Und keiner weiß so richtig weiter :(

• Ne, wie gesagt, ohne RICHTIGEN Shunt-Ausschluss würde ich das jetzt nicht machen! Außer Du hast das Gefühl, dass es jetzt gar nicht mehr geht! Ihr seid jetzt schon so weit gegangen und habt so viel Kraft reingesteckt - da würde ich jetzt nicht aufgeben!

Viele liebe Grüße!!! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald einen extrahepatischen Shunt findet!!!

• Nachdem ich gerade ohnehin nur warten kann, dachte ich mir, schreibe ich euch mal. Fynns Nacht war wirklich richtig schlecht. Er hatte starkes Nasenbluten, hat dunkles Blut erbrochen, hellblutigen Durchfall und hatte teilweise neurologische Ausfälle in den Beinen. Bin dann mitten in der Nacht in unsere Klinik gefahren, dort haben sie ihm Infusionen gegeben, etwas für die Entgiftung, Lactulose und starke Schmerzmittel.
    Ich hatte die Wahl, ob ich ihn dort lassen will oder wieder mitnehme. Nachdem sie selbst gesagt haben, dass sie Fynn nur stabil halten können und unser Tierarzt direkt um die Ecke ist, habe ich ihn heute morgen wieder mitgenommen. Jetzt liegt er da mit total verspannten Gesichtszügen (zumindest scheint es so) und schläft wie ein Toter. Ich schaue echt alle paar Sekunden ob er überhaupt noch atmet. Wenn es bis heute Mittag nicht besser ist, gehe ich wieder in die Klinik. Allerdings haben die auch gesagt, dass es in seinem Zustand wohl nur noch wenig Hoffnung gibt. Er hat wohl eine fortgeschrittene Hepatieenzephalitis (oder wie das auch immer heißt).
    Die Ärztin mit der ich gesprochen hatte und die auch einen Ultraschall gemacht hat, kann sich vorstellen, dass es entweder ein Shunt in der Leber ist oder ganz viele kleine in der Leber. Außerhalb der Leber ist nichts zu erkennen. Wobei sie selbst gesagt hat, dass das sehr schwer ist und man da einen Spezialisten bräuchte. Auch ja, er hat eine eindeutige Anämie, wogegen er wohl auch etwas bekommen hat. Ich war aber zu nervös und zu verstört um mir das alles zu merken. Später werde ich nochmal nachfragen.
    Irgendwie habe ich gerade große Angst, dass ich diesen Thread bald beenden muss... :sad2:

• Oh nein..., das klingt ja gar nicht gut!

Ich weiß auch gar nicht, was ich dir raten soll..., ich war glücklicherweise noch nie in einer solchen Situation..
    Ich wünsche euch deshalb einfach nur viel Kraft, und dass ihr den richtigen Weg findet! Natürlich hoffe ich von Herzen, dass es hier einen Weg für Fynn gibt..., und noch nicht hinter der Regenbogenbrücke!!!

LG von Jule und Smilla

• Danke fürs Daumen drücken! Vorhin ist er etwas verwirrt die Treppe hoch gepoltert und hat ständig meinen Arm in sienen Fang genommen. Außerdem rutschen ihm teilweise die Hinterläufe weg. Jetzt hat er mir gerade einen völlig wachen Blick zugeworfen, den ersten an diesem Tag, als wollte er wissen warum ich hier doof rumsitze und Tränen in den Augen habe. Und jetzt wird auf dem Quietschie rumgekaut. Als wäre nichts. Das macht mich verrückt. Wenn es ihm nur wenigstens gleichmäßig schlecht oder gut gehen könnte...
    Der Knubbel an seinem Rücken hat sich in den letzten Tagen auch nicht mehr verändert. Und Schwanzwedeln geht natürlich auch noch, aber das ist ja Supermans beste Disziplin.

• Hallo Tanja!

Das ist ja wirklich furchtbar - mir fehlen eigentlich die Worte. Ich glaube ich muss mein zuletzt Geschriebenes in diesem Fall etwas relativieren... :???:

Dieser blutige Stuhlgang ist auch ein Zeichen für den Lebershunt - habe ich erst nach Cloud's OP erfahren. Die in der TK sagten nach seiner OP, dass wir darauf achten sollten, dass er keinen bekommt, das wäre eine lebensbedrohliche Situation. Wie der Shunt und der blutige Darm miteinander zusammenhängen weiß ich aber allerdings auch nicht wirklich genau...

