Einige Fragen zu Begleithundeprüfung

• Zitat

:ops: blöd wenn man sich selber zitiert...

Ja ich weiß. Ich bin gerade zum zweiten Mal in unseren Verein eingetreten und die melden mich beim HGSV (eben das weiß ich nicht genau!) an, damit ich die BH machen kann.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es genug HuSchu, die seltsame Prüfungen anbieten. Es wird dann Familienbegleithundprüfung (o.ä.) getauft. Und ich glaube kaum, dass der VDH Hunde zur BH zulässt, die erst 8 oder 9 Monate alt sind. Das ist einer BEkannten passiert und die hat für den Kurs unverschämte 850 Euro bezahlt...
    Ich denke es ist wichtig, dass man es einfach nur weiß und sich dann nicht wundert, wenn man eine Prüfungsurkunde hat, die im endeffekt nichts wert ist.

• @ TanNoz Das war jetzt nur so gemeint , dass ich in der Hundeschule vielleicht eine neue Freundin finden wollte , mit der ich mich dann einfach so oder zum Gassigehen treffen könnte und nicht weil ich da nur unter Jugendlichen sein will . Ausserdem tauscht man unter den +50 Jährigen nach der 5. Stunde bestimmt eh nur noch aus , was der Hund so in der letzten Woche angestellt hat , und mehr hat man sich dann nicht zu sagen . Aber auf der Website von den "älteren" Hundeschulen in der Stadt sind wirklich alle Personen mit Bild so über 50 und auch beim vorbeigehen an den Hundeschulen ,als die Grunderziehungsstunde waren , sahen die Personen auch nicht viel jünger aus . Ich habe aber gerade auf der Website einer etwas "neuere" Hundeschule , die erst ungefähr 1/2 Jahr alt ist , etwas rumgesurft und es sah da ziemlich freundlich und vorallem jünger aus . Ich schau mal , ob ich da mal vorbeigehe .
    LG Horsegirl

• Kleiner Tipp am Rande, da du ja was lernen willst ist es oft besser von erwachsenen Leuten zu lernen, da da doch etwas mehr Hintergrundwissen und Erfahrung im Spiel sind. Nichts gegen ganz junge Hundeleute aber man muss es nicht nur selber drauf haben sondern auch weitergeben können.

• Ich hab auch noch eine Frage:

Wir üben beim BH Training immer Unterordnung in der Gruppe.
    Nun sagte mir einer, dass das bei der Prüfung aber einzeln bzw in zweier Gruppen abgehalten wird.
    Sollte das so sein wäre das ja traumhaft :smile: denn in der Gruppe ist ein Westie, der gerne andere Rüden ankläfft. Alle anderen lässt das kalt nur meiner würde tendenziell dagegen stänkern. Sollten wir nur in Zweiergruppen sein, können wir ja alle Unterordnungsübungen entspannt angehen :smile:

Wie ist das in der Stadt? laufen wir als Gruppe durch die Stadt oder auch nur einzeln bzw zu zweit?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

• Huhu,
    in der BH-Prüfung wird IMMER nur zu zweit gelaufen, bzw. ein Hund liegt, während der andere läuft, und dann wird getauscht.
    Im Verkehrsteil geht die ganze Gruppe gemeinsam, einzelne Dinge werden aber einzeln abgefragt, zB wird ein Hund angebunden, der HF geht weg, die anderen HF gehen mit ihren Hunden (mit etwas Abstand) vorbei. Was genau im Verkehrsteil geprüft wird, weißt du vorher nicht, das ist Richterentscheidung.
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Huhu,
    in der BH-Prüfung wird IMMER nur zu zweit gelaufen, bzw. ein Hund liegt, während der andere läuft, und dann wird getauscht.
    Im Verkehrsteil geht die ganze Gruppe gemeinsam, einzelne Dinge werden aber einzeln abgefragt, zB wird ein Hund angebunden, der HF geht weg, die anderen HF gehen mit ihren Hunden (mit etwas Abstand) vorbei. Was genau im Verkehrsteil geprüft wird, weißt du vorher nicht, das ist Richterentscheidung.
    Grüßle
    Silvia

Puhh, ok. Dann kann uns beim Unterordnungsteil schonmal gar nix passieren. Das macht er nahezu perfekt.

Dass wir in der Stadt in der Gruppe gehen macht mir jedoch dann doch etwas Bauchschmerzen :/

• Naja...
    im Verein kennen sich ja die Leute, die miteinander die Prüfung ablegen. Da kann man schon sagen, dass zB der Westie in der Stadtgruppe weiter vorne laufen soll und du halt weiter hinten. Dass er eben Abstand halten soll. Wenn es nur ein Kandidat ist (also ich meine ein "Feind") ist das nicht so dramatisch.
    Ich denke, im Stadtteil geht es eher um das Verhalten in der Stadt allgemein und darum, dass der Hund keine Agressionen gegen Menschen zeigen soll. Der Richter wird auch sehen, wer da wen provoziert und so.
    Klar wäre es schöner, wenn deiner nicht drauf einsteigt, aber ich glaube, deswegen werdet ihr nicht den Stadtteil nicht bestehen. Frag doch mal deine Trainer, wie die das sehen.
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Naja...
    im Verein kennen sich ja die Leute, die miteinander die Prüfung ablegen. Da kann man schon sagen, dass zB der Westie in der Stadtgruppe weiter vorne laufen soll und du halt weiter hinten. Dass er eben Abstand halten soll. Wenn es nur ein Kandidat ist (also ich meine ein "Feind") ist das nicht so dramatisch.
    Ich denke, im Stadtteil geht es eher um das Verhalten in der Stadt allgemein und darum, dass der Hund keine Agressionen gegen Menschen zeigen soll. Der Richter wird auch sehen, wer da wen provoziert und so.
    Klar wäre es schöner, wenn deiner nicht drauf einsteigt, aber ich glaube, deswegen werdet ihr nicht den Stadtteil nicht bestehen. Frag doch mal deine Trainer, wie die das sehen.
    Grüßle
    Silvia

Die Trainer meinten, dass wir nicht gleich durchgefallen sind, wenn der mal "ein bisschen" zurückbellt.

Aber Angst hab ich schon. :/ Ich will ja keine Bestnoten, nur bestehen =)

Der "Feind" ist eigentlich nur der Westie, aber bei uns ist das so, wenn meiner einmal angefangen hat dagegen zu stänkern ist seine ganze Grundstimmung recht "unentspannt". Soll heissen, wenn er einmal angekläfft/provoziert wurde, ist er generell schneller reizbar. Dann braucht der Westie auch nur mal kurz schauen und meiner könnte sich da angesprochen fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!