonmal genutzt hat weiß, nur so ein Assistenzarzt (der zwar wirklich nett und motiviert war, aber noch nichtmal wirklich was vom Shunt gehört hat *headdesk*)
    Na ja, im Prinzip hat mein Haus TA dann das Steuer an sich gerissen und Fynn behandelt und der Assistenzarzt stand eifrig daneben. Ich kam mir vor wie an der Uni :lachtot: . Wir waren die ganze Nacht dort. Er hat Infusionen bekommen, komplette Schmerzausschaltung und siehe da, gegen vier Uhr früh wurde seine Zunge wieder leicht rosa, gegen halb sieben sogar schon fast normal rosa. :) Das war schonmal eine riesen Erleichterung! Und die Augen sind auch nur noch halb zugeschwollen.
    Ich weiß, dass sich viele, die hier vielleicht auch nur still mitlesen jetzt denken: Soll sie ihn doch endlich gehen lassen. Würde ich wahrscheinlich auch *seufz*. Aber das ist in der Theorie leider leichter gesagt als getan. Gestern Nacht war ich kurz davor, aber Fynns Herz ist gesund und er hat nicht den Eindruck gemacht, dass er gehen wollte... Und irgendwie hofft man einfach immer wieder auf die guten Phasen. Wenn ich sicher wüsste, dass er unheilbar krank ist, würde ich keine fünf Minuten mehr warten ihn gehen zu lassen, aber solang wir nicht wissen was er hat besteht noch immer die Chance auf Heilung und ich will einfach nicht, dass er die ganzen Tierarztbesuche umsonst so tapfer hat über sich ergehen lassen! Aber nichts destotrotz würde ich ihn gehen lassen wenn er sich nur noch quält. Da habe ich auch Vertrauen in meinen Tierarzt. Der hat mir bei den Meeris auch immer gesagt wann es so weit ist... :sad2:
    Auch heute Morgen als ich die TK verlassen habe um in die Arbeit zu fahren war er ganz gut drauf. Er hat sogar ein paar Bissen gefressen.
    In Wiesloch habe ich angerufen, die waren sehr nett und haben gesagt, ich bekomme im Laufe des Tages einen Rückruf, allerdings haben sie wohl eher erst nächste Woche Zeit, aber sie schaut was sie tun kann. Mit Gießen spricht mein TA heute noch, eben wegen des Assistenzarzt-Problemes, da er bezweifelt, dass morgen einer der "Profis" da ist. Sonst sind wir umsonst hochgefahren. Ich meine, das würde mir für mich nicht so viel ausmachen, aber ich will Fyn die fast sieben Stunden Fahrt an einem Tag auch wirklich nur antun wenn dann auch jemand da ist der ihm helfen kann.
    Heute wird ihm Blut genommen um zu sehen, ob man sieht, wodurch sich das Ödem entwickelt hat. Denn es könnte durchaus sein, dass es durch Leberinsuffizienz kam, was wohl ein winkender Zaunpfahl bzgl des Shunts wäre. Allerdings hätten die Schleimhäute dann gelb und nicht blau sein müssen. Fynn ist einfach ein Mysterium auf vier Pfoten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!