Sind Arbeitslinien nicht mehr zeitgemäß?

• Zitat

Dieses Leistungszuchtgetue ist in meinen Augen eine relativ neumodische Erscheinung. Und auch wenns mich nicht kratzt wer sich wo einen Hund holt: ich halte es für absolut übertrieben. Gute Hunde gibts überall. Weltmeisterhunde vielleicht nicht, aber die braucht auch niemand.

Ich würd eher mal sagen andersherum wird ein Schuh draus ;)
    Dieses nur Familienhund, Showzucht und Hochzucht Ding ist neumodisches Getue. Früher hatte man Jagdhunde zum Jagen, Terrier und Schnauzer um die Stallungen rattenfrei zu halten und DSH und Co um Haus und Hof zu bewachen.

Zitat

Es gibt immer Menschen die nach Extremen streben. Es reicht kein Schäferhund der schützt wenn sein Herrchen angegangen wird. Nein, es muss einer sein der grundsätzlich selbst alles angeht was nicht bei drei aufm Baum ist....

Vielleicht solltest du dich auch einfach mal damit auseinandersetzen, was "Leistungslinie" bedeutet, denn das was du da schreibst, hat wenig bis gar nichts zu tun.
    Die Leistungslinien sind nichts neues sondern sind im Grunde genommen die "echte" ursprüngliche Konzeption einer Rasse.

• Zitat

Wird gesagt. Ich habe da aber ein paar andere Erzählungen im Kopf von Leistungshunden hier aus dem Forum. Darauf mag ich aber nicht näher eingehen.

Warum nicht?
    Ich fände das auch interessant zu wissen. :smile:

• 1. verstehst du wohl den Sinn dieser Zucht nicht/falsch
    2. was ist denn mit BC, Kangals, allen Jagdgebrauchshunden? Die sind deinen Ausfuehrungen nach ja total ueberflussig, das kann jeder Hund genauso gut. Dein Schaefer-Mix ist noch jung und formbar. Mach aus dem doch bitte einen zuverlaessigen Vorsteher oder Erdhund. Und dein Beagle koennte dann ja Schafe treiben. Sicher ganz easy machbar, oder?

• Nun komischerweise kenne ich keine einzigen Jäger der mit nem Mix auf die Jagd geht und ich kenne ettliche.
    Bauernhofhunde sind nunmal keine Hunde deren alltäglicher Job es ist nur und ausschließlich zu hüten und das auch wenn denen nach 8h die Gräten weh tun.
    Nein gute Hunde brauchen keine FCI-Papiere, aber die die ich kenne kommen alle aus durchdachten Zuchten egal ob mit oder ohne Papieren

Und nein es muss kein Weltmeister sein, aber wenn ich einen Hund brauche der eben seinen Job mehr als nur ordentlich und ganz nett macht, brauche ich definitiv mehr als einen mittelmäßig veranlagten Hund

Aber ich glaube das ist schlicht eine Frage der Einstellung und der Ansprüche, ich für meinen Teil strebe eben nach sehr guten Leistungen, egal wo.
    Und nein dass nicht auf Kosten des Tieres

Mein erster Rettungshund war eine Promenadenmischung, sie war immer ein ordentlicher Hund, wir haben uns lang und vorallem gemeinsam sehr viel erarbeiten müssen. Ich hab an meiner alten Dame sehr viel gelernt und dafür bin ich sehr dankbar. Aber irgendwann hatten wir eine Grenze erreicht, die wir trotz Förderung nicht überwinden konnten. Nun gehöre ich nicht zu den Leuten die ihren Hund solange treten und gängeln bloß weil er eben nicht mehr kann, als er nunmal kann.
    Irgendwann ging sie in Rente, wegen Alter und der Zipperlein die man mit 13 so hat, darf weiter noch ihren Dummy suchen und ab und an noch gaaaaanz kurze Suchen nach Mensch machen.
    Nun sollte es ein Nachfolger sein und nach langer Suche hab ich mir dann meinen Rüden zu gelegt.
    Und selbst mit bedeutend weniger Förderung hat der innerhalb kurzer Zeit bessere Leistungen erbracht, als meine Alte Dame.
    Und nein das ändert nichts, rein garnichts an meiner Wertschätzung gegenüber meiner Hundeoma
    Das hat nicht nur was mit Bequemlichkeit zu tun, sondern eben auch etwas fairness dem Hund gegenüber, denn das Eislaufmütter-Syndrom gibt es auch bei Hundehaltern.
    Ich hab kein Problem wenn jemand einen mittelmäßigen Hund im Rh-Bereich führt, solang er dessen Schwächen kenn und diese in einer Staffel kompesiert werden können.
    Ich will guten Gewissens der Mutter sagen können: Mein Hund war in dem Gebiet und ich bin mir sicher da ist nichts!
    Und nicht 3 Tage später erfahren es lag doch in meiner Parzelle :/
    Von daher ist für mich Mittelmäßigkeit in diesem Bereich nichts.

