Und keiner weiß so richtig weiter :(

• Da hast du leider Recht, Zossel. Und das ist ja genau das was mir Kopfzerbrechen bereitet. Ab wann sollte ich ihn gehen lassen und ab wo beginnt mein Egoismus?
    Seine Zunge hat, nachdem wir gerade ganz kurz draußen waren, eine leichte Blaufärbung bekommen. Ich habe gleich mal den Tierarzt angerufen und der hat gesagt, dass das wohl der Kreislauf sei. Er hat gesagt, ich soll ihm noch mal Valium geben, mehr könnte man nicht machen und abwarten. Er hat auch gesagt, ich könnte natürlich vorbei kommen, aber mehr kann er auch nicht tun. Entsprechend beobachte ich weiter und warte ab. :sad2:

• Die Scheiße bei so ner Entscheidung ist halt, wenn niemand weiß, was der Hund hat. Ist eine Diagnose da, kann man viel besser abwägen, ob es sich für den Hund lohnt, noch zu warten. Leicht ist dann die Entscheidung, den Hund gehen zu lassen, sicher auch nicht, aber um ein vielfaches leichter, als wenn man gar nicht weiß, was Sache ist.
    Da kommen dann so Gedanken auf wie "was, wenn er eine gut behandelbare Krankheit hat?" "Dann hab ich ihn einschläfern lassen und er hätte noch schön leben können."
    Man klammert sich ja auch in so einer Situation an jeden kleinen Strohhalm. Egal, wie du es eben machst, irgendwie wirst du dir immer Vorwürfe machen.

Was ich auf jeden Fall tun würde, wäre, den Fynn morgen ganz früh ins Auto packen und in die TK fahren. Ob mit oder ohne Termin. Und da drauf warten, bis er stabil wird? Kriegt ihr ihn überhaupt nochmal stabil?
    So wie du schreibst, kann der TA ja auch nichts mehr für ihn tun und ist mit seinem Latein am Ende. Ist nur meine Meinung, aber ich denke, jede Stunde "warten" ist für den Fynn die Hölle.

Daumen sind von hier jedenfalls weiterhin gedrückt :solace:
    LG Rita

• Naja, als Egoismus würde ich das jetzt nicht bezeichnen - klar, man möchte den Schmerz des Verlustes natürlich nicht spüren, das ist der egoistische Teil an der Geschichte. Andererseits ist ja wohl auch eine erhebliche Portion Wunsch, dass es dem Hund gut geht und die Möglichkeit, dass er noch viele glückliche Jahre haben könnte daran beteiligt. Man möchte nur nicht einem Tier sein Leben absprechen, wenn es noch realistische Chancen auf eine glückliche Zukunft hat.

Egoistisch würde ich es nur finden, wenn Du gleich nach den ersten paar Euro gesagt hättest, dass mehr finanziell nicht drin ist.
    Oder wenn eine Diagnose stünde, in der es keine Aussicht auf Besserung gibt und Du ihn dennoch nicht erlösen willst.

Aber so?! Nö... Es haben bestimmt auch bei Cloud viele gedacht, dass weitere Behandlungen und Diagnostik übertrieben sind - aber es hat sich für ihn gelohnt. Hätte aber eben auch schief gehen können, das ist ganz klar! Das ist das Risiko das man zu tragen hat.

Fynn ist ja noch ein junger - und zudem manchmal auch noch recht fröhlicher - Hund; dass man ihn da nicht aufgeben möchte und ihm noch ein richtiges Leben wünscht ist doch nur verständlich... Wobei er natürlich nicht mehr lange leiden sollte - aber jetzt seid ihr so weit gegangen, dass ich wirklich hoffe, dass dieses letzte Stück zu einer Diagnose auch noch guten Gewissens beschritten werden kann! Sonst wär all das Leid, Hoffen und nicht zuletzt auch das Geld umsonst gewesen... :(

