Kleinen Vogel gefunden, und jetzt?
-
-
Zitat
wenn ich immer alles einsammeln würde nur weil fressfeide draußen sitzen,.. so ist leider die natur
Jetzt hör doch mal auf zu stänkern!Jedes gerettete Tier hat ein Leben vor sich!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleinen Vogel gefunden, und jetzt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
...evtl könnt ihr ihn erstmal in einen Busch setzen und gucken ob in der nächsten Stunde sich ein Elterntier blicken lässt.
Ansonsten könnt ihr ihm auch gekochtes Ei zermatschen und den kleinen Füttern; genauso kann als Zwischenlösung Katzen- oder Hundefeuchtfutter verfüttert werden.
Regenwürmer haben eine recht feste Haut, so dass sie nicht von allen Vögel verdaut werden können. Amseln können es zwar, aber ich weiß nicht, ob das schon die kleinen können...
Den einen Tag bekommt ihr aber sicher mit einer Hilfsmischung rumund morgen würde ich noch Mehlwürmer besorgen, diese sind gut als Futter geeignet. Infos zur richtigen Pflege der Futtermittel findet ihr auch auf der Seite, die l'eau gepostet hat.
Lg Snaedis
PS: Es sollte übrigens reichen, wenn ihr ihn etwa alle 2h füttert, da er ja schon recht alt ist (Die Altersbestimmung geht auch über die Wildvogelhilfe
)
PPS: Macht täglich ein Foto: Vögeln kann man beim Wachsen fast zuschauen udn es ist einfach schön, wenn amn später so ein kleines "Tagebuch" hat
-
Hallo.
Und keine Anglermaden verfüttern, die sollen auch zu hart sein. Fliegen gibt es ja reichlich. Stellt etwas Wurst raus und ruckzuck ist der Kleine satt,wenn ich gut im Fangen seit. -
ruckzuck satt mit selbstgefangenen Fliegen? Pro Fütterung eines Spatzenkückens hab ich 5-7 Fliegen verfüttert... das wären, wenn man bis heut abend um 10 Füttert 21 Fliegen, bei einer Amsel würd ich das mal verdoppeln...und für die ersten 2-3 Fütterungen morgen Früh werden auch noch Fliegen benötigt...Viel Spaß beim Fangen
-
zumal Maden die Vogel von innen zerfressen würden.
Ich stänker nicht, ich hab nur schon 2 Marder hier, 3 Eichhörnchen, 2 Anfragen wegen Waschbären und 1 Wiesel. Die Vögel gehen einglück woanders hin. Es ist nunmal so das 90% aller geretteten Wildtiere garnicht gerettet werden müssen. Wenn es sich um einen Notfall gehandelt hätte, hät ich gesagt: habt ihr klasse gemacht, aber hier war ja wieder mal der erste Gedanke nicht der Beste. -
-
...Maden kann man vorher töten: zb: kurz in kochendes Wasser/ Wasser direkt ausm Wasserkocher über Maden geben...
KamiKatZeChArLy: Ich versteh ja deinen Unmut, aber die Kritik kann man freundlicher rüber bringen. hier ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen, das nächsten Mal weiß die TS es besser
-
Meine Schwägerin hat mal zwei kleine Vögelchen zum NABU gebracht.
Lg Nadine
-
Hey,
Katzen oder Hundefutter, Mehlwürmer oder Maden gehen gar nicht!!!
Was geht sind Fliegen, Regenwürmer, Raupen und Ameiseneier. Ausserdem Beofutter und reife Früchte.
Meine Taubenfindlinge bekommen immer Kükenstarterfutte ich weiss aber nicht ob Amsel es auch dürfen
Lg Julie -
Zitat
Wenn es sich um einen Notfall gehandelt hätte, hät ich gesagt: habt ihr klasse gemacht, aber hier war ja wieder mal der erste Gedanke nicht der Beste.
Naja, ich finde eine Katze, die grad überlegt wie sie den Vogel mapft, ist für den Vogel schon ein Notfall...
Anders wäre es wenn sie ihn aus dem Nest gepflückt hätte oder er irgendwo erhöht gesessen wäre außerhalb der Gefahrenzone... -
Zitat
l'eau
angefasst ist angefast, wär schon sehr großes glück das die eltern ihn noch annehmen
Es ist mittlerweile bekannt, dass Vögel im allgemeinen nicht besonders gut riechen können - das Anfassen von Vogeljungen macht also überhaupt nichts aus.
Es wird sogar empfohlen junge Vögel die auf dem Boden sitzen zu nehmen und in ein schützendes Gebüsch in der Nähe(!) zu setzen.und ich muss Snædis zustimmen: Kritik kann man wesentlich netter rüberbringen - stänkern bringt nichts.
Ich hätte in der Lage wohl ähnlich gehandelt - entweder (wenn möglich) das Küken erhöht in ein Gebüsch, oder bis es Fliegen kann (was sicher nicht mehr lange dauert) selbst durchgefüttert.
Das kleine sieht nach Amsel aus und kann von dem her mit Regenwürmern (zerstückeln) gefüttert werden.
Maden/Mehlwürmer vorm Füttern UNBEDINGT abtöten, da sie sonst das Vogelkind von innen her auffressen können.
Aber das steht ja auch alles auf der von mir geposteten SeiteViel Glück mit dem Kleinen!
lg - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!