Einige Fragen zu Begleithundeprüfung

• Hallöchen ,
    ich habe mir überlegt ob ich mit meinem Dackel die Begleithundeprüfung machen soll , weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele professionell Agility zu trainieren und vielleicht an Turnieren teilzunehmen . Ich habe mich versucht etwas über diese Prüfung zu informieren und dabei sind mir einigen Dinge aufgefallen , mit denen ich dann wahrscheinlich probleme hätte . Daher meine Fragen :

1) muss der Hund auf der linken Seite des Hundeführers laufen (da ich reite und ich es gewohnt bin das Pferd an meiner rechten Seite laufen zu haben , habe ich es meinem Hund auch so beigebracht und beim Gassigehen finde ich es so auch praktischer , weil der Hund dann (meistens) an der Gebäudeseite läuft und ich ihn noch festhalten könnte , falls er über die Straße rennen möchte ) ?
    2) wo soll man das freie bei-Fuß laufen an der Straße üben , wenn doch bundesweit Leinenpflicht herrscht ?
    3) In welchem Hundeschulischen Ausbildungsstand (Anfänger oder Fortgeschrittener) sollte ein Hund für diese Prüfung sein ?
    4) Gibt es eine pflicht-mitgliedschaftsdauer in einer Hundeschule oder könnte ich ( wenn die Hundeschule es so machen würde , natürlich mit vorheriger Anmeldung ) einfach zur Prüfung aufkreuzen , die Prüfung ablegen und danach ohne Hundeschule meinen Hund weitertrainieren ?

So das waren mal meine Fragen , wäre nett wenn mich jemand informieren könnte
    LG Horsegirl

• Hallo,

yeap, der Hund muß links vom Hundeführer laufen.

An der Straße wird der Hund nicht von der Leine gelassen, du meinst bestimmt beim Stadtkurs.
    Also da bleibt der Hund an der Leine

Ausbildungsstandard- naja unterschiedlich, ich kenne Hunde die würde ich nicht zur BH zulassen obwohl sie
    schon lange in dem BH-Kurs sind und andere die nicht teilnehmen aber sofort BH machen könnten. Kommt auf den
    Hund und Halter an. Ich persönlich halte Fortgeschritten für gut. Also schon alleine für die -Bleib- Übung wenn andere Hunde mit auf dem Platz sind und ihre Ablage machen.

Mitgliedschaft ist bei nicht allen Vereinen nötig. Du mußt wohl am besten nachfragen. Manche wollen es, einige andere nicht.

Gruß Petra

• BH kannst du nur machen wenn du in einem Hundesportverein bist. Hundeschule genügt nicht. Da gibt es keine Ausnahmen.

Fusslaufen ist was anderes als im alltag locker neben dir her zu traben. Links laufen ist Pflicht, es sei denn du hast eine Behinderung.

Alles andere hat dir Petra ja schon gesagt.

LG Anja

• Hallo!

Zitat

Hallöchen ,
    ich habe mir überlegt ob ich mit meinem Dackel die Begleithundeprüfung machen soll , weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele professionell Agility zu trainieren und vielleicht an Turnieren teilzunehmen

Ich würde Deinen Dackel auch lieber vorher einmal vom Tierarzt gründlich durchchecken lassen, ob mit ihm gesundheitlich auch alles in Ordnung ist.
    Es könnte ja durchaus sein, daß über die Hürden springen nicht wirklich gesund wäre für Deinen Hund :ka:

Zitat

1) muss der Hund auf der linken Seite des Hundeführers laufen

Ja!
    So steht es in der Prüfungsordung vom VDH.
    Rechts führen darf man nur in ganz bestimmten Ausnahmen. Und ich glaube, die gelten nicht für Dich.

Zitat

2) wo soll man das freie bei-Fuß laufen an der Straße üben , wenn doch bundesweit Leinenpflicht herrscht ?

Auf den Hundeplätzen selbst.
    Die Freifolge wird nicht im Straßenteil gemacht.
    Auch nicht in der Prüfung!

Zitat

3) In welchem Hundeschulischen Ausbildungsstand (Anfänger oder Fortgeschrittener) sollte ein Hund für diese Prüfung sein ?

In der Regel besucht man, zusammen mit anderen Teilnehmern, eine Unterordnungsgruppe. Dort wird langsam alles antrainiert, was man später für eine BH Prüfung brauchen sollte.
    Die Trainer können dann sagen, ob ein Team schon soweit ist, oder ob es doch besser wäre, noch etwas weiter zu trainieren. Also Du entscheidest das nicht selbst.

Zitat

4) Gibt es eine pflicht-mitgliedschaftsdauer in einer Hundeschule oder könnte ich ( wenn die Hundeschule es so machen würde , natürlich mit vorheriger Anmeldung ) einfach zur Prüfung aufkreuzen , die Prüfung ablegen und danach ohne Hundeschule meinen Hund weitertrainieren ?

Soweit ich weiß, mußt Du dafür in einem Verein sein, der dem VDH angeschlossen ist. Denn nur dann kannst Du auch die Begleithundeprüfung ablegen. Hundeschulen fallen da oft schon mal raus.