• Ich gebe Rita recht - würde auch schnellstmöglich hinfahren. Ultraschall vom Spezialisten oder Kontraströntgen zum Shuntausschluss muss nun schnellstmöglich passieren! Mach denen Druck - ich weiß, ist leichter gesagt und viele TÄ sind ganz schön schwierig! Aber es ist wirklich 5 vor 12 - aber das weißt Du ja selbst am besten... :(

• Wie gesagt, Cloud wurde in der Tierklinik am Sandpfad in 69168 Wiesloch http://www.tierklinik-sandpfad.de/ behandelt - Dr. Deinert hat den Shunt gefunden und auch selbst operiert. Könntest ja vielleicht auch nochmal dort anrufen, wobei ich bezweifle, dass Dr. Deinert spontan morgen einen Termin frei hat (und notfallmäßig machen das dann wohl eher nur die Assistenzärzte, und die haben das bei Cloud ja auch "versemmelt")... Weiß auch nicht wie weit das von euch weg wäre - aber er kennt sich auf jeden Fall mit Shunts aus; wenn er auch menschlich nicht gerade DER Sympathieträger ist, da sehr überzeugt von sich selbst...

• So, mir wird das jetzt zu bunt mit Fynn... Zwar ist er vom Kopf her gerade recht gut drauf, aber beim Laufen setzt er die Hinterpfoten seltsam auf. Außerdem ist seine Zunge echt blaugrau und die Schleimhäute weiß. Nicht, dass er ein Lungenödem entwickelt. Ich mache mich jetzt auf zum Doc. Kann er mir erzählen was er will, aber ohne dass er ihn wenigstens abgehört hat gehe ich da nicht wieder und zur Not gehts gleich weiter nach Bayreuth in die TK.
    Ich rufe morgen früh nochmal in Gießen und in der Klinik am Sandpfad an und frage nach. Mal sehen wer zuerst ja sagt und da düsen wir dann halt hin.
    So, ich ruf jetzt den Doc an und sage, dass ich kommen werde. Melde mich dann wenn ich wieder da bin nochmal ausführlicher :)

• Hallo Tanja!

Ich habe eben gerade mal in Wiesloch angerufen. Die gute Nachricht ist, dass Dr. Deinert morgen im Haus ist, sollte ab 8 Uhr da sein. Allerdings ist sein Terminplan komplett voll und deshalb müsste es direkt mit ihm abgesprochen werden, ob er Fynn morgen schallen/untersuchen kann oder nicht. Die Arzthelferin meinte, Du solltest morgen gleich um 8 Uhr anrufen und dann sollte mit Dr. Deinert abgeklärt werden, ob ihr kommen könnt. Solltet ihr wirklich Wiesloch in Erwägung ziehen dann sag beim Telefonat wie dringend es ist, dass Du Jemanden kennst (mich, Beate Hecker), deren Hund dort operiert wurde und dass Deinert sozusagen eure letzte Hoffnung ist.

So, mehr konnte ich jetzt auch nicht machen...

Ich drücke euch die Daumen, dass mit Fynn alles gut geht!!!

Sollte es noch etwas geben kannst Dich gerne per Mail [email='bea1982@freenet.de'][/email] bei mir melden.

• Ach Gott Tanja, ich habe mir auch grad alles durchgelesen. Das ist ja sooo schlimm! Ich drück euch mal ganz lieb.
    Ich glaube es ist schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn man keine eindeutigen Ergebnisse hat, WAS los ist. Für mich war das auch wichtig zu wissen.
    Auf jeden Fall drück ich euch mal ganz fest die Daumen, dass ihr da morgen hin könnt und Klarheit bekommt. Nichts ist schlimmer als Ungewissheit.
    Knutsch ma den Süßen!

Ganz liebe Grüße

• Oh man Tanja, da kommt ja echt immer mehr dazu...
    Tut mir sooo leid für euch!

Wir sind in Gedanken bei euch und hoffen weiterhin, dass irgendwann noch alles gut wird! :solace:

LG von Jule und Smilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!