• @Zossel
    Nö, ich möchte niemandem zu nahe treten, weil ich die Halter dieser Hunde teils sehr sympathisch finde, auch wenn wir vielleicht unterschiedliche Vorstellungen von einem guten Hund haben ;-)

Zitat

2. was ist denn mit BC, Kangals, allen Jagdgebrauchshunden? Die sind deinen Ausfuehrungen nach ja total ueberflussig, das kann jeder Hund genauso gut. Dein Schaefer-Mix ist noch jung und formbar. Mach aus dem doch bitte einen zuverlaessigen Vorsteher oder Erdhund. Und dein Beagle koennte dann ja Schafe treiben. Sicher ganz easy machbar, oder?

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich glaube dass mein Beagle genauso wie ein Beagle aus Leistungszucht über Kilometer ausdauernd und hartnäckig eine Spur verfolgen kann. Und ich glaube dass mein Schäfertier (der übrigens recht annehmbar vorsteht, wäre sicher ausbaufähig *räusper*) ganz brauchbar Schafe treiben könnte und Haus und Hof bewacht er jetzt schon absolut akzeptabel ohne dabei zu übertreiben. Mal sehen was sich da noch tut, er ist schließlich noch jung.

Ich habe auch nichts gegen zielorientierte Zucht. Ich glaube nur, dass man Vermehrung nicht in der Perfektion planen kann wie oft dargestellt wird. D.h. ich glaube nicht dass alle Leistungshunde tolle Arbeiter mit starken Nerven sind und ich glaube nicht dass alle Showhunde wunderschöne simple Familienhunde sind und ich glaube nicht dass alle Vermehrerhunde weder zur Arbeit taugen noch schön sind :D

Und letztendlich bin ich der Ansicht dass der Hundewelt die fanatische Zucht schon immer geschadet hat. Egal ob auf Aussehen oder Leistung selektiert wird.

Zitat

Und nein es muss kein Weltmeister sein, aber wenn ich einen Hund brauche der eben seinen Job mehr als nur ordentlich und ganz nett macht, brauche ich definitiv mehr als einen mittelmäßig veranlagten Hund

Aber ich glaube das ist schlicht eine Frage der Einstellung und der Ansprüche, ich für meinen Teil strebe eben nach sehr guten Leistungen, egal wo.

Ja, das ist definitiv einer Frage der Einstellung. Mir persönlich reicht sowohl bei eigenen als auch bei fremden Leistungen ein ordentlich und ganz nett durchaus aus ;-)

Zitat

Ich will guten Gewissens der Mutter sagen können: Mein Hund war in dem Gebiet und ich bin mir sicher da ist nichts!
    Und nicht 3 Tage später erfahren es lag doch in meiner Parzelle :/
    Von daher ist für mich Mittelmäßigkeit in diesem Bereich nichts.

Ich dachte du machst gar keine Realeinsätze? Oder hab ich das falsch verstanden und du machst nur mit einem speziellen Hund keine Realeinsätze? Sorry für Offtopic.