Besteht denn die Möglichkeit, dass ihn in den nächsten Tagen ein guter ultraschallerfahrener Arzt schallt? Für mich geht es im Prinzip nur noch darum, ob er extra- oder intrahepatisch ist (wobei bei Fynn ja rassebedingt leider tendenziell eher einen intrahepatischer Shunt wahrscheinlich ist). Wäre halt schade, wenn es ein extrahepatischer wäre, der gut zu behandeln ist und Fynn eingschläfert werden würde. Auf der anderen Seite ist es ja schon langsam ein Zustand, der nicht mehr wirklich tragbar ist... Meine Katze hatte aufgrund des FIP-Ausbruchs eine Hirnhautentzündung und damit verbundene starke neurologische Schmerzen... Einfach furchtbar! ;(

Ich weiß nicht, was ich Dir noch raten soll!!

Zum Einschläfern würde ich einen "guten" Moment abwarten, ihm vorher nochmal eine ordentliche Dosis Schmerzmittel verabreichen (sofern er es gut verträgt), schön spielen, füttern... Das ist so traurig...

Er soll die letzen Stunden die er noch hat so sehr genießen können wie es nur geht...

Fühl Dich gedrückt!!

• Hey Bea,

mensch, ich bin gerade echt nur noch am Heulen. Fynn hatte gerade geschlafen und als ich ihm gesagt hatte, er solle aufstehen, kam er nicht mit den Hinterläufen hoch. Als ich ihm helfen wollte, hat er geknurrt und nach mir geschnappt. Doch das schockt mich ja inzwischen nicht mehr. Ich habe ihm dann auf die Beine geholfen und seitdem tapst er unbeholfen durch die Gegend. Seit fünf Minuten beißt er in einfach alles rein was ihm vor die Nase kommt und versucht es zu zerstören.
    Ich habe gerade mit Gießen telefoniert. Falls Fynn Samstag soweit stabil ist, dass er die 300km fahren kann, kriegt er dort seinen Bauchultraschall. Das sind dort ja die Besten. An der Diagnose Shunt zweifle ich inzwischen auch überhaupt nicht mehr. Jetzt müsste er nur noch bis Samstag stabiler werden. Jetzt sitzt er hechelnd vor der Tür und bellt etwas. Scheinbar möchte er raus.
    Ich kann gerade auch meine Hände überhaupt nicht von ihm lassen. Ich habe einfach solche Angst, dass unsere Zeit jetzt doch schneller abgelaufen ist als ursprünglich erwartet.
    Okay, doch nicht raus, jetzt hat er sich wieder hingelegt und schläft. Ist wahrscheinlich das Beste, weil er dann nicht so viel mitbekommt.
    Danke, dass ihr mir beisteht, das hilft mir wirklich! :cuddle:

• Und früher gehts in Gießen nicht? Könntet ihr als Notfall da nicht schon morgen hin?

Oh Gott, ich mag mir wirklich gar nicht ausmalen, wie es ist, solch eine Situation ertragen zu müssen...

Wir drücken wirklich ganz fest unsere Daumen und Pfoten!!!

LG

• Hi Tanja,
    das ist ja wirklich schlimm ..... und mir fehlen auch grad die Worte.

Ich würde auch drauf dringen, morgen schon hinkommen zu können. Fynn hat bestimmt wahnsinnig Schmerzen, weswegen er vielleicht in alles reinbeißt. Er leidet und jeder Tag länger.... ich mags mir gar nicht vorstellen, was er aushalten muss.
    Oder einfach ins Auto setzten und jetzt losfahren? Da ist ja immer jemand da. Und selbst wenn der Bauchultraschall nicht gleich gemacht werden kann, kann man ihn vielleicht einfach nur ruhigstellen bis dahin, damit er nicht so arge Schmerzen hat?

Ach Tanja, ich weiß auch grad gar nicht, was ich dir raten könnte :sad2:

• Ja, eventuell darf ich auch schon morgen kommen, nur muss Fynn dafür wieder ziemlich stabil sein. Heute soll ich nicht fahren, da seine Stabilisierung auch in der ansässigen Tierklinik möglich ist und die Gefahr, dass er auf den 3,5 Stunden Autofahrt zusammenbricht o.ä. und dann kein TA in der Nähe ist, ist zu groß.
    Gerade waren wir kurz draußen, dass er sich lösen konnte, da lief er einigermaßen gut, hat sogar einen Radfahrer angebellt und leider auch wieder ordentlich Durchfall gehabt. Ich muss jetzt warten, viel mehr als Rimadyl, Novalgin und Diazepam (was er alles intus hat) kann man ihm nicht mehr geben ohne ein Organversagen zu provozieren...
    Ich melde mich wieder sobald sich was ändert und danke fürs Daumen drücken!

• Man kann medizinisch sehr viel für einen Hund machen, ob es für den Hund auch tatsächlich das Beste ist muss jeder für sich selber entscheiden.
    Ich drücke euch die Daumen dass ihr die richtige Entscheidung, im Sinne des Hundes trefft.
    Es muss schlimm sein in so einer Situation zu stecken, ihr habe mein volles Mitleid. :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!