Andere Ideen, "Platz" beizubringen?

• Ok, das ist vielleicht jetzt total die blöde Frage :ops:
    Also:
    1. Seit knapp 2 Wochen habe ich ja meinen Welpen und bis jetzt klappt alles viel besser als erwartet.
    Junis ist mittlerweile stubenrein und erscheint mir sehr lernwillig was Tricks etc. angeht.
    Nun macht meine Kleine draußen aber vorzugsweise auf den Gehweg :gott: .
    Unser Großer hat irgendwann "einfach so" gelernt, dass er lieber ins Grüne macht.
    Kann es sein, dass Junis einfach noch nicht so lang aushalten, bzw. das noch nicht so kontrollieren kann?
    Bestimmt hab ich nur zu hohe Ansprüche :ops: ...
    Nur wenn sie sich dann hinhockt und ich es merke, ist es schon zu spät um sie an den Rand zu setzen.
    Eigentlich ist das ja auch nicht schlimm (Häufchen einsammeln und fertig^^), aber in der Fußgängerzone ist es mir dann doch etwas unangenehm..(sie war vorher lange auf der Wiese, ihr Häufchen setzt sie dann aber lieber in die Fußgängerzone, obwohl wir da nur knappe 3 Minuten zu unserem Haus zurücklaufen müssen *seufz*)
    Wie habt ihr das eurem Hund beigebracht? Oder kommt das noch von selbst, wenn Junis das besser kontrollieren kann?

2.- wichtigere - Frage: Wie habt ihr eurem Hund "Platz" beigebracht?
    Lese immer nur "Leckerchen unter der verdeckten Hand nach unten führen und Hund - welcher sich im Sitz befinden soll - folgt dem Leckerchen, legt sich also hin." Klappt bei uns aber nicht :p ; Junis springt dann wieder aus dem Sitz hoch.
    Gibt es da noch andere Trainingsmöglichkeiten?

Würde mich total über hilfreiche Antworten freuen!
    lg, Carla

• Eigentlich kenne ich das auch nur so, dass Hunde automatisch lieber abseits des Weges machen. Denke es liegt wirklich daran, dass er's noch nicht so lang und gut kontrollieren kann und in der Fußgängerzone ist ja dann meist kein grün mehr.

Platz kannst du noch mit dem Clicker beibringen. Also immer warten, bis er sich hinlegt dann schnell "platz" sagen und clicken (oder ohne clicker einfach nur loben und lecker).

• zu 2. Setz Dich auf den Boden und führe das Leckerchen unter Deinem ausgestreckten Bein durch, dann muss er drunter durchkriechen und kann nicht so leicht aufspringen.

Aber nach zwei Wochen muss er dass auch nun wirklich noch nicht können! Nur die Ruhe.

• Zitat

2.- wichtigere - Frage: Wie habt ihr eurem Hund "Platz" beigebracht?
    Lese immer nur "Leckerchen unter der verdeckten Hand nach unten führen und Hund - welcher sich im Sitz befinden soll - folgt dem Leckerchen, legt sich also hin." Klappt bei uns aber nicht :p ; Junis springt dann wieder aus dem Sitz hoch.

Was passiert denn, wenn du die Hand kommentarlos unten lässt und den Hund einfach mal ausprobieren lässt, wie er an das Leckerchen kommt?

Viele Grüße
    Frank

• Hallo,

zu 1.)

Das war damals mein erklärtes Ziel gewesen!
    Hund beizubringen, daß sie nur "auf Grünem" machen darf.

Fazit: Ich mußte es ihr nicht zeigen. Sie machte es von sich aus.
    Überall, wo es "hart" war, war zu unbequem, da wurde nicht hin gemacht.
    Alles, wo es schön weich war, war eine tolle Gelegenheit für sie.
    Ich mußte es also nur schön bestätigen, daß dies so toll ist!

Vielleicht solltest Du einfach mal nur eine lange Weile auf einer Wiese oder so stehen bleiben, und dann nur abwarten, bis sie irgendwann mal macht?
    Dann könntest Du direkt Party für das Hündchen feiern.

Sonst wäre ja noch zu vermuten:
    Dein Hund ist klein, gehört ja auch zu einer "kleineren Sorte", vielleicht ist dann das Gras zu hoch, und es "kitzelt" sie?

zu 2.)

Da habe ich mal eine Frage!
    Wie bist Du dabei, wenn Du versuchst, Deinem Hund das Platz beizubringen?

Ich meine, hockst Du Dich vor ihm hin?
    Dann könnte es sein, daß Du für Deinen Hund eher eine Art "Bedrohung" darstellst, und der deshalb aus dem Sitz aufspringt.
    Versuch Dich dann mal etwas "kleiner" zu machen.
    Schau auch, daß Du Dich leicht seitwärts vom Hund befindest, und sämtliche Bewegungen vom Hund weg machst.
    Du Dich also nicht erst über den Hund beugst.
    Vielleicht funktioniert das eher, wenn Du noch einmal Deine "Leckerchen in der Hand Methode" ausprobierst?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• zu 1. meine hatte früher auch immer nur auf gehwege ihr geschäft erledigt bis sie dann eines tages herraus gefunden hat das es doch bequemer ist aufm gras. also glaube ich mal das es noch kommen wird das deine kleine ins gras geht zum erledigen.

zu 2. ich hatte ihr platz bei gebracht in dem ich einfach nur mit dem finger auf boden getippt habe und dabei platz sagte und wenn sie sich dann hingelegt hat kam immer noch ein "platz" gabs halt ein leckerlie, mittleerweile zeige ich einfach nur noch mit dem Finger nach unten und sie macht platz.

• Zitat

Was passiert denn, wenn du die Hand kommentarlos unten lässt und den Hund einfach mal ausprobieren lässt, wie er an das Leckerchen kommt?

Viele Grüße
    Frank

Geduld ist gefagt....irgendwann legen sie sich alle und dann muss sofort die Hand aufgehen.
    So kenne ich's auch.
    Sie lernen ganz schnell, dass ausprobieren irgenwann zum Erfolg führt und das möchte ich bei meinem Hund gerne haben :gut:

• Danke für die schnellen Antworten!

Ahh danke, SheltiePower :gut: ! Ich habs genau so gemacht: Mich vor sie gehockt... Und jetzt gerade mal so versucht, wie von dir beschrieben. Dachte "das klappt eh nicht" und hab gleich schonmal meine Cam gezückt um euch zu demonstrieren, wie es aussieht wenn sie aufspringt. Aber siehe da :D :rollsmile:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke³! War natürlich mal wieder meine Schuld, ich vergess immer dass ich aus Junis' Perspektive aussehen muss wie ein böser Riese :headbash:

• hallo
    wir arbeiten hauptsächlich ohne leckerchen.....
    zum platz.... du bringst den hund ins sitz....hockst dich seitlich neben ihn....mit der linken hand greifst du mit dem daumen von oben durch halsband und mit dem rechten arm gehst du unter seinen brustkorb schiebst die vorderbeine nach vorne und sagst platz wenn er liegt.

so hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!