• Bio ja da hastee was missverstanden.
    Die Alten waren geprüfter Hund und ist in Rente mit 17 inzwischen wohl verdient wie ich meine
    die beiden Youngster sind geprüfte Hunde , nur der Pflegie macht ausschließlich " Just-for-fun"-Mantrail auf Grund ihrer körperlichen Verfassung und ihrer Vergangenheit ;)
    Und ja ich hab ne Truppe Mädels die im Sport trainieren.

• Zitat

Bio ja da hastee was missverstanden.
    Die Alten waren geprüfter Hund und ist in Rente mit 17 inzwischen wohl verdient wie ich meine
    die beiden Youngster sind geprüfte Hunde , nur der Pflegie macht ausschließlich " Just-for-fun"-Mantrail auf Grund ihrer körperlichen Verfassung und ihrer Vergangenheit ;)
    Und ja ich hab ne Truppe Mädels die im Sport trainieren.

Ah okay, hab ich falsch verstanden.

So, insofern jetzt keiner mehr mit mir diskutieren will halte ich mich aus dem Thread hier gerne raus. Ich bin einfach kein Zuchtgläubiger und will euch gern euren Spaß beim Diskutieren lassen.

• Biomais, das kann ja sein, dass deine Hunde das genauso gut können.
    Ich glaube auch, dass mein Schäfer-Mix keinen schlechten SD machen würde, wenn er es lernt (und was der Ärmel ist, weiß der instinktiv, so wie der darein hacken wollte :headbash: )
    Aber der Jäger/Schäfer/Rettungshelfer muss sich eben 100%ig auf seine Hunde verlassen können, die können da nicht einmal mal falsch liegen.
    Aber das sind ja auch wieder Diensthunde, und Leistungszucht ist mmn auch etwas für nicht-Hundesportler oder sogar für ganz normale Familien.
    ABER: Dann muss man den Hund als das nehmen, was er ist: Ein ehemaliges Raubtier mit Trieben und Bedürfnissen, die über kuscheln auf dem Sofa hinaus gehen.
    Ich denke jeder könnte einen LZ-Hund auslasten, wenn er sich nur die Zeit nimmt und von seinen 2 Std Spaziergang (die ja ein Muss zu sein scheinen, leider schaffe ich die fast nie) ca. 20 min Impulskontrolle und dergleichen macht. Je nach Hund auch Nasenarbeit, Apportieren, Wasserarbeit, Zugtraining whatever.
    Dazu dann noch 2 bis 3mal die Woche zum Hundeplatz, seinen Anlagen nachgehen oder eben Mantrailing oder Dummyarbeit machen, also den Hund je nach Rasse so auslasten, wie er es braucht und es geht.
    Das kann man auch als Vollzeit-Arbeiter mit Familie schaffen.
    Wenn man denn will.

Sollte ich mir jemals einen Hund vom Züchter holen, dann Hunde die noch arbeiten können.
    Einfach weil ich nicht einen Hund will, der eigtl. nicht mehr arbeiten müsste, und der dann die totale Jagdsau wird.

• seltsam, ich hätte die frage immer andersrum gestellt.....

Also nicht: Sollte es Arbeitslinien geben oder nicht? Sondern: Wozu braucht es reine Showlinien.... aber da ich imgrunde keinen Plan von Zucht habe, halte ich mich besser mal raus :mute: :ugly:

• Zitat

Ich glaube dass mein Beagle genauso wie ein Beagle aus Leistungszucht über Kilometer ausdauernd und hartnäckig eine Spur verfolgen kann. Und ich glaube dass mein Schäfertier (der übrigens recht annehmbar vorsteht, wäre sicher ausbaufähig *räusper*) ganz brauchbar Schafe treiben könnte und Haus und Hof bewacht er jetzt schon absolut akzeptabel ohne dabei zu übertreiben. Mal sehen was sich da noch tut, er ist schließlich noch jung.

Glauben ist gut.

Wissen noch besser.

Ich würd vorschlagen: Führe ersteinmal einen Hund ernsthaft in einem der Bereiche und setze ihn richtig ein und wir machen danach hier nochmal einen Thread zu dem Thema ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!