Auch, was die Turnierstarts betrifft. Willst Du wirklich mit Deinem Hund Agility machen, oder auch etwas anderes, brauchst Du eine Vereinsmitgliedschaft.
    Du kannst gerne ohne eine Hundeschule, oder auch einem Verein mit Deinem Hund weiter trainieren. Das bleibt Dir selbst überlassen. Nur wird dieser Weg nicht gehen, wenn Du wirklich Turniere laufen möchtest.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Neben dem gesagten glaube ich nicht,dass es für Dackel gut ist Agility zu machen ;)
    Ein Dackel ist einfach viel zu lang für diese kurzen Beine.
    Anatomisch gesehen wäre das ein Unding, so süß Dackel auch sind ;)

• Hallöchen,

na dann will ich dir mal helfen... :D

zu erstens...ja, der Hund muss auf der linken Seite laufen. Das Pferd läuft ja nur rechts, weil es größer ist als der Mensch. Ich denke es ist einfach ein ästhetisches Ding.
    Hund auf Fuß immer links, steht so auch in der Prüfungsordnung.

zwei und drei fasse ich mal zusammen...es ist eigentlich egal, wie weit ausgebildet der Hund ist. Normalerweise übst du die einzelnen Sequenzen stetig auf dem HuPla. Und normalerweise läuft der Hund irgendwann auch ohne Leine auf Fuß. Allerdings sollte er mit Leine das Kommando Fuß beherrschen.

zu viertens...die Hundeschule muss, wenn sie die richtige BH anbieten, mit dem VDH und einen Dachverband (der Name ist gerade weg!) zusammen arbeiten. Demenstsprechend musst du Mitglied in einem Verein sein und dieser dich bei dem Dachverband melden. Einfach mal Prüfung laufen ohne dem Ganzen wird schwierig. Der Prüfer wird vom Verein bestellt und darf für den VDH richten.
    Du solltest dich aber trotzdem informieren, wie die Prüfungsinhalte und Bestimmungen sind und ob du mit dem Nachweis auch an Wettkämpfen (normalerweise auch nur von einem Verein aus) starten kannst.
    Bei der BH vom VDH muss der Hund min. 15 Monate alt, gechipt und geimpft und versichert sein. Unbedingt darauf achten - es gibt schwarze Schafe die eine "Familienbegleithundprüfung" oder wie sie es auch immer nennen anbieten und Hunde starten lassen, die definitiv nicht 15 Monate alt sind. Dann hast du ja ein tolles Prüfungszeugnis, allerdings wäre ich mir nicht 100% sicher, ob es auch anerkannt wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, bei weiteren Fragen melde dich einfach... :gut:

• Danke für eure Antworten . Ich muss mal schauen , weil ich eigentlich schon längst zu einer Hundeschule wollte ( vorallem zur Sozialisierung(oder wie das auch immer heißt)), nur hier alle Hundeschulen Mitglieder ab 50+ haben und mit meinen 15 Jahren ist es auch doof so Freunde zu finden und über irgendetwas anderes ausser Hunde kann man dann ja auch schlecht quatschen . Ich werds mir nochmal überlegen und vielleicht finde ich ja irgendwo doch gleichaltrige in einer Hundeschule .
    LG Horsegirl

• Zitat

zu viertens...die Hundeschule muss, wenn sie die richtige BH anbieten, mit dem VDH und einen Dachverband (der Name ist gerade weg!) zusammen arbeiten.

Es gibt in Deutschland nur einen VDH und dieser ist Mitglied in der FCI. Dem VDH wiederum gehören verschiedene Vereine an, in denen man Mitglied sein kann. Darunter sind auch viele Hundevereine. Über diese kann man dann in jedem Fall die BH ablegen.

Zitat

Danke für eure Antworten . Ich muss mal schauen , weil ich eigentlich schon längst zu einer Hundeschule wollte ( vorallem zur Sozialisierung(oder wie das auch immer heißt)), nur hier alle Hundeschulen Mitglieder ab 50+ haben und mit meinen 15 Jahren ist es auch doof so Freunde zu finden und über irgendetwas anderes ausser Hunde kann man dann ja auch schlecht quatschen . Ich werds mir nochmal überlegen und vielleicht finde ich ja irgendwo doch gleichaltrige in einer Hundeschule .

Ich weiß, dass mit 15 Jahren die Welt noch anders ausschaut, aber erstens geht man in eine Hundeschule nicht um Freunde zu finden, sondern mit dem Hund zu trainieren. Dementsprechend ist das Thema Hund dort immer präsent. Und zweitens kann man auch mit älteren Hundehaltern, wobei ich bezweifle, dass die wirklich alle älter als 50 sind, nette Übungsstunden oder vielleicht auch mal Gassigänge haben.

• Es gibt auch Hundevereine (vom VDH) die richtige Jugendarbeiten anbieten.
    Da bist Du mit Gleichgesinnten in Gruppen, die so in etwa Dein Alter haben, und Ihr macht gemeinsam UO.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,

schau dich doch mal auf der Homepage des DVG um, vielleicht findest du auch einen Verein in der Nähe, bei dem Jugendliche arbeiten! Hier bei uns sind viele Jugendliche in den Vereinen, oft werden sie gleich von ihren Eltern "infiziert".

http://www.dvg-hundesport